California.pro mit CPIXML-Format

Mün­chen, im April 2019. Die Idee durch­gän­gi­ger digi­ta­ler Pla­nung ist am ein­fachs­ten mit modell­ori­en­tier­ter Men­gen- und Kos­ten­er­mitt­lung umsetz­bar. Mit dem Modul BIM2AVA und California.pro über­nimmt der Kos­ten­pla­ner auto­ma­ti­siert Men­gen und Bau­tei­le direkt aus der CAD in die AVA. War bis­her die Über­ga­be von Modell­da­ten dem Buil­dingS­MART-Datei­for­mat IFC vor­be­hal­ten, hat die G&W Soft­ware AG mit der 2019er Ver­si­on von California.pro das in der Infra­struk­tur­pla­nung weit ver­brei­te­te CPIXML-For­mat inte­griert. Das Prin­zip ist iden­tisch. Mas­sen­lis­ten im EXCEL-For­mat oder auf Papier wer­den eben­so über­flüs­sig wie das müh­sa­me Abgrei­fen von Men­gen­in­for­ma­tio­nen aus dem A0-Plot.

Der Kos­ten­pla­ner hat mit BIM2AVA alle wesent­li­chen Infor­ma­tio­nen im Zugriff. Neben den schon aus dem IFC-Trans­fer bekann­ten Stan­dard­in­for­ma­tio­nen und der Visua­li­sie­rung kön­nen CAD-Sys­te­me zusätz­lich Wer­te wie Schicht­di­cken, Volu­men, Mate­ri­al und sogar Iden­ti­fi­ka­tio­nen für defi­nier­te Kos­ten­ele­men­te frei Haus lie­fern. BIM2AVA wer­tet das Bau­werks­mo­dell nach vor­geb­ba­ren Kri­te­ri­en selb­stän­dig aus. Es stellt jedes Ein­zel­bau­teil mit allen Eigen­schaf­ten bereit und grup­piert auto­ma­tisch glei­che Bau­tei­le in Varianten.

Der Pla­ner qua­li­fi­ziert auto­ma­ti­siert mit nur einer Leis­tungs­de­fi­ni­ti­on in der Vari­an­te unzäh­li­ge Bau­tei­le. Dabei greift er auf das STLK, das STLB-Bau, auf eige­ne Pro­jekt­da­ten oder indi­vi­du­el­le Erfah­rungs­wer­te zurück. California.pro wan­delt das Bau­werk­mo­dell auf Knopf­druck in ein LV um oder stellt es als AKVS- respek­ti­ve DIN276-Kos­ten­struk­tur dar. Ver­ga­ben und Abrech­nun­gen sind auch immer wie­der aus der Sicht des Modells visua­li­sier­bar. Ände­run­gen durch Über­pla­nun­gen sind im LV sicht­bar, aktua­li­sie­ren die AKVS- oder DIN276-Kos­ten­aus­wer­tun­gen und füh­ren sogar auto­ma­tisch zu geplan­ten Nach­trä­gen. Die com­pu­ter­ge­stütz­te Aus­wer­tung des Bau­werk­mo­dells mit der auto­ma­ti­schen Ver­knüp­fung von Bau­tei­len mit Kos­ten und Aus­schrei­bungs­po­si­tio­nen spart Zeit, schafft Trans­pa­renz und erleich­tert den Pro­zess von Plan­än­de­run­gen enorm. Und wenn es unbe­dingt sein soll, kann der Pla­ner alle Kos­ten­da­ten der Pla­ner in frei defi­nier­ba­ren Struk­tu­ren nach EXCEL trans­por­tie­ren. So bleibt auch die Wei­ter­nut­zung in Dritt­pro­gram­men immer eine Option.

Wei­te­re Infor­ma­tio­nen sie­he www.gw-software.de

Visua­li­sie­rung Bau­werk Stra­ße inklu­si­ve Detailinformationen

Fort­ge­schrit­te­ne Kos­ten­er­mitt­lung in der Struk­tur eines CPIXML-Modells in California.pro sor­tiert nach Bauteilen

Über G&W

Die G&W Soft­ware AG ist seit über 30 Jah­ren der Soft­ware-Spe­zia­list für durch­gän­gi­ge AVA-Sof­t­­wa­re und Bau­ma­nage­ment­lö­sun­gen für Bau und Unter­halt. Im Stamm­haus in Mün­chen sind Entwick­lung, Ver­trieb und Sup­port ange­sie­delt. Für eine flä­chen­de­cken­de Betreu­ung der Kun­den sor­gen eige­ne Nie­der­las­sun­gen in Essen und Ber­lin, die Geschäfts­stel­le Süd­west bei Stutt­gart­sowie ein bun­des­wei­tes Netz von Ver­triebs- und Ser­vice­part­nern. Der Fokus von G&W liegt auf Standardsoft­ware für Kos­ten­pla­nung, AVA und Bau­con­trol­ling. Vom ers­ten Kos­ten­rah­men bis zur Kostendokumen­tation abge­schlos­se­ner Bau­maß­nah­men unter­stützt das Unter­neh­men die Pro­zes­se sei­ner Kun­den durch­gän­gig, ins­be­son­de­re auch den BIM-basier­ten Planungsprozess.Auch die Opti­mie­rung der Abwick­lung von Rah­men­ver­trags-Maß­nah­men für den Unter­halt und ande­re wie­der­keh­ren­de Maß­nahmen ist eine beson­de­re Stär­ke von G&W und ihrer Soft­ware California.pro.

Ziel­grup­pen

Vie­le tau­send Unter­neh­men, vom Ein­mann­bü­ro bis zum Groß­un­ter­neh­men, ver­trau­en mitt­ler­wei­le auf Lösun­gen von G&W. Nutz­nie­ßer sind alle, die Kos­ten pla­nen, kon­trol­lie­ren, steu­ern und alle, die Leis­tun­gen aus­schrei­ben, ver­ge­ben, abrech­nen eben­so wie die­je­ni­gen, wel­che die Kos­ten der Bau­maßnahmen bezah­len müs­sen. Also im wei­tes­ten Sin­ne alle Pla­ner und Bau­her­ren. Der Kun­den­kreis umfasst Pla­nungs­bü­ros aller Dis­zi­pli­nen, Ver­sor­gungs- und Ent­sor­gungs­un­ter­neh­men, Bau­äm­ter und kom­mu­na­le Eigen­be­trie­be und Bau­ab­tei­lun­gen der unter­schied­lichs­ten Unternehmen.

Wei­te­re Informationen

G&W Soft­ware AG
Dr. Cor­ne­lia Stender
Rosen­hei­mer Str. 141 h
81671 München
Fon 089 / 5 15 06–715
E‑Mail: st@gw-software.de

Hei­ke Blödorn
blo­e­dorn pr
Alte Wein­gar­te­ner Str. 44
76227 Karlsruhe
Tel. +49 (0)721 9204640

X