COSOBA — Die edle Soft­ware­schmie­de aus dem hes­si­schen Darm­stadt – beschließt das Geschäfts­jahr 2019 mit einem Umsatz­sprung von 25 % gegen­über dem Vor­jahr und blickt opti­mis­tisch in das neue Jahr. Bereits im Janu­ar 2020 ist man wie­der auf Rekord­kurs und freut sich über den höchs­ten Monats­um­satz in der Unternehmensgeschichte.

Die Pre­mi­um AVA Soft­ware AVA.relax ist mitt­ler­wei­le nahe­zu flä­chen­de­ckend in Deutsch­land ver­tre­ten. Andre­as Malek, Geschäfts­füh­rer und Inha­ber führt den Erfolg des Unter­neh­mens gleich auf meh­re­re Punk­te zurück.

AVA.relax wird seit eini­gen Jah­ren mit einem Spe­zi­al­auf­satz ent­wi­ckelt, der neben der klas­si­schen AVA einen Schwer­punkt in der Bau­scha­dens­be­gut­ach­tung hat. Ver­fah­ren zur Zeit­wert­ermitt­lung in Ver­bin­dung mit den Preis­an­tei­len des STLB-Bau von Dr. Schil­ler und Part­ner ermög­li­chen dem Scha­dens­gut­ach­ter zuver­läs­si­ge Kos­ten­aus­sa­gen zur Ein­ord­nung von Bauschäden.

Neben dem klas­si­schen AVA Pro­ce­de­re mit diver­sen Micro­soft Office Inte­gra­tio­nen und Schnitt­stel­len bie­tet AVA.relax fol­gen­de Zusatz­ent­wick­lun­gen, die bei den meis­ten han­dels­üb­li­chen AVA Pro­duk­ten fehlen:

  1. Bau­zei­ten­pla­ner mit Bau­kos­ten- und Bauzeitencontrolling
  2. Bau­ta­ge­buch mit mobi­ler App zur Nut­zung auf der Baustelle
  3. Raum- und Gebäu­de­buch zur Ver­wal­tung grö­ße­rer Baumaßnahmen
  4. BIM und direk­te Ver­zah­nung von CAD mit IFC-Schnittstelle

Mit der neu­es­ten Ver­si­on hat COSOBA nun auch das euro­päi­sche Aus­land im Blick, bereits seit eini­ger Zeit hat man die ÖNORM für den Öster­rei­chi­schen Bau­soft­ware­markt inte­griert. „Wir haben aktu­ell eini­ge Ent­wick­lun­gen für den nord­ita­lie­ni­schen Markt abge­schlos­sen, die ins­be­son­de­re für Archi­tek­ten und Bau­pla­ner in Süd­ti­rol von gro­ßem Inter­es­se sind.“ so GF Andre­as Malek. In die­ser Regi­on wird häu­fig zwei­spra­chig aus­ge­schrie­ben (Ita­lie­nisch / Deutsch), für öffent­li­che Aus­schrei­bun­gen wur­de das Richt­preis­ver­zeich­nis Süd­ti­rol 2020 sowohl für den Hoch­bau als auch für den Tief­bau integriert.

Auch in Sachen GAEB, ins­be­son­de­re zum neu­en Ver­fah­ren zum Aus­tausch von Rech­nun­gen, ist man auf aktu­el­lem Stand. COSOBA emp­fiehlt vor der Anschaf­fung einer AVA Soft­ware einen aus­führ­li­chen Test. Unter www.cosoba.de fin­den Inter­es­sier­te die aktu­el­len Ver­si­on zum Aus­pro­bie­ren. Vor dem Test­be­trieb soll­te man sich die Soft­ware aus­führ­lich prä­sen­tie­ren las­sen, dann gehen die ers­ten Schrit­te wesent­lich leich­ter von der Hand.

Darm­stadt, den 03.03.2020

X