Bent­ley inves­tiert in Future­On für Unter­was­ser­pla­nung, Engi­nee­ring und Transparenz

EXTON, Pa.–(BUSINESS WIRE)–Bent­ley Sys­tems, Incor­po­ra­ted, der welt­weit füh­ren­de Anbie­ter ganz­heit­li­cher Soft­ware­lö­sun­gen und Cloud-Ser­vices für digi­ta­le Zwil­lin­ge zur Wei­ter­ent­wick­lung von Pla­nung, Bau und Betrieb von Infra­struk­tur, gab heu­te bekannt, dass sich der Geschäfts­be­reich Deep­wa­ter von Shell für den digi­ta­len Zwil­lings­an­satz von Bent­ley ent­schie­den hat, um den Pro­zess sei­ner Inves­ti­ti­ons­pro­jek­te zu ratio­na­li­sie­ren und die Zeit bis zur ers­ten Ölför­de­rung zu verkürzen.

Ange­sichts des Vor­ha­bens, in den nächs­ten 10 Jah­ren meh­re­re Unter­was­ser-Ver­bin­dungs­pro­jek­te durch­zu­füh­ren, hat Shell Deep­wa­ter Pro­jects eine bedeu­ten­de Gele­gen­heit erkannt, um mit­hil­fe einer inte­grier­ten Pro­jekt­ab­wick­lungs- und Engi­nee­ring-Umge­bung die Durch­füh­rung von Inves­ti­ti­ons­pro­jek­ten zu beschleu­ni­gen und die Pro­jekt­lauf­zeit zu ver­kür­zen. Die Lösung reicht von der Pro­jekt­kon­zep­ti­on in der Früh­pha­se bis zur Übergabe.

„Shell Deep­wa­ter Pro­jects ent­wi­ckelt eine inte­grier­te Work­flow- und Daten­platt­form von der Sys­tem­aus­wahl bis zur Anla­gen­über­ga­be, um unse­re Inves­ti­ti­ons­pro­jekt­pro­zes­se zu ratio­na­li­sie­ren und die Zeit bis zur ers­ten Ölför­de­rung zu ver­kür­zen“, so GT Ju, Gene­ral Mana­ger Gulf of Mexi­co Deep­wa­ter Pro­jects. „Die Platt­form wird in Part­ner­schaft mit Bent­ley ent­wi­ckelt und nutzt die offe­ne, ska­lier­ba­re auf der Azu­re-Cloud basier­te Platt­form iTwin von Bent­ley, die Inter­ope­ra­bi­li­tät zwi­schen Eigen­tü­mer- und Lie­fer­ket­ten­sys­te­men bie­tet. Wir sind davon über­zeugt, dass eine End-to-End-Platt­form, die uns Sicht­bar­keit und Trans­pa­renz in Bezug auf Pro­jekt- und Kon­struk­ti­ons­da­ten über unser gesam­tes Port­fo­lio hin­weg ver­schafft, ein Schlüs­sel­fak­tor für die Durch­füh­rung wett­be­werbs­fä­hi­ger Pro­jek­te sein wird.

Nicho­las Cumins, Chief Pro­duct Offi­cer von Bent­ley Sys­tems, kom­men­tier­te das Pro­jekt wie folgt: „Groß den­ken, im Klei­nen tes­ten und schnell ska­lie­ren fasst den Gesamt­an­satz zusam­men, den Shell und Bent­ley bei die­ser Initia­ti­ve ver­fol­gen. Die iTwin-Platt­form von Bent­ley eig­net sich ide­al zur Bereit­stel­lung eines abge­stimm­ten, siche­ren und visu­el­len Zugriffs auf Pro­jekt­da­ten über die gesam­te Lie­fer­ket­te und das gesam­te Öko­sys­tem von Inves­ti­ti­ons­pro­jek­ten hin­weg. Die Ent­schei­dung von Shell für die iTwin-Platt­form von Bent­ley bestä­tigt unse­ren offe­nen Ansatz für digi­ta­le Zwil­lin­ge und unter­streicht die Ska­lie­rungs­fä­hig­keit der Platt­form selbst für die größ­ten und kom­ple­xes­ten Inves­ti­ti­ons­pro­jek­te und dyna­mischs­ten tech­ni­schen Anwendungsfälle.“

Inves­ti­ti­on des Bent­ley Acce­le­ra­ti­on Fund

Dar­über hin­aus kün­dig­te Bent­ley an, dass das Unter­neh­men Future­On, einem nor­we­gi­schen Soft­ware­un­ter­neh­men, das Tief­see-Unter­was­ser­pro­jek­te unter­stützt, Inves­ti­ti­ons­mit­tel zur Ver­fü­gung stel­len wird, um die Digi­ta­li­sie­rung in der Öl- und Gas­in­dus­trie zu beschleu­ni­gen. Die Inves­ti­ti­on schafft bes­te Vor­aus­set­zun­gen für die digi­ta­le Zwil­lings­tech­no­lo­gie der nächs­ten Genera­ti­on von Future­On und Bent­ley, die Daten in Öl- und Gas-Öko­sys­te­men ver­wal­ten und ana­ly­sie­ren, in bestehen­de Sys­te­me inte­griert wer­den, Ana­ly­sen trans­pa­rent gestal­ten und die gemein­sa­me Ent­wick­lung von Ideen beschleu­ni­gen kann.

Future­On stützt sich auf mehr als 20 Jah­re Erfah­rung im visu­el­len Engi­nee­ring, ins­be­son­de­re im Unter­was­ser­be­reich der Öl- und Gas­in­dus­trie. Das Unter­neh­men wird sei­ne preis­ge­krön­te Field Design App­li­ca­ti­on (Fiel­dAP) und sei­ne API-zen­trier­te Kol­la­bo­ra­ti­ons­platt­form (Fiel­dT­win) mit der digi­ta­len Zwil­lings­platt­form (iTwin) von Bent­ley kom­bi­nie­ren, um anwen­den­de Unter­neh­men wie Shell Deep­wa­ter vor­an­zu­brin­gen. Sowohl Future­On als auch die Bent­ley-Platt­for­men nut­zen offe­ne Web­stan­dards, um kom­ple­xe Inte­gra­ti­on und Anpas­sung zu erleich­tern. Die kom­bi­nier­ten Ange­bo­te wer­den bereits in Explo­ra­ti­ons- und Pro­duk­ti­ons-Work­flows für die Erstel­lung und Pfle­ge von digi­ta­len Unter­was­ser-Zwil­lin­gen implementiert.

„Die Inves­ti­ti­on des Bent­ley Acce­le­ra­ti­on Fund ist ein bedeu­ten­der Mei­len­stein für Future­On und wird dazu bei­tra­gen, das Wachs­tum unse­res Unter­neh­mens vor­an­zu­trei­ben, indem wir die Future­On Tech­no­lo­gie wei­ter­ent­wi­ckeln und unse­re Reich­wei­te ver­grö­ßern“, sag­te Paal Rop­pen, CEO von Future­On. „Heu­te ist die Digi­ta­li­sie­rung für die Öl- und Gas­in­dus­trie wich­ti­ger denn je, da die Markt­be­din­gun­gen nach wie vor schwie­rig sind. Inno­va­ti­ve und bahn­bre­chen­de digi­ta­le Zwil­lings­tech­no­lo­gien, wie wir sie zusam­men mit Bent­ley ent­wi­ckeln, wer­den zukunfts­ori­en­tier­ten Unter­neh­men wie Shell Deep­wa­ter hel­fen, die Pro­jekt- und Anla­gen­leis­tung zu verbessern.”

Über Future­On

Future­On ist ein agi­les jun­ges nor­we­gi­sches Soft­ware­un­ter­neh­men mit einer Lei­den­schaft für Inno­va­ti­on und zahl­rei­chen krea­ti­ven Ideen. In sei­nen Rei­hen fin­den sich klu­ge Vor­den­ker, die seit vie­len Jah­ren anspre­chen­de visu­el­le Inhal­te für die Öl- und Gas­in­dus­trie bereit­stel­len und die­se krea­ti­ve Fähig­keit nun in eine Soft­ware-Platt­form ver­wan­delt haben. Die­se Platt­form namens Fiel­dT­win ver­än­dert die Art und Wei­se, wie Öl- und Gas­inge­nieu­re ihre gan­ze Umge­bung sehen, und ermög­licht ihnen eine Art und Wei­se zusam­men­ar­bei­ten, die sie in der Ver­gan­gen­heit nicht ein­mal in Betracht gezo­gen haben. Wei­te­re Infor­ma­tio­nen fin­den Sie unter www.futureon.com.

Über den Acce­le­ra­ti­on Fund von Bent­ley Systems

Der Acce­le­ra­ti­on Fund von Bent­ley Sys­tems wur­de 2020 gegrün­det, um in neue und inkre­men­tel­le Teil­neh­mer in offe­nen Öko­sys­te­men zu inves­tie­ren, um die Infra­struk­tur digi­ta­ler Zwil­lin­ge zu för­dern. Der Bent­ley Sys­tems Acce­le­ra­ti­on Fund wur­de mit dem Ziel gegrün­det, die Schaf­fung und Pfle­ge digi­ta­ler Zwil­lin­ge zu beschleu­ni­gen und die so ermög­lich­ten Tech­no­lo­gien und Inno­va­tio­nen zu för­dern, indem er neue Unter­neh­mun­gen unter­stützt, Min­der­heits­be­tei­li­gun­gen tätigt und digi­ta­le Inte­gra­to­ren erwirbt und erwei­tert. Zu den bis­he­ri­gen Inves­ti­tio­nen gehö­ren Digi­tal Water Works, Digi­tal Con­struc­tion Works, Vir­tuo­si­ty und The Cohe­si­ve Com­pa­nies. Chief Acce­le­ra­ti­on Offi­cer San­ta­nu Das begrüßt Anfra­gen von poten­zi­el­len Teil­neh­mern am Öko­sys­tem unter www.bentleyaccelerationfund.com.

Über Bent­ley Systems

Bent­ley Sys­tems (Nasdaq: BSY) ist das Unter­neh­men für Infra­struk­tur-Engi­nee­ring-Soft­ware. Wir stel­len inno­va­ti­ve Soft­ware zur Ver­fü­gung, um die Infra­struk­tur der Welt vor­an­zu­brin­gen und damit sowohl die glo­ba­le Wirt­schaft als auch die Umwelt zu unter­stüt­zen. Unse­re bran­chen­füh­ren­den Soft­ware­lö­sun­gen wer­den von Fach­leu­ten und Orga­ni­sa­tio­nen jeder Grö­ße für die Pla­nung, den Bau und den Betrieb von Stra­ßen und Brü­cken, Eisen­bahn und Tran­sit, Was­ser und Abwas­ser, öffent­li­chen Arbei­ten und Ver­sor­gungs­ein­rich­tun­gen, Gebäu­den und Cam­pus sowie Indus­trie­an­la­gen ein­ge­setzt. Zu unse­rem Ange­bot gehö­ren Micro­Sta­ti­on-basier­te Anwen­dun­gen für die Model­lie­rung und Simu­la­ti­on, Pro­ject­Wi­se für die Pro­jekt­ab­wick­lung, Asset­Wi­se für die Anla­gen- und Netz­werk­leis­tung und die iTwin-Platt­form für digi­ta­le Zwil­lin­ge in der Infra­struk­tur. Bent­ley Sys­tems beschäf­tigt über 3.500 Mit­ar­bei­ter und erzielt einen Jah­res­um­satz von über 700 Mil­lio­nen US-Dol­lar in 172 Län­dern. www.bentley.com

Bent­ley, das Bent­ley-Logo, Asset­Wi­se, Digi­tal Con­struc­tion Works (DCW), iTwin, Micro­Sta­ti­on, Pro­ject­Wi­se, The Cohe­si­ve Com­pa­nies und Vir­tuo­si­ty sind ein­ge­tra­ge­ne oder nicht ein­ge­tra­ge­ne Han­dels- oder Dienst­leis­tungs­mar­ken von Bent­ley Sys­tems, Incor­po­ra­ted oder einer direk­ten oder indi­rek­ten hun­dert­pro­zen­ti­gen Toch­ter­ge­sell­schaft. Alle ande­ren Mar­ken- und Pro­dukt­na­men sind Han­dels­mar­ken ihrer jewei­li­gen Inha­ber. Alle ande­ren Mar­ken- und Pro­dukt­na­men sind Han­dels­mar­ken ihrer jewei­li­gen Inhaber.

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