ProVI und Partner präsentieren im „Infrastructure Pavilion“ auf der BIM World MUNICH 2025
BIM in der Infrastruktur: Ein Modell. Ein Workflow. Viele Vorteile.
München, 22. Oktober 2025 – Auf der BIM World MUNICH 2025 am 26. und 27. November präsentiert die ProVI GmbH gemeinsam mit ProVI CCC, GeoVisual Interactive, Infrakit und ISL Kocher den neuen Infrastructure Pavilion im Foyer des ICM München (Stand Nr. 29). Im Mittelpunkt steht ein durchgängiger BIM-Workflow, der demonstriert, wie moderne Infrastrukturplanung effizienter, transparenter und praxisnäher wird – von der Modellierung über die Prüfung und Visualisierung bis hin zur Bauausführung und Kostenabrechnung.
Unter dem Motto „BIM in der Infrastruktur: Ein Modell. Ein Workflow. Viele Vorteile.“ zeigen ProVI und seine Standpartner, wie alle Fachdisziplinen in einem durchgängigen digitalen Prozess ohne Medienbrüche miteinander verbunden werden können. Im Infrastructure Pavilion können Besucher diesen BIM-Workflow live erleben:
- ProVI: erstellt ein präzises, regelbasiertes BIM-Modell als Grundlage aller Folgeprozesse.
- ProVI CCC: prüft automatisch die Regelwerkskonformität.
- GeoVisual Interactive: visualisiert das Modell in georeferenziert.
- Infrakit: führt das digitale Bauprojektmanagement auf einer zentralen Plattform zusammen.
- ISL Kocher: nutzt die modellbasierten Daten für präzise Kostenplanung und Mengenermittlung.
Der Pavillon befindet sich am Stand 29 im Foyer des ICM München. Dort stehen die Experten von ProVI für persönliche Gespräche, Live-Demonstrationen und fachlichen Austausch zur Verfügung.
„Mit dem neuen Infrastructure Pavilion zeigen wir, wie modernes Infrastruktur-Engineering heute funktioniert: vernetzt, modellbasiert und effizient“, sagt Hanno Posch, Executive Director der ProVI GmbH. „Wir freuen uns, die vielfältigen Möglichkeiten unserer ProVI-Software live und praxisnah zu präsentieren. Die BIM World ist dafür die ideale Plattform weil sie für uns ein zentraler Treffpunkt für Anwender, Partner und Interessierte ist.“
Seit 2016 ist die BIM World MUNICH die führende Plattform für die Digitalisierung der Bau‑, Immobilien- und Infrastrukturbereiche. Mit über 8.000 Fachbesucherinnen und ‑besuchern, rund 250 Ausstellern und zahlreichen Fachvorträgen bietet sie auch 2025 wieder den zentralen Treffpunkt für Innovationen rund um BIM.
Über ProVI
Die seit 2019 ausgegründete ProVI GmbH mit Sitz in München entwickelt und vertreibt die gleichnamige Software ProVI, eine BIM-Lösung für die Verkehrswege- und Infrastrukturplanung. Eigentümer und Betreiber von Infrastrukturen, Verkehrsbetriebe, Bauausführende sowie Ingenieurdienstleister planen ihre Verkehrsanlagen mit der AutoCAD/BricsCAD-Applikation. Als Standard-Trassierungsprogramm bei der Deutschen Bahn AG gehört ProVI seit Jahren zu den führenden Systemen in der Planung von Schienenverkehrswegen.