Pro­VI und Part­ner prä­sen­tie­ren im „Infra­struc­tu­re Pavi­li­on“ auf der BIM World MUNICH 2025

BIM in der Infra­struk­tur: Ein Modell. Ein Work­flow. Vie­le Vorteile.

 

Mün­chen, 22. Okto­ber 2025 – Auf der BIM World MUNICH 2025 am 26. und 27. Novem­ber prä­sen­tiert die Pro­VI GmbH gemein­sam mit Pro­VI CCC, Geo­Vi­su­al Inter­ac­ti­ve, Infra­kit und ISL Kocher den neu­en Infra­struc­tu­re Pavi­li­on im Foy­er des ICM Mün­chen (Stand Nr. 29). Im Mit­tel­punkt steht ein durch­gän­gi­ger BIM-Work­flow, der demons­triert, wie moder­ne Infra­struk­tur­pla­nung effi­zi­en­ter, trans­pa­ren­ter und pra­xis­nä­her wird – von der Model­lie­rung über die Prü­fung und Visua­li­sie­rung bis hin zur Bau­aus­füh­rung und Kos­ten­ab­rech­nung.
Unter dem Mot­to „BIM in der Infra­struk­tur: Ein Modell. Ein Work­flow. Vie­le Vor­tei­le.“ zei­gen Pro­VI und sei­ne Stand­part­ner, wie alle Fach­dis­zi­pli­nen in einem durch­gän­gi­gen digi­ta­len Pro­zess ohne Medi­en­brü­che mit­ein­an­der ver­bun­den wer­den kön­nen. Im Infra­struc­tu­re Pavi­li­on kön­nen Besu­cher die­sen BIM-Work­flow live erleben:

  • Pro­VI: erstellt ein prä­zi­ses, regel­ba­sier­tes BIM-Modell als Grund­la­ge aller Folgeprozesse.
  • Pro­VI CCC: prüft auto­ma­tisch die Regelwerkskonformität.
  • Geo­Vi­su­al Inter­ac­ti­ve: visua­li­siert das Modell in georeferenziert.
  • Infra­kit: führt das digi­ta­le Bau­pro­jekt­ma­nage­ment auf einer zen­tra­len Platt­form zusammen.
  • ISL Kocher: nutzt die modell­ba­sier­ten Daten für prä­zi­se Kos­ten­pla­nung und Mengenermittlung.

Der Pavil­lon befin­det sich am Stand 29 im Foy­er des ICM Mün­chen. Dort ste­hen die Exper­ten von Pro­VI für per­sön­li­che Gesprä­che, Live-Demons­tra­tio­nen und fach­li­chen Aus­tausch zur Verfügung.

„Mit dem neu­en Infra­struc­tu­re Pavi­li­on zei­gen wir, wie moder­nes Infra­struk­tur-Engi­nee­ring heu­te funk­tio­niert: ver­netzt, modell­ba­siert und effi­zi­ent“, sagt Han­no Posch, Exe­cu­ti­ve Direc­tor der Pro­VI GmbH. „Wir freu­en uns, die viel­fäl­ti­gen Mög­lich­kei­ten unse­rer Pro­VI-Soft­ware live und pra­xis­nah zu prä­sen­tie­ren. Die BIM World ist dafür die idea­le Platt­form weil sie für uns ein zen­tra­ler Treff­punkt für Anwen­der, Part­ner und Inter­es­sier­te ist.“

Seit 2016 ist die BIM World MUNICH die füh­ren­de Platt­form für die Digi­ta­li­sie­rung der Bau‑, Immo­bi­li­en- und Infra­struk­tur­be­rei­che. Mit über 8.000 Fach­be­su­che­rin­nen und ‑besu­chern, rund 250 Aus­stel­lern und zahl­rei­chen Fach­vor­trä­gen bie­tet sie auch 2025 wie­der den zen­tra­len Treff­punkt für Inno­va­tio­nen rund um BIM.

Über Pro­VI

Die seit 2019 aus­ge­grün­de­te Pro­VI GmbH mit Sitz in Mün­chen ent­wi­ckelt und ver­treibt die gleich­na­mi­ge Soft­ware Pro­VI, eine BIM-Lösung für die Ver­kehrs­we­ge- und Infra­struk­tur­pla­nung. Eigen­tü­mer und Betrei­ber von Infra­struk­tu­ren, Ver­kehrs­be­trie­be, Bau­aus­füh­ren­de sowie Inge­nieur­dienst­leis­ter pla­nen ihre Ver­kehrs­an­la­gen mit der Auto­CA­D/­Bric­s­CAD-Appli­ka­ti­on. Als Stan­dard-Tras­sie­rungs­pro­gramm bei der Deut­schen Bahn AG gehört Pro­VI seit Jah­ren zu den füh­ren­den Sys­te­men in der Pla­nung von Schienenverkehrswegen.

en_GB