Die xi:opd Schnitt­stel­le Open Pro­ject Data dient zum Über­tra­gen und Aus­tau­schen von struk­tu­rier­ten Doku­men­ten auf Basis von      Arti­kel­po­si­tio­nen zwi­schen ver­schie­de­nen Systemen.
Sie wur­de vom BVBS mit Unter­stüt­zung der Itek GmbH ent­wi­ckelt. Ziel der xi:opd Schnitt­stel­le ist die Mög­lich­keit, Arti­kel­po­si­tio­nen mit Text, Mate­ri­al­prei­sen, Lohn­mi­nu­ten, Lohn­prei­sen und Fremd­leis­tun­gen, Struk­tur­ele­men­te wie Los, Titel, Über­schrif­ten und Sets, for­ma­tier­te Tex­te, sowie Media­da­ten (Bil­der) zu übertragen.
Als Bei­spiel sei genannt das Über­tra­gen von Ange­bo­ten und Arti­kel­zu­sam­men­stel­lun­gen (Stücklisten)aus Kon­fi­gu­ra­to­ren, Inter­net­an­bie­tern oder Ange­bots­pro­gram­men in Bad­aus­stel­lun­gen zu Hand­wer­ker­pro­gram­men, sowie aus Hand­wer­ker­pro­gram­men zu ande­ren Sys­te­men. Vie­le wei­te­re Sze­na­ri­en sind vor­stell­bar. Bis­her wer­den dazu bereits bestehen­de Schnitt­stel­len benutzt, die für ande­re Auf­ga­ben kon­zi­piert und daher nicht immer aus­rei­chend sind.

Mit die­ser neu­en xi:opd Schnitt­stel­le wur­de ein ein­heit­li­cher, gene­rell ver­wend­ba­rer Stan­dard geschaffen.

Für BVBS-Mit­glie­der geht es hier zum Download >

X