BIDie THM in Gie­ßen ver­an­stal­tet am 12. und 13. Sep­tem­ber 2018 ihren jähr­li­chen BIM-Kongress.

Zum fünf­ten Mal fin­det am 12. und 13. Sep­tem­ber 2018 in Gie­ßen der BIM-Kon­gress statt. Er wird aus­ge­rich­tet von der Tech­ni­schen Hoch­schu­le Mit­tel­hes­sen (THM) und dem 5D Insti­tut in Koope­ra­ti­on mit der Deut­schen Bahn. Jahr für Jahr tref­fen sich mehr als 400 Spe­zia­lis­ten, Anwen­der und Inter­es­sier­te in Gie­ßen, um zu erfah­ren, in wel­che Rich­tung sich BIM in For­schung und Pra­xis ent­wi­ckelt. Im Mit­tel­punkt steht das digi­ta­le Pla­nen und Bau­en von Infra­struk­tur­pro­jek­ten. Das Pro­gramm umfasst wis­sen­schaft­li­che Vor­trä­ge und pra­xis­na­he Work­shops. Dar­über hin­aus gibt es Gele­gen­heit zum Erfahrungsaustausch.

The­men und Schwerpunkte:

  • BIM in der Pra­xis: Erfol­ge, Fra­gen, Schwierigkeiten
  • BIM inter­na­tio­nal: welt­wei­te Trends und Aktivitäten
  • BIM im Stra­ßen­bau: ers­te Projekterfahrungen
  • BIM Soft­ware: aktu­el­le Trends und Entwicklungen

Durch die Ver­an­stal­tung führt Prof. Dr.-Ing. Joa­quín Díaz, Fach­be­reich Bau­in­for­ma­tik der THM, Wis­sen­schaft­li­cher Lei­ter des 5D Insti­tuts und Vor­stands­vor­sit­zen­der des Bun­des­ver­ban­des Bau­soft­ware e.V.

Wei­te­re Infor­ma­tio­nen, sowie das Pro­gramm fin­den Sie online unter:         https://www.thm.de/bau/fachbereich/ueber-den-fachbereich/veranstaltungen/kongress-infrastruktur/start