Bonn, im Febru­ar 2019. MWM Soft­ware & Bera­tung GmbH bie­tet sei­nen Anwen­dern ab sofort die Mög­lich­keit, mit MWM-Libe­ro, einem Pro­gramm­für Auf­maß, Men­gen­er­mitt­lung sowie Bau­ab­rech­nung, die Auf­maß­da­ten zusätz­lich zu den bereits vor­han­de­nen Metho­den in Tabel­len­form zu erfas­sen. Das Ver­fah­ren inte­grier­te das Soft­ware­haus auf Anfor­de­run­gen der Kun­den im Pro­gramm, denn gera­de bei der Ein­ga­be kur­zer Men­gen­an­sät­ze ist die­se Metho­de äußerst über­sicht­lich. So kann der Anwen­der auch die frei gestalt­ba­ren Tabel­len im Büro vor­be­rei­ten und spart kost­ba­re Zeit auf der Bau­stel­le. Bis­her konn­ten die Daten per Tas­ta­tur oder hand­schrift­lich mit dem Stift ein­ge­ge­ben, als DA11‑, X31- oder Excel-Datei impor­tiert, mit dem Laser-Ent­fer­nungs­mes­ser und GPS-Sys­tem sowie aus Zeich­nun­gen, Fotos, IFC-Model­len und optio­nal aus Punkt­wol­ken ermit­telt werden.

Der Anwen­der erstellt auch neue Tabel­len aus vor­han­de­nen. Dabei ent­schei­det er, ob das Sys­tem Prei­se und Kal­ku­la­ti­ons­vor­ga­ben dar­stellt. Alle Vor­ga­ben sind ver­än­der­bar. Dabei kann er auch neue Posi­tio­nen und Kri­te­ri­en, wie zum Bei­spiel Räu­me erfas­sen. Das Pro­gramm legt auto­ma­tisch Nach­trags­po­si­tio­nen als vor­läu­fi­ge Posi­tio­nen an. Zur Bear­bei­tung bie­tet MWM-Libe­ro eine eige­ne vir­tu­el­le Tas­ta­tur, die nur die für die Erfas­sung not­wen­di­gen Tas­ten auf­weist. D.h. der Tablet-Modus muss nicht ein­ge­schal­tet wer­den. Bei ähn­li­chen Posi­tio­nen kön­nen zwecks Zeit­er­spar­nis sämt­li­che Ein­ga­be­da­ten kopiert werden.

Um in einem Pro­jekt meh­re­re Daten­er­fas­ser zu unter­stüt­zen, ist in MWM-Libe­ro eine Daten­ab­gleich-Metho­de inte­griert. Jeder Mit­ar­bei­ter bekommt einen Blatt­be­reich zuge­wie­sen. MWM-Libe­ro impor­tiert die­se Daten von der Bau­stel­le von meh­re­ren mobi­len Rech­nern in ein Büro-Pro­jekt. Da jedes Blatt einen Sta­tus erhält, über­wa­chen die Bau­stel­len-Ver­ant­wort­li­chen, wel­che Blät­ter fer­tig­ge­stellt und wel­che Blät­ter noch in Arbeit sind. Der Abrech­ner kann dann die fer­ti­gen Auf­maß­blät­ter so schnell wie mög­lich fak­tu­rie­ren und sper­ren. Der Auf­trag­ge­ber erhält die in Tabel­len­form auf­be­rei­te­ten Daten als Aus­druck oder als PDF-Datei per E‑Mail. Trotz der vie­len Frei­heits­gra­de bei der tabel­la­ri­schen Daten­er­fas­sung, kann aus den Daten eine DA11- oder X31-Datei erstellt wer­den. Das ist für die digi­ta­le Bau­ab­rech­nung unumgänglich.

Über MWM

Im Juli 1992 grün­de­ten Dipl.-Ing. (FH) Micha­el Hocks und Dipl.-Ing. Wil­helm Veen­huis die MWM Soft­ware & Bera­tung GmbH mit dem Ziel, Dienst­leis­tun­gen und EDV-Lösun­gen für branchenspezi­fische IT-Fra­ge­stel­lun­gen im Bau­we­sen anzu­bie­ten. Beson­de­res Augen­merk leg­ten die bei­den geschäfts­füh­ren­den Gesell­schaf­ter dabei auf Auf­maß­pro­gram­me für trag­ba­re Rech­ner. Über 2.500 Kun­den mit über 16.100 Instal­la­tio­nen bewei­sen den Erfolg des Unter­neh­mens. So bie­tet MWMIn­ter­es­sier­ten unter ande­rem das GAEB-Kon­ver­tie­rungs­tool MWM-Pri­mo, MWM-Libe­ro für Auf­maß, freie Men­gen­er­mitt­lung und Bau­ab­rech­nung, MWM-Pic­co­lo für LV und Auf­maß auf Android-Gerä­ten, MWM-PISA für die Ange­bots­be­ar­bei­tung, MWM-Rial­to für die Umwand­lung von GAEB- in Excel-Datei­en und den DA11-Kon­ver­ter MWM-Pon­to etc.

Seit dem Jahr 2000 ist MWM Mit­glied im Bun­des­ver­band Bau­soft­ware e.V. (BVBS). Seit 2001 ist­Wil­helm Veen­huis im Vor­stand des BVBS und seit 2006 lei­tet er den Arbeits­kreis „Daten­aus­tausch“.

X