Der Arbeits­kreis Daten­aus­tausch des BVBS e.V.hat einen Antrag bei der GAEB AG 13 (Arbeits­grup­pe Pro­gramm­sys­te­me) ein­ge­bracht, das Daten­aus­tausch­ver­fah­ren GAEB DA XML 3.2 um eine Ver­bin­dung in BIM-Model­le zu ergän­zen. Ab der GAEB-Ver­si­on 3.3 sol­len Glo­ba­le Iden­ti­fi­ka­to­ren für fest­ge­leg­te Ele­men­te im Daten­aus­tausch Pflicht wer­den. Das gilt bei­spiel­haft für die Ele­men­te Pro­jekt, Posi­ti­on oder Teil­men­ge in den Daten­pha­sen 31, 50, 51, 61, 80, 81, 82, 83, 84, 84P, 85, 86, 87 und 89.

Beson­ders in kom­ple­xen Pro­jek­ten mit vie­len betei­lig­ten Part­nern reicht der bis­he­ri­ge Mecha­nis­mus der Ord­nungs­zah­len in einem LV nicht aus, um Leis­tun­gen über die ver­schie­de­nen Pro­zes­se hin­weg ein­deu­tig wie­der­zu­fin­den. Leis­tungs­ver­zeich­nis­se kön­nen zu ver­schie­de­nen Zei­ten, in ver­schie­de­nen Soft­ware­sys­te­men oder in unter­schied­li­chen Pro­zes­sen jeweils anders geglie­dert sein. Glo­ba­le Iden­ti­fi­ka­to­ren ver­bin­den durch­gän­gig und ver­lust­frei Ele­men­te wäh­rend ihrer gesam­ten Lebens­dau­er. Die­se Metho­de kann ins­be­son­de­re zur Ver­bin­dung von Modell- und Leis­tungs­ver­zeich­nis-Infor­ma­tio­nen im Bereich Buil­ding Infor­ma­ti­on Mode­ling (BIM) zum Ein­satz kom­men. Die Umset­zung der Glo­ba­len Iden­ti­fi­ka­to­ren im GAEB-Sche­ma erfolgt über den Mecha­nis­mus eines „Glo­bal­ly Uni­que Iden­ti­fier“, kurz GUID.

Bit­te beach­ten Sie:
Die Dar­stel­lung der Daten­aus­tausch­pha­sen ist ein Ent­wurf. Der AK Daten­aus­tausch rech­net mit einer Frei­ga­be von GAEB DA XML 3.3 im zwei­ten Halb­jahr 2019.

 

X