IFC4-Schnitt­stel­le zer­ti­fi­ziert für Vec­tor­works 2019

Vec­tor­works, Inc. ist der ers­te Her­stel­ler für Archi­tek­tur-Soft­ware, der die IFC4-Export-Zer­ti­fi­zie­rung (Archi­tec­tu­ral Refe­rence Exchan­ge 1.2) von buil­dingS­MART Inter­na­tio­nal erhal­ten hat. IFC ist der Stan­dard im Bau­we­sen zur digi­ta­len Beschrei­bung von Gebäudemodellen.

Stan­dar­di­sier­ter Daten­aus­tausch für erfolg­rei­che Zusammenarbeit

Mit der Indus­try-Foun­da­ti­on-Clas­ses (IFC)-4-Zertifizierung erfüllt Vec­tor­works offi­zi­ell die Export­kri­te­ri­en für IFC-Datei­en nach der ISO-16739-Norm der Inter­na­tio­na­len Orga­ni­sa­ti­on für Nor­mung. Die ISO-16739-Norm gibt Anwen­dern einen inter­na­tio­nal defi­nier­ten und akzep­tier­ten Stan­dard, der die Basis für eine erfolg­rei­che Koope­ra­ti­on in der Bau­bran­che legt.

„Das IFC-Datei­for­mat ermög­licht den stan­dar­di­sier­ten Daten­aus­tausch zwi­schen ver­schie­de­nen Soft­ware­sys­te­men, die in der Bau­bran­che ein­ge­setzt wer­den,“ sagt Rubi­na Sid­di­qui, Direc­tor of Pro­duct Mar­ke­ting bei Vec­tor­works, Inc. „In der Ver­gan­gen­heit war das IFC-For­mat mehr auf die tech­ni­sche Ver­ar­bei­tung der Daten aus­ge­legt, was die Nut­zung für Archi­tek­ten und Pla­ner rela­tiv kom­pli­ziert mach­te. Die Aus­rich­tung an den bekann­ten und akzep­tier­ten ISO-Nor­men macht IFC4 jetzt für Archi­tek­ten praktikabler.“

Unter­stüt­zung von BIM-Work­flows hat höchs­te Priorität

Die BIM- und CAD-Soft­ware Vec­tor­works unter­stützt bereits seit Ver­si­on 2018 den IFC4-Import und ‑Export, aller­dings noch ohne Zer­ti­fi­zie­rung. Mit der aktu­el­len Zer­ti­fi­zie­rung wird bestä­tigt, dass die IFC4-Export-Schnitt­stel­le von Vec­tor­works die Qua­li­täts­stan­dards von buil­dingS­MART Inter­na­tio­nal erfüllt und es Anwen­dern ermög­licht, hoch­wer­ti­ge IFC-Model­le mit ande­ren BIM-Soft­ware­pro­duk­ten auszutauschen.

„Die Unter­stüt­zung der Anfor­de­run­gen von BIM-Work­flows für unse­re Kun­den hat seit jeher obers­ter Prio­ri­tät“, sagt Darick DeHart, Vice Pre­si­dent of Pro­duct Manage­ment bei Vec­tor­works, Inc. „Die Zer­ti­fi­zie­rung unse­res IFC4-Exports ist eine Aner­ken­nung für unser Enga­ge­ment für open BIM-Work­flows mit Vectorworks.“

Vec­tor­works, Inc. wird auch die IFC4-Import­zer­ti­fi­zie­rung zeit­nah umset­zen, sobald die­se von buil­dingS­MART Inter­na­tio­nal ange­bo­ten wird.

 

Mehr zur Vec­tor­works 2019 fin­den Sie unter www.vectorworks.de

Krea­ti­ve BIM-Pla­nung mit Vec­tor­works Archi­tek­tur 2019 (Vil­la­no­va Icô­ne | © Hamonic+Masson & Asso­ciés, Frankreich)

IFC4-Export-Zer­ti­fi­zie­rung für Vec­tor­works 2019 (ÓVec­tor­works, Inc.)

Über Vec­tor­works

Vec­tor­works ist eine der welt­weit füh­ren­den CAD- und BIM-Lösun­gen, die in ver­schie­de­nen Bran­chen wie Archi­tek­tur, Innen­ar­chi­tek­tur, Land­schafts­ar­chi­tek­tur, Design und Ver­an­stal­tungs­pla­nung ein­ge­setzt wird. Mit mehr als 650.000 Anwen­dern welt­weit ist die vom US-Her­stel­ler Vec­tor­works, Inc. ent­wi­ckel­te Soft­ware füh­rend im Bereich 3D-Pla­nung im Bau­we­sen. Seit der Über­nah­me im Jahr 2000 gehört das 1985 gegrün­de­te Unter­neh­men zur Nemet­schek SE. Wei­te­re Infor­ma­tio­nen unter www.vectorworks.net.

 

X