Bonn, im April 2019. MWM-Libe­ro, das Pro­gramm für Auf­maß, Men­gen­er­mitt­lung sowie Bau­ab­rech­nung, kommt bei den Maler­ar­bei­ten des Neu­baus von 258 Woh­nun­gen in acht Gebäu­den der SOKA-BAU (Zusatz­ver­sor­gungs­kas­se des Bau­ge­wer­bes) in Bonn zum Ein­satz. Die für die Maler­ar­bei­ten beauf­trag­te veneo Aus­bau GmbH ver­gab die umfang­rei­chen Auf­maß- und Abrech­nungs­ar­bei­ten an das Ber­li­ner Büro Johan­nes Jung. Von vaneo erhielt Jung das LV der Bau­stel­le mit den Ein­heits­prei­sen, wel­ches der Abrech­ner mit­tels GAEB-Schnitt­stel­le als DA86-Datei in MWM-Libe­ro impor­tier­te. In der Regel über­nimmt das Büro die Auf­maß­da­ten aus den zur Ver­fü­gung gestell­ten Zeich­nun­gen in das in MWM-Libe­ro ein­ge­le­se­nen LV. Die­ses stellt das LV mit sei­nen Posi­tio­nen und dem ent­spre­chen­den Kurz­text in einer Baum­struk­tur über­sicht­lich dar. Hier wählt der Abrech­ner die Posi­tio­nen aus und gibt in die am Bild­schirm erschei­nen­de Tabel­le die Daten ein. Zusätz­li­che, nicht im LV ent­hal­te­ne Posi­tio­nen, fügt der Abrech­ner pro­blem­los nach­träg­lich ein. Dar­aus ergibt sich das Ergeb­nis der Men­gen­er­mitt­lung in MWM-Libe­ro. Die­ses über­mit­telt das Büro als Aus­druck, per GAEB-Schnitt­stel­le und als DA11-Datei dem Malerbetrieb.

Dar­über hin­aus ord­net das Abrech­nungs­bü­ro die Auf­maß­an­sät­ze nicht nur der ent­spre­chen­den Posi­ti­on zu, son­dern gibt zusätz­li­che Infor­ma­tio­nen wie Gebäu­de, Geschoss, Raum an. Mit die­sem gerin­gen Mehr­auf­wand ist es mög­lich, auf Knopf­druck zu doku­men­tie­ren, was jedes Gebäu­de, jedes Geschoss oder jeder Raum gekos­tet hat. So kann Das Büro Jung dem Auf­trag­ge­ber auf deren spe­zi­fi­sche Anfor­de­run­gen hin detail­lier­tes Zah­len­ma­te­ri­al überreichen.

Die SOKA-BAU baut in Bonn auf einem ehe­ma­li­gen Grund­stück des Streit­kräf­team­tes auf einem rund 27.000 Qua­drat­me­ter gro­ßen Grund­stück hel­le, groß­zü­gi­ge zwei- bis Fünf­zim­mer­woh­nun­gen, die sich in Nach­bar­schaf­ten um Höfe grup­pie­ren. Das in zwei Bau­ab­schnit­ten durch­ge­führ­te Bau­vor­ha­ben wird mit dem 2. Bau­ab­schnitt Ende 2019 been­det sein. Der ers­te Abschnitt mit vier Wohn­häu­sern wur­de Ende 2018 fer­tig­ge­stellt. Ergänzt wird die Wohn­be­bau­ung durch eine Kin­der­ta­ges­stät­te. Auch ein Café und eine Bäcke­rei sind geplant.


Das Büro über­nimmt die Auf­maß­da­ten aus den zur Ver­fü­gung gestell­ten Zeich­nun­gen in MWM-Libero


Die Häu­ser grup­pie­ren sich um Höfe


Die Men­gen­er­mitt­lung in MWM-Libero

Über MWM

Im Juli 1992 grün­de­ten Dipl.-Ing. (FH) Micha­el Hocks und Dipl.-Ing. Wil­helm Veen­huis die MWM Soft­ware & Bera­tung GmbH mit dem Ziel, Dienst­leis­tun­gen und EDV-Lösun­gen für branchenspezi­fische IT-Fra­ge­stel­lun­gen im Bau­we­sen anzu­bie­ten. Beson­de­res Augen­merk leg­ten die bei­den geschäfts­füh­ren­den Gesell­schaf­ter dabei auf Auf­maß­pro­gram­me für trag­ba­re Rech­ner. Über 2.500 Kun­den mit über 16.500 Instal­la­tio­nen bewei­sen den Erfolg des Unter­neh­mens. So bie­tet MWMIn­ter­es­sier­ten unter ande­rem das GAEB-Kon­ver­tie­rungs­tool MWM-Pri­mo, MWM-Libe­ro für Auf­maß, freie Men­gen­er­mitt­lung und Bau­ab­rech­nung, MWM-Pic­co­lo für LV und Auf­maß auf Android-Gerä­ten, MWM-Pisa für die Ange­bots­be­ar­bei­tung, MWM-Rial­to für die Umwand­lung von GAEB- in Excel-Datei­en und den DA11-Kon­ver­ter MWM-Pon­to etc.

Seit dem Jahr 2000 ist MWM Mit­glied im Bun­des­ver­band Bau­soft­ware e.V. (BVBS). Seit 2001 ist­Wil­helm Veen­huis im Vor­stand des BVBS und seit 2006 lei­tet er den Arbeits­kreis „Daten­aus­tausch“.

Wei­te­re Informationen:
MWM Soft­ware & Bera­tung GmbH
Dipl.-Ing. Wil­helm Veenhuis
Com­bahn­str. 43
53225 Bonn
Fon 0228 / 400 68–0
E‑Mail: wv@mwm.de

blo­e­dorn pr
Alte Wein­gar­te­ner Str. 44
76227 Karlsruhe
Tel. +49 (0)721 9204640

X