Ent­wer­fen, Pla­nen und Aus­füh­ren durch­gän­gig in einer BIM-Software

Auf der digi­tal­BAU prä­sen­tiert Com­pu­ter­Works die aktu­el­le Ver­si­on der BIM-Soft­ware Vec­tor­works Archi­tek­tur 2020. Das Pro­gramm bie­tet eine gan­ze Rei­he neu­er Funk­tio­nen, die daten­ba­sier­te Work­flows und Benut­zer­freund­lich­keit in den Vor­der­grund stellen. 

Mehr Pla­nungs­si­cher­heit mit Datenvisualisierung

Mit Vec­tor­works 2020 wer­den Daten auf eine völ­lig neue Art und Wei­se visua­li­siert und in die Pla­nungs­um­ge­bung inte­griert. Jetzt kön­nen unter­schied­lichs­te Infor­ma­tio­nen auch auf der Kon­struk­ti­ons­ebe­ne, also live wäh­rend des Pla­nungs­pro­zes­ses, visua­li­siert wer­den. Jede Ände­rung eines Wer­tes wird sofort in der Zeich­nung oder im 3D-Modell erkannt. Dies gibt Archi­tek­ten und Pla­nern die Mög­lich­keit, sofort auf Ände­run­gen zu reagie­ren und alle Objekt­da­ten, die mit dem Modell ver­bun­den sind, schnell zu analysieren.Diese dyna­mi­sche Daten­vi­sua­li­sie­rung ermög­licht die Qua­li­täts­kon­trol­le und Vali­die­rung in allen Planungsphasen.

Opti­mier­te BIM-Prozesse 

Mit dem neu­en Daten­ma­na­ger in Vec­tor­works behal­ten Anwen­der die voll­stän­di­ge Kon­trol­le über alle Objekt­da­ten, egal, ob es sich um Objekt­ma­ße, Her­stel­ler­da­ten in eige­nen Daten­ban­ken oder IFC-Daten han­delt. Jetzt kön­nen auch Mit­ar­bei­ter ohne ver­tief­te BIM-Kennt­nis­se wäh­rend der ver­schie­de­nen Pro­jekt­pha­sen alle Objek­te mit den gefor­der­ten Daten informieren.

Eine neue Metho­de der IFC-Refe­ren­zie­rung mini­miert den Zeit­auf­wand für die Nut­zung von IFC-Infor­ma­tio­nen. IFC-Daten kön­nen auf ein­fa­che Wei­se in Vec­tor­works impor­tiert wer­den, was die Zusam­men­ar­beit in BIM-Arbeits­pro­zes­sen und die Aktua­li­sie­rung von Plan­stän­den unge­mein vereinfacht.

Neue Inte­gra­ti­on von GIS-Informationen 

Mit dem neu­en GIS-Werk­zeugset kön­nen Archi­tek­ten und Pla­ner jetzt Infor­ma­tio­nen von Geo­gra­fi­schen Infor­ma­ti­ons­sys­te­men (GIS) mühe­los in ein BIM-Modell inte­grie­ren. Vec­tor­works 2020 ermög­licht einen direk­ten Zugriff auf Online-GIS-Diens­te wie zum Bei­spiel Arc­GIS von Esri oder Amt­li­che Basis­kar­ten der Bun­des­län­der. Nach Aus­wahl des geeig­ne­ten Koor­di­na­ten­sys­tems aus einer Lis­te kann ein Pro­jekt durch ein­fa­che Ein­ga­be einer Adres­se geo­lo­ka­li­siert wer­den und Ver­zer­run­gen wer­den lage­rich­tig abgebildet.

Intui­ti­ve 3D-Model­lie­rung und Animation

Die Befeh­le zur 3D-Model­lie­rung in Vec­tor­works 2020 sind jetzt effi­zi­en­ter und intui­ti­ver. Beim his­to­ri­sier­ten Model­lie­ren wer­den die Bear­bei­tungs­schrit­te gespei­chert, das bedeu­tet, Anwen­der kön­nen im Model­lier­pro­zess zurück­ge­hen und Ände­run­gen vor­neh­men, wäh­rend sich der Ent­wurf ent­wi­ckelt. Dies erleich­tert die Voll­kör­per-Model­lie­rung für Verrundungs‑, Fasen- und Hohl­kör­per-Objek­te enorm.

Des Wei­te­ren bie­tet Vec­tor­works 2020 neue Ani­ma­ti­ons­funk­tio­nen, mit denen beein­dru­cken­de Kame­ra­fahr­ten durch ein Pro­jekt erstellt und inter­ak­ti­ve Online-Vide­os erzeugt wer­den kön­nen. Aus einem Pfad und Kame­ra­be­we­gun­gen wird im Nu eine pro­fes­sio­nel­le Echt­zeit-Ani­ma­ti­on defi­niert, und sogar 360°-Panoramen kön­nen mit nur einem Klick in die Ani­ma­tio­nen inte­griert werden.

Wei­te­re Infor­ma­tio­nen zur neu­en Ver­si­on Vec­tor­works 2020 fin­den Sie unter:

www.vectorworks2020.eu

Besu­chen Sie uns auf der digi­tal­BAU 2020 in Köln:

Com­pu­ter­Works GmbH
Hal­le 7 Stand 111

Bil­der

BILD 1

Durch­gän­gi­ges Ent­wer­fen, Pla­nen und Aus­füh­ren in der BIM-Soft­ware Vec­tor­works Archi­tek­tur 2020 (© Vec­tor­works, Inc.)

BILD 2

Qua­li­täts­kon­trol­le mit dyna­mi­scher Daten­vi­sua­li­sie­rung (© Vec­tor­works, Inc.)

BILD 3

Opti­mier­te BIM-Pro­zes­se dank IFC-Refe­ren­zie­rung (© Vec­tor­works, Inc.)

BILD 4

Über Vec­tor­works

Vec­tor­works ist eine der welt­weit füh­ren­den BIM- und CAD-Lösun­gen, die in ver­schie­de­nen Bran­chen wie Archi­tek­tur, Innen­ar­chi­tek­tur, Land­schafts­ar­chi­tek­tur, Design und Ver­an­stal­tungs­pla­nung in 85 Län­dern ein­ge­setzt wird. Mit mehr als 685.000 Anwen­dern welt­weit ist die vom US-Her­stel­ler Vec­tor­works Inc. ent­wi­ckel­te Soft­ware füh­rend im Bereich der durch­gän­gi­gen 3D-Pla­nung im Bau­we­sen. Das 1985 gegrün­de­te Unter­neh­men gehört seit dem Jahr 2000 zur Nemet­schek Grup­pe. Wei­te­re Infor­ma­tio­nen unter www.vectorworks.net. 

Ansprech­part­ner:

Mar­ti­na Möllinger
Tele­fon: +49 76 21 / 40 18 42
mmoellinger@computerworks.de

Com­pu­ter­Works GmbH
Schwarz­wald­stra­ße 67
79539 Lörrach
Tel.: +49 7621–40 18–0
info@computerworks.de
www.computerworks.de

X