Ober­schleiß­heim, 11. Sep­tem­ber 2018 –SOFi­STiK hat ein Toch­ter­un­ter­neh­men in Isra­el gegrün­det: Mit SOFi­STiK Midd­le East will der deut­sche Bau­soft­ware­her­stel­ler sei­ne Prä­senz in Isra­el und dem Nahen Osten wei­ter aus­bau­en und dor­ti­ge Kun­den noch bes­ser betreu­en. Zu den aktu­el­len SOFi­STiK-Kun­den in Isra­el gehö­ren unter ande­rem Ked­mor Engi­neers, Yaron-Shi­mo­ni-Shacham Con­sul­ting Engi­neers, VIA Bridge Design & Engi­nee­ring und Amy Metom Engi­neers & Con­sul­tants. SOFi­STiK ist in Isra­el bis­lang vor allem mit sei­nen Soft­ware­lö­sun­gen für den Brü­cken­bau ver­tre­ten. Ziel der Grün­dung ist es, die­sen Bereich aus­zu­bau­en und auch in ande­ren Dis­zi­pli­nen wie bei­spiels­wei­se Con­sul­ting und Trai­ning vor Ort signi­fi­kant zu wachsen.

Lei­ter von SOFi­STiK Midd­le East mit Sitz in Tel Aviv ist Ben Shick, Bache­lor of Sci­ence in Struc­tu­ral Engi­nee­ring und BIM-Spe­zia­list, der lang­jäh­ri­ge Erfah­rung mit den Tech­no­lo­gien von SOFi­STiK und Auto­desk hat. Sei­ne Auf­ga­be wird es sein, den Markt­an­teil von SOFi­STiK in Isra­el wei­ter zu stei­gern. Die Vor­aus­set­zun­gen dafür sind gut, weil SOFi­STiK her­vor­ra­gend mit Auto­desk-Pro­duk­ten har­mo­niert – und Auto­desk in Isra­el ein Qua­si-Stan­dard ist. Als Auto­desk-Part­ner ist SOFi­STiK in der Lage, Auto­desk-Pro­duk­te direkt im Bund­le mit den eige­nen Pro­duk­ten anzu­bie­ten und so Lösungs­pa­ke­te zu schnü­ren, die den Funk­ti­ons­um­fang von Auto­desk signi­fi­kant erhöhen.

„Der Markt für Bau­soft­ware in Isra­el hat gro­ßes Poten­zi­al, das zeigt uns die Erfah­rung mit unse­ren bestehen­den Kun­den dort“, sagt Frank Dein­zer, Vor­stand für Mar­ke­ting und Ver­trieb bei SOFi­STiK. „Um hier wei­ter wach­sen zu kön­nen, brau­chen wir eine loka­le Prä­senz – und mit Ben Shick haben wir einen hoch qua­li­fi­zier­ten Lei­ter für SOFi­STiK Midd­le East gefun­den. Er bringt die Erfah­rung aus der Anwen­der­pra­xis mit, ist her­vor­ra­gend ver­netzt, ein ver­sier­ter BIM-Bera­ter – einer, der eine Pas­si­on für Soft­ware und fürs Bau­en hat und enorm viel Fach­wis­sen mit­bringt. Ich freue mich sehr, dass wir Ben Shick für uns haben gewin­nen können.“

„Ich ken­ne SOFi­STiK schon seit vie­len Jah­ren und habe selbst auf Anwen­der­sei­te mit der Soft­ware gear­bei­tet“, sagt Ben Shick, Mana­ging Direc­tor SOFi­STiK Midd­le East. „Und es war eine glück­li­che Fügung, als Frank Dein­zer und ich fest­stell­ten, dass ich nach einer neu­en Her­aus­for­de­rung und er nach einem Lei­ter für SOFi­STiK­Midd­le East such­te. Das Poten­zi­al für SOFi­STiK in Isra­el ist enorm: Die Basis aus renom­mier­ten zufrie­de­nen Kun­den ist groß – und es gibt noch viel mehr Unter­neh­men, die sich freu­en wer­den, auf SOFi­STiK umzu­stei­gen, wenn sie erst ein­mal mehr über die Soft­ware und ihr naht­lo­ses Zusam­men­wir­ken mit den hier­zu­lan­de sehr ver­brei­te­ten Auto­desk-Pro­duk­ten wissen.“

Über die SOFi­STiK AG

 SOFi­STiK ist Euro­pas füh­ren­der Her­stel­ler von Soft­ware für Berech­nung, Bemes­sung und Kon­struk­ti­on bei Bau­pro­jek­ten welt­weit. Seit 30 Jah­ren wer­den die Pro­gram­me in Ober­schleiß­heim und Nürn­berg ent­wi­ckelt und welt­weit verkauft.

Neben den tra­di­tio­nel­len Fel­dern Fini­te Ele­men­te und CAD hat SOFi­STiK in den letz­ten Jah­ren den Bereich Building-Information-Modeling(BIM)-Planung vor­an­ge­trie­ben und ent­spre­chen­de Pro­duk­te erfolg­reich im Markt etabliert.

SOFi­STiK ist Auto­desk® Indus­try Part­ner und mit einem Part­ner-Netz­werk in über 60 Län­dern aktiv. Wei­te­re Infor­ma­tio­nen unter: www.sofistik.de.

Wei­te­re Informationen:

SOFi­STiK AG
Bruck­mann­ring 38
85764 Oberschleißheim
Fon: +49 89 3158780
www.sofistik.de

Dipl.-Ing. Tho­mas Fink
info@sofistik.de

Agen­tur­kon­takt:

Dr. Haf­fa & Part­ner GmbH
Karl­stra­ße 42
D‑80333 München
Fon +49 89 993191–0
Fax +49 89 993191–99
http://www.haffapartner.de

Sebas­ti­an Pauls
SOFiSTiK@haffapartner.de

X