Kis­sing, 27. August 2019 — Die neue DIN 18202 Tole­ran­zen im Hoch­bau gilt seit dem 1. Juli 2019. Die­se Norm legt die Grund­la­gen für Tole­ran­zen und für ihre Prü­fung fest. Sie gilt sowohl für die Her­stel­lung von Bau­tei­len als auch für die Aus­füh­rung von Bau­wer­ken. Das neue Pra­xis­hand­buch „Maß­to­le­ran­zen Hoch­bau im Bild“ unter­stützt alle am Bau Betei­lig­ten, die Tole­ranz­vor­ga­ben zuver­läs­sig nach den neu­en Vor­ga­ben umzu­set­zen.

Die neue Pra­xis­lö­sung „Tole­ran­zen Hoch­bau im Bild“ bie­tet auf 648 Sei­ten die bes­te Grund­la­ge, die Tole­ran­zen im Hoch­bau nach den neu­en Vor­ga­ben ein­zu­hal­ten. Es betrifft die Pla­nung, Aus­füh­rung und Prü­fung von Bau­tei­len im Hoch­bau gleichermaßen.

Kern­stück des Fach­buchs ist die neue DIN 18202 Tole­ran­zen im Hoch­bau. Aus­sa­ge­kräf­ti­ge Bil­der und wert­vol­le Pra­xis­tipps hel­fen bei der nor­men­ge­rech­ten Umset­zung der Tole­ranz­vor­ga­ben. Alle Neue­run­gen und ihre Bedeu­tung für die Bau­pra­xis wie z. B. das Box­prin­zip mit der drei­di­men­sio­na­len Erfas­sung von Abwei­chun­gen, die prä­zi­sier­ten Mess­be­zü­ge, die neu­en Mess­punk­te sind im Kapi­tel 1 „Über­sicht der Ände­run­gen der neu­en DIN 18202“ zusam­men­ge­stellt. Neben den Neue­run­gen ent­hält das zwei­te Kapi­tel die all­ge­mei­nen Grund­la­gen zur Berück­sich­ti­gung von Tole­ran­zen in der Pla­nung, Aus­füh­rung und Maß­kon­trol­le nach DIN 18202. Aus­sa­ge­kräf­ti­ge Bil­der und wert­vol­le Pra­xis­tipps unter­stüt­zen den Anwen­der bei der nor­men­ge­rech­ten Umset­zung. Zahl­rei­che Tole­ranz­ta­bel­len, wie z. B. die detail­liert inter­po­lier­te Tabel­le zu den Eben­heits­ab­wei­chun­gen geben einen schnel­len Über­blick über zuläs­si­ge Maßabweichungen.

In den wei­te­ren Kapi­teln 3 und 4 wer­den die gewer­ke­spe­zi­fi­schen Maß­to­le­ran­zen, getrennt nach Roh- und Aus­bau­ge­wer­ken pra­xis­nah erläu­tert. Ein Online-Zugang run­det die­ses Ange­bot ab. Hier­mit ist es mög­lich auch unter­wegs und auf der Bau­stel­le bequem auf alle Inhal­te zuzu­grei­fen. 

Wei­te­re Informationen:

Titel:               Maß­to­le­ran­zen Hoch­bau im Bild
ISBN:              978–3‑8111–5038‑6
Umfang:         Pra­xis­hand­buch DIN A 5 mit digi­ta­ler Version
Preis:              233.- EUR, inkl. MwSt.
Autoren:         Dipl.-Ing. Archi­tek­tin Petra Derler

Über WEKA MEDIA:
Die WEKA MEDIA GmbH & Co. KG ist einer der füh­ren­den Anbie­ter von mul­ti­me­dia­len Fach­in­for­ma­ti­ons­lö­sun­gen im Busi­ness-to-Busi­ness- und Busi­ness-to-Government-Bereich. Das Unter­neh­men bie­tet Pro­duk­te und Ser­vices mit einem hohen Nutz­wert. Das Spek­trum reicht von Software‑, Online- und Print­pro­duk­ten und einer modu­lar auf­ge­bau­ten, inter­net­ba­sier­ten Groß­kun­den­lö­sung bis hin zu E‑Lear­ning-Ange­bo­ten, Semi­na­ren, Fach­ta­gun­gen und Kon­gres­sen. Das Pro­dukt­port­fo­lio wen­det sich an Fach- und Füh­rungs­kräf­te aus den Berei­chen Pro­duk­ti­on und Kon­struk­ti­on, Arbeits­si­cher­heit und Brand­schutz, Umwelt und Ener­gie, Manage­ment und Finan­zen, Qua­li­täts­ma­nage­ment, Behör­de, Bau­hand­werk, Archi­tek­tur und betrieb­li­che Mit­be­stim­mung sowie Datenschutz.

WEKA MEDIA ist ein Unter­neh­men der euro­pa­weit täti­gen WEKA Fir­men­grup­pe. Die unter dem Dach der WEKA Fir­men­grup­pe geführ­ten Medi­en­un­ter­neh­men beschäf­ti­gen über 1500 Mit­ar­bei­ter und erwirt­schaf­te­ten 2018 einen Umsatz von rund 247 Mil­lio­nen Euro.

Wei­te­re Infor­ma­tio­nen und Bildmaterial:

WEKA MEDIA GmbH & Co. KG, Ste­fan Thön­ges, Römer­stra­ße 4, 86438 Kis­sing, Fon 08233.23–9116, stefan.thoenges@weka.de,www.weka.de/presse

X