„Du beherrschst die Bau­kos­ten, nicht die Bau­kos­ten dich!“

NOVA AVA mit neu­er Nut­zer­ober­flä­che und ver­bes­ser­ten Features


Mühl­tal, 16. Mai 2025 – Mit einer neu­en Ver­si­on von NOVA AVA BIM setzt die NOVA BUILDING IT GmbH wei­ter auf durch­dach­te Nut­zer­freund­lich­keit mit prak­ti­schen Funk­tio­nen bei der Bau­kos­ten­steue­rung. Das  durch­gän­gig neue Design sorgt für noch mehr Klar­heit und indi­vi­du­el­le Optio­nen bei Struk­tur und Ansich­ten. Ab sofort steht die Clou­dan­wen­dung auch mit einer ver­bes­ser­ten Kos­ten­ana­ly­se und Kos­ten­pla­nung zur Verfügung.

Die Online-Platt­form NOVA AVA wächst seit mehr als zehn Jah­ren ste­tig. Sie benut­zer­freund­lich und ein­fach zu gestal­ten, bleibt dabei beson­ders wich­tig. Daher wur­de die Nut­zer­ober­flä­che jetzt durch­gän­gig neu­ge­stal­tet. „Du beherrschst die Bau­kos­ten, nicht die Bau­kos­ten dich! Das ist unser Anspruch mit NOVA AVA“, erklärt Felix Grau,
Geschäfts­füh­rer der NOVA Buil­ding IT GmbH. „Mit dem aktu­el­len Update bie­ten wir unse­ren Anwen­dern eine auf­ge­räum­te, sehr intui­ti­ve Ober­flä­che und set­zen neue Maß­stä­be bei der Nutzerfreundlichkeit.“


Moder­ni­sier­te Ober­flä­che für mehr Über­sicht

In der neu­en Nut­zer­ober­flä­che von NOVA AVA wur­den Infor­ma­tio­nen auf das Wesent­li­che redu­ziert, ohne an Klar­heit zu ver­lie­ren: Kür­ze­re Tex­te und grö­ße­re Abstän­de ver­bes­sern die Les­bar­keit; akti­vier­te Optio­nen erschei­nen kon­trast­rei­cher. Aus­sa­ge­kräf­ti­ge Sym­bo­le hel­fen den Nut­zern, noch schnel­ler das Rich­ti­ge zu erken­nen und anzu­kli­cken. Alle Über­sichts­lis­ten, etwa für Pro­jek­te, Adres­sen und LV, wur­den optisch und funk­tio­nal auf­ge­wer­tet. Sie las­sen sich zudem per Maus­klick fil­tern und die Fil­ter spei­chern, um lan­ge Lis­ten zu ord­nen und
lan­ges Scrol­len zu vermeiden.


Wei­te­re Neue­run­gen sind:

  • Mehr Über­sicht im Menü der Sei­ten­leis­te durch auf­klapp­ba­re Rubriken
  • Schnel­le­rer Zugriff auf Pro­jek­te durch neu­en Kachelmodus
  • Indi­vi­du­ell sinn­vol­le Ansicht durch neue Spaltenauswahl

Ver­bes­ser­te Kos­ten­ana­ly­se und Kos­ten­pla­nung
Die neue Ver­si­on bie­tet auch ver­bes­ser­te Funk­tio­na­li­tä­ten. Die wich­tigs­te Neue­rung betrifft die Kos­ten­ana­ly­se, die in NOVA AVA als gro­ße Klam­mer beim Bau­kos­ten­ma­nage­ment fun­giert: So las­sen sich nun meh­re­re Kos­ten­ana­ly­sen in einem Pro­jekt anle­gen und par­al­lel nut­zen, z.B. nach ver­schie­de­nen Kos­t­en­glie­de­run­gen. Ein Pro­jekt kann also eine Kos­ten­ana­ly­se nach DIN 276 und eine nach Gewer­ken ent­hal­ten. Zudem las­sen sich
Kos­ten­ana­ly­sen jetzt als Ver­sio­nen archi­vie­ren. Damit kann der Pro­jekt­sta­tus fest­ge­hal­ten und der Pro­jekt­fort­gang bes­ser nach­voll­zo­gen wer­den. Der aktu­el­le Daten­stand ist immer deut­lich her­vor­ge­ho­ben. Die neue Kos­ten­ana­ly­se kann außer­dem Kos­ten­kenn­wer­te pro­to­kol­lie­ren, die sich für Kos­ten­schät­zun­gen ande­rer Pro­jek­te ver­wen­den lassen.


Neue­run­gen bei der Kos­ten­pla­nung

Bei der Kos­ten­pla­nung sorgt die neue Spal­te A (für „akti­viert“) für mehr Klar­heit und Ver­gleich­bar­keit. Sie zeigt, was in die Kos­ten­sum­me ein­fließt. Zei­len oder Berei­che kön­nen hier akti­viert oder deak­ti­viert wer­den. So kön­nen die Anwen­der Vari­an­ten (Alter­na­tiv, Even­tu­al) direkt in einer ein­zi­gen Kos­ten­pla­nung durch­spie­len und dis­ku­tie­ren – oder dem Bau­herrn live präsentieren.

Die zwei­te Neue­rung betrifft den Umgang mit Prei­sen aus exter­nen Quel­len oder vor­he­ri­gen Pro­jek­ten. Mit „Prei­se ver­än­dern“ las­sen sich Ein­heits­prei­se pro­zen­tu­al anpas­sen und run­den. Die­se Ände­run­gen las­sen sich auf mar­kier­te Berei­che ein­gren­zen. NOVA AVA spei­chert die Quell­prei­se in einer eige­nen Spal­te, um den Über­blick zu behal­ten und wie­der auf den ursprüng­li­chen Preis zurück­grei­fen zu kön­nen. NOVA AVA mit neu­er Web­site und neu­em Logo – ab sofort unter https://nova-ava.de/.

Nova AVA 2025

Im neu­en Kachel­mo­dus erschei­nen Ele­men­te als ein­zel­ne Kacheln, was den Zugriff beschleu­nigt.
Foto © NOVA Buil­ding IT GmbH

Nova AVA Screenshot

Klam­mer beim Kos­ten­ma­nage­ment mit NOVA AVA: die neue Kos­ten­ana­ly­se
Foto © NOVA Buil­ding IT GmbH

Über NOVA Buil­ding IT GmbH
Die NOVA Buil­ding IT GmbH ent­wi­ckelt ech­te Inno­va­tio­nen: Ihre Soft­ware NOVA AVA BIM 5D ist die ers­te und Die NOVA Buil­ding IT GmbH ent­wi­ckelt ech­te Inno­va­tio­nen: Ihre Soft­ware NOVA AVA BIM 5D ist die ers­te und bis­her ein­zi­ge rei­ne Web­an­wen­dung für AVA und Con­trol­ling mit voll­stän­di­ger Open BIM Inte­gra­ti­on. Sie macht die Vor­tei­le des Cloud­com­pu­tings für Archi­tek­ten, Pla­ner, Inge­nieu­re, Pro­jekt­ma­na­ger und Behör­den ein­fach und sicher anwend­bar. Mit dem BIM Add-On steht auch das 3D modell­ba­sier­te Bau­kos­ten­ma­nage­ment erst­mals als Online­ser­vice zur Ver­fü­gung. Das Unter­neh­men ist ein Spin-off der Archi­text Soft­ware GmbH und wur­de 2014 gegründet.

en_GB