Zum ach­ten Mal wur­den die Bran­chen­bes­ten geehrt 

Der Hein­ze ARCHITECTS´ DARLING®, die bun­des­weit größ­te Bran­chen­be­fra­gung, steht seit vie­len Jah­ren für Ansporn und Aner­ken­nung von Unter­neh­men aus der Bau­in­dus­trie. 

Roter Tep­pich und gro­ße Büh­ne, ein mit­rei­ßen­der Abend vol­ler Span­nung und Freu­den­sprün­ge erwar­te­te am 8. Novem­ber 2018 über 400 gela­de­ne Ver­tre­ter der Bau­bran­che im nie­der­säch­si­schen Cel­le. Hier ging es nicht um ein fei­er­li­ches Bei­sam­men­sein, son­dern um ihn, den Phö­nix, die begehr­te Aus­zeich­nung für die Bran­chen­bes­ten. Wer soll­te die gol­de­ne Tro­phäe an die­sem Abend in den Hän­den hal­ten dür­fen. Wer darf sich als Lieb­ling der Archi­tek­ten rüh­men? 

Die Ergeb­nis­se der ARCHITECTS´ DARLING® Umfra­ge, an der 2018 erst­ma­lig über 2.000 Archi­tek­ten und Pla­ner teil­ge­nom­men haben, spre­chen eine kla­re Spra­che. Hier zeigt sich ganz klar, wel­che Unter­neh­men die Bedürf­nis­se der Archi­tek­ten und Pla­ner ver­stan­den und umge­setzt haben. 

Bewer­tet wur­de in die­sem Jahr in 23 Pro­dukt­be­rei­chen, von Fas­sa­den über Bar­rie­re­frei­heit bis hin zu Wär­me­dämm­ver­bund­sys­te­men und Archi­tek­ten­soft­ware. Dar­über hin­aus wur­den 12 The­men-Awards, durch eine aus Kom­mu­ni­ka­ti­ons­ex­per­ten sowie nam­haf­te Ver­tre­ter inter­na­tio­na­ler Top-Archi­tek­tur­bü­ros bestehen­de Jury gesich­tet und bewer­tet. Kate­go­rien waren hier bei­spiels­wei­se “Bes­ter Pro­dukt­film“, „Bes­te Pro­dukt-Inno­va­ti­on“ und dies­jäh­rig neu „Bes­tes BIM-Daten-Ange­bot“. Auch der Crad­le-to-crad­le Chal­len­ge Award, die Aus­zeich­nung für Nach­hal­tig­keit und unter­neh­me­ri­sche Ver­ant­wor­tung, wur­de wie­der ver­lie­hen. 

Durch den fei­er­li­chen Abend führ­ten die Lau­da­to­ren Jörg Kreu­der, Gesamt­ver­triebs­lei­ter von Hein­ze und Prof. Tho­mas Kne­rer von Kne­rer und Lang Archi­tek­ten. Den Crad­le-to-Crad­le Chal­len­ge Award über­gab in gewohn­ter Manier „Öko­vi­sio­när“ Prof. Micha­el Braun­gart. 

Mit Schü­co, Stie­bel Eltron oder auch DEUTSCHE ROCKWOOL waren teils „alte Hasen“ mit Büh­nen- und Tro­phä­en­er­fah­rung unter den Gewin­nern. Auch FSB gelang es zum wie­der­hol­ten Mal, die Jury zu über­zeu­gen und durf­te die Gold­aus­zeich­nung in den Kate­go­rien „Beschlä­ge“ und „Bar­rie­re­frei­heit“ ent­ge­gen­neh­men. 

Bei den Jury-Awards über­rasch­ten auch weni­ger bekann­te Unter­neh­men mit einem Platz auf dem Sie­ger­trepp­chen. So konn­te Abel Metall­sys­te­me mit dem Pro­dukt „AQUA VIVA“ in der Kate­go­rie „Bes­te Pro­dukt-Inno­va­ti­on Aus­bau“ der Jury Kom­men­ta­re ent­lo­cken, wie „…Ich per­sön­lich fin­de dies eine genia­le Idee, die mir völ­lig neu ist. Ich hof­fe, ich kann das Pro­dukt bei einem mei­ner Pro­jek­te bald ein­set­zen und tes­ten.“ 

Beson­ders freu­te sich der Sie­ger des Son­der­prei­ses Crad­le-to-Crad­le Chal­len­ge Award. ZINQ stell­te sich zum ers­ten Mal dem Urteil der neun­zehn­köp­fi­gen Jury um Prof. Micha­el Braun­gart und konn­te voll­ends über­zeu­gen. 

Gold-Gewin­ner ARCHITECTS´ DARLING® Pro­dukt-Awards 2018 

BAUDER Abdich­tung 

GRAPHISOFT Archi­tek­ten­soft­ware 

Schind­ler Auf­zugs­tech­nik 

FSB Bar­rie­re­frei­heit 

FSB Beschlä­ge 

For­bo Floo­ring Boden­be­lä­ge (elas­tisch) 

Vor­werk Boden­be­lä­ge (Tex­til) 

Vitra Büro­mö­bel 

Saint-Gobain ISOVER Dämm­stof­fe 

EMCO Bau Ein­gangs­mat­ten / Sau­ber­lauf­sys­te­me 

Gebe­rit Entwässerungstechnik

Schü­co Fas­sa­de / Fas­sa­den­kon­struk­tio­nen 

Schü­co Fens­ter / Fens­ter­tech­nik 

Maraz­zi Flie­sen und Plat­ten 

ACO Frei­flä­chen­lö­sun­gen (Gala­bau) 

GIRA Gebäudesystemtechnik/ ‑Auto­ma­ti­on 

STIEBEL ELTRON Kli­ma- und Lüf­tungs­tech­nik 

TRILUX Leuch­ten und Leucht­tech­nik 

Bril­lux Objekt­be­ra­tung 

Vil­leroy & Boch Sani­tä­re Objek­te und Zube­hör 

dor­ma­ka­ba Türen / Tür­tech­nik 

Sto Wär­me­dämm­ver­bund­sys­te­me 

DEUTSCHE ROCKWOOL Wei­ter­bil­dung 

Gold-Gewin­ner ARCHITECTS´ DARLING® Jury-Awards 2018 

Infor­ma­ti­ons­Zen­trum Beton Bes­te Archi­tek­ten-Haus­zeit­schrift 

RECKLI Bes­te Anzei­ge 

Bene Bes­ter Pro­dukt­film 

Triflex Bes­ter Image­film 

Mosa Bes­te Bemus­te­rung 

Abel Metall­sys­te­me Bes­te Pro­dukt-Inno­va­ti­on Aus­bau 

dor­ma­ka­ba Bes­te Pro­dukt-Inno­va­ti­on Tech­nik 

soli­di­an Bes­te Pro­dukt-Inno­va­ti­on Roh­bau 

RECKLI Bes­tes Refe­renz­ob­jekt 

Saint-Gobain Bes­tes BIM-Daten-Ange­bot 

air-lux Bes­te Web­site 

ZINQ Crad­le-to-Crad­le Chal­len­ge Award 

X