- Vor­stän­de Frank Dein­zer und Ste­fan Maly über­neh­men Füh­rung des Unternehmens
- Die Grün­der Casi­mir Katz und Tho­mas Fink wech­seln zum 1. Janu­ar 2020 in den Aufsichtsrat

Oberschleißheim/Nürnberg, 2. Dezem­ber 2019 —- Der Bau­soft­ware­her­stel­ler SOFi­STiK hat den schon vor eini­ger Zeit ein­ge­läu­te­ten Genera­ti­ons­wech­sel abge­schlos­sen: Zum 1. Dezem­ber 2019 haben die bei­den Grün­der Tho­mas Fink und Casi­mir Katz ihre Vor­stands­pos­ten abge­ge­ben. Die Lei­tung des Unter­neh­mens liegt nun ganz bei den Vor­stän­den Frank Dein­zer (46) und Ste­fan Maly (42). Bei­de sind Bau­in­ge­nieu­re. Fink und Katz blei­ben nach wie vor Aktio­nä­re des Unter­neh­mens, das seit 1. Janu­ar 2019 zu 51% zum Mensch und Maschi­ne Kon­zern gehört.

Bild: Die Grün­der und ihre Nach­fol­ger in der Unter­neh­mens­füh­rung von SOFi­STiK (vlnr): Frank Dein­zer, Casi­mir Katz, Tho­mas Fink, Ste­fan Maly.

Frank Dein­zer ist bereits seit 1999 für SOFi­STiK tätig, seit 2010 als Mit­glied des Vor­stands. Ste­fan Maly begann sei­ne Kar­rie­re bei SOFi­STiK im Jahr 2003. Dem Vor­stand gehört er seit 2015 an.

Tho­mas Fink und Casi­mir Katz über­ge­ben nach über 30 Jah­ren akti­ver Arbeit für SOFi­STiK ein hoch inno­va­ti­ves und pro­fi­ta­bles Unter­neh­men. Die SOFi­STiK Soft­ware für Trag­werks­pla­nung gilt als Bran­chen­stan­dard, ins­be­son­de­re im anspruchs­vol­len Brü­cken­bau. Zudem war das Soft­ware­haus einer der BIM (Buil­ding Infor­ma­ti­on Modeling)-Pioniere im deutsch­spra­chi­gen Markt und gehört heu­te zu den erfah­rens­ten Unter­neh­men in die­sem Bereich. Daher ist SOFi­STiK auch in meh­re­re gro­ße Infra­struk­tur­pro­jek­te im Rah­men des BIM-Stu­fen­plans des Bun­des­ver­kehrs­mi­nis­te­ri­ums involviert.

1987 gegrün­det als Soft­ware­un­ter­neh­men für Sta­tik und Kon­struk­ti­on hat sich SOFi­STiK in den letz­ten Jahr­zehn­ten zu einer fes­ten Grö­ße im Markt ent­wi­ckelt. „Mit der raschen Ver­brei­tung von MS-DOS in den 1980er Jah­ren hiel­ten die PCs Ein­zug bei den klei­nen und mitt­le­ren Inge­nieur­bü­ros“, erin­nert sich Tho­mas Fink. „Eine wah­re Grün­der­wel­le war die Fol­ge – lau­ter Soft­ware­fir­men, die Spe­zi­al­an­wen­dun­gen für Inge­nieu­re ent­wi­ckel­ten. SOFi­STiK ist eines der weni­gen Unter­neh­men aus die­ser Zeit, die sich bis heu­te erfolg­reich behaup­ten konnten.“

„Wir waren immer neu­gie­rig, und wir haben seit 1976 stets beob­ach­tet, was sich auf dem Markt tut. Bereits vor MS-DOS ent­stan­den die ers­ten FE-Pro­gram­me auf Micro-Rech­nern“, erzählt Casi­mir Katz. „Als Auto­CAD von Auto­desk kam, haben wir das Poten­ti­al erkannt und unser bestehen­des Pro­gramm SOFi­CAD zum Qua­si-Stan­dard für Schal- und Beweh­rungs­pla­nung auf Auto­CAD ent­wi­ckelt.“ – „Und als Revit noch in den Kin­der­schu­hen steck­te, war uns schon klar, dass das das nächs­te gro­ße Ding ist und wir haben unse­re BIM-Haus­auf­ga­ben gemacht“, ergänzt Fink.

An die­sem Erfolgs­re­zept soll sich auch nach der Stab­über­ga­be an Frank Dein­zer und Ste­fan Maly nichts ändern. „Wir haben bei der Aus­wahl und bei der Ein­ar­bei­tung unse­rer Nach­fol­ger dar­auf geach­tet, dass der Geist des Unter­neh­mens erhal­ten bleibt: visio­när und boden­stän­dig, mutig und verantwortungsbewusst.“

Für das neue Vor­stands­team, des­sen Vor­sit­zen­der Frank Dein­zer ist, gilt es, den ein­ge­schla­ge­nen Weg wei­ter zu ver­fol­gen. Als wich­tigs­ter Erfolgs­fak­tor soll die Kun­den­ori­en­tie­rung der Pro­duk­te zuneh­men. Frank Dein­zer freut sich, die Zukunft des Fami­li­en­un­ter­neh­mens SOFi­STiK mit­zu­ge­stal­ten: „In einer Welt mit immer glo­ba­le­ren Pla­nungs­teams ist die Digi­ta­li­sie­rung der Pro­zes­se alter­na­tiv­los. Wir wol­len als Part­ner des Kun­den mit unse­rer Soft­ware dafür den pas­sen­den Bei­trag leis­ten. Geht es unse­ren Kun­den gut, pro­fi­tie­ren auto­ma­tisch alle ande­ren Sta­ke­hol­der im Unter­neh­men, wie zum Bei­spiel die Mit­ar­bei­ter.“ Bei­de Vor­stän­de beto­nen, wie wich­tig die sorg­fäl­ti­ge Pla­nung des Genera­tio­nen­wech­sels durch die Grün­der war: „Da wir schon lan­ge in ope­ra­ti­ver Ver­ant­wor­tung an Bord sind, ken­nen wir Kun­den und Pro­zes­se aus dem Eff­eff, so dass wir  nun auch eige­ne Impul­se gleich stra­te­gisch umset­zen zu kön­nen, da wir uns nicht erst ein­ar­bei­ten müs­sen“, sagt Ste­fan Maly.

Über die SOFi­STiK AG:

SOFi­STiK ist Euro­pas füh­ren­der Her­stel­ler von Soft­ware für Berech­nung, Bemes­sung und Kon­struk­ti­on bei Bau­pro­jek­ten welt­weit. Seit 30 Jah­ren wer­den die Pro­gram­me in Ober­schleiß­heim und Nürn­berg ent­wi­ckelt und welt­weit verkauft.

Neben den tra­di­tio­nel­len Fel­dern Fini­te Ele­men­te und CAD hat SOFi­STiK in den letz­ten Jah­ren den Bereich Buil­ding-Infor­ma­ti­on-Mode­ling (BIM)-Planung vor­an­ge­trie­ben und ent­spre­chen­de Pro­duk­te erfolg­reich im Markt etabliert.

SOFi­STiK ist Auto­desk® Indus­try Part­ner und mit einem Part­ner-Netz­werk in über 60 Län­dern aktiv. Wei­te­re Infor­ma­tio­nen unter: www.sofistik.de.

Unter­neh­mens­kon­takt:

SOFi­STiK AG
Bruck­mann­ring 38
85764 Oberschleißheim
Fon: +49 89 3158780

www.sofistik.de

Dipl.-Ing. Tho­mas Fink
info@sofistik.de

 

Agen­tur­kon­takt:

Dr. Haf­fa & Part­ner GmbH

Karl­stra­ße 42
80333 München
T: +49 89 993191–0

http://www.haffapartner.de

Axel Schrei­ber
SOFiSTiK@haffapartner.de

X