Lärmschutzdeckel Hamburg-Altona, © Jaron Henkel<br />und Hochtief AG

© Josef Räd­lin­ger Unternehmensgruppe

Effi­zi­enz­ge­win­ne durch digi­ta­le Personalplanung

Neu­bau der A44 bei Wommen

Pro­jekt­da­ten

Ort/Lage: Wom­men
Bau­herr: DEGES Deut­sche Ein­heit Fern­stra­ßen­pla­nungs- und ‑bau GmbH
Bau­aus­füh­rung: Josef Räd­lin­ger Unter­neh­mens­grup­pe
Bau­zeit: 2024–2025
Bau­soft­ware: OptiControl

Die Auto­bahn A44 wird auf der Stre­cke Ruhr­ge­biet-Kas­sel-Dres­den zwi­schen der A7 bei Kas­sel und der A4 bei Wom­men neu gebaut, um eine Lücke im Ver­kehrs­netz zu schlie­ßen. Die Josef Räd­lin­ger Unter­neh­mens­grup­pe wur­de beauf­tragt, den fünf­ten Bau­ab­schnitt des Groß­pro­jekts umzu­set­zen. In dem kom­ple­xen Bau­vor­ha­ben ist die Per­so­nal- und Res­sour­cen­pla­nung eine gro­ße orga­ni­sa­to­ri­sche Her­aus­for­de­rung – sie beein­flusst den Zeit­plan, die Kos­ten und die Nach­hal­tig­keit des Pro­jekts maßgeblich.

 

Mehr Trans­pa­renz in der Planung

Die Josef Räd­lin­ger Unter­neh­mens­grup­pe plant, erfasst und opti­miert den Per­so­nal­ein­satz in dem Bau­pro­jekt digi­tal mit Opti­Con­trol. So kann sie Abläu­fe beschleu­ni­gen, den Ver­wal­tungs­auf­wand ver­rin­gern und das Feh­ler­ri­si­ko redu­zie­ren, z. B. bei der Zeit­er­fas­sung. Tages­ak­tu­el­le Daten zu den Kapa­zi­tä­ten und Stand­or­ten der Mit­ar­bei­ten­den bil­den die Grund­la­ge der Per­so­nal­ein­satz­pla­nung. Anhand der Soft­ware erkennt sie Eng­päs­se und berück­sich­tigt Abhän­gig­kei­ten wie Qua­li­fi­ka­tio­nen und Ver­füg­bar­kei­ten. Soll-Ist-Ver­glei­che ermög­li­chen das früh­zei­ti­ge Erken­nen von Abwei­chun­gen, z. B. bei Personaleinsätzen.

Modellierung in Allplan Civil<br />© Allplan

© Opti­ti­me

Unter­neh­mens­wei­te Datenverfügbarkeit

Erfasst wer­den unter ande­rem die Arbeits­zeit und der Ort. Alle wich­ti­gen Infor­ma­tio­nen von Per­so­nen und Gerä­ten sowie Kos­ten­stel­len und Auf­trä­gen sind in der Opti­Con­trol-Daten­bank gespei­chert. Weil Opti­Con­trol an das ERP-Sys­tem ange­bun­den ist, sind die Daten in Echt­zeit für ver­schie­de­ne Abtei­lun­gen, wie Lohn­buch­hal­tung, Betriebs­buch­hal­tung und Con­trol­ling, ver­füg­bar und bil­den die Basis für die wei­te­re Prozessoptimierung.

 

Ver­bes­ser­te Nachhaltigkeit

Nach­hal­tig­keits­zie­le gewin­nen bei Aus­schrei­bun­gen zuneh­mend an Bedeu­tung. Mit der digi­ta­len Pla­nung las­sen sich ent­spre­chen­de Vor­ga­ben bes­ser erfül­len: sie unter­stützt dabei, Res­sour­cen opti­mal zu nut­zen, Leer­läu­fe zu ver­mei­den sowie Ener­gie­ver­brauch und CO₂-Emis­sio­nen zu redu­zie­ren. Zudem erset­zen die digi­ta­le Zeit­er­fas­sung und Doku­men­ta­ti­on Papier­for­mu­la­re und ‑lis­ten.

Les­son Learned

Die digi­ta­le Per­so­nal­pla­nung wan­delt manu­el­le Abläu­fe in steu­er­ba­re, daten­ba­sier­te Pro­zes­se um. Sie stei­gert Effi­zi­enz, Trans­pa­renz und Nach­hal­tig­keit und ist damit ein ent­schei­den­der Hebel für wirt­schaft­li­ches und zukunfts­fä­hi­ges Bauen.

Wei­te­re Best Prac­ti­ces für Infrastrukturprojekte

Die­ser Bei­trag ist Teil unse­rer Bro­schü­re „Digi­ta­le Lösun­gen für Infra­struk­tur­pro­jek­te“. Ent­de­cken Sie dar­in zahl­rei­che wei­te­re Best-Prac­ti­ce-Bei­spie­le.
Laden Sie hier unse­re Bro­schü­re als pdf-Datei herunter: 

Best-Practice-Broschüre Digitale Loesungen_im Infrastrukturbau

BVBS-Best-Prac­ti­ce-Bro­schü­re zum Tief- und Infrastrukturbau

Digi­ta­le Lösun­gen für Infrastrukturprojekte

Aus­ga­be: Novem­ber 2025

Down­load pdf-Datei (5 MB)

en_GB