iTWO e‑Vergabe public mit Anpas­sun­gen zur Mehrwertsteuersenkung

STUTTGART, 13. Juli 2020. Pünkt­lich zum 1.7.2020 haben die Soft­ware­in­ge­nieu­re von RIB für eine Anpas­sung der Ver­ga­be­platt­form an die aktu­el­le Gesetz­ge­bung gesorgt. Die Ver­ga­be­stel­len im gesam­ten Bun­des­ge­biet kön­nen somit auf meh­re­re nütz­li­che Funk­tio­nen im Rah­men der tem­po­rä­ren Mehr­wert­steu­er­an­pas­sung zurück­grei­fen. Ist die Rege­lung für die Berech­nung der Mehr­wert­steu­er bei Lie­fer­leis­tun­gen und Dienst­leis­tun­gen meist ein­deu­tig, ist es für die Bau­bran­che cha­rak­te­ris­tisch, dass der Zeit­punkt der Aus­füh­rung bezie­hungs­wei­se der der Schluss­rech­nung für die Umsatz­steu­er maß­geb­lich ist. Das führt unter ande­rem dazu, dass Bie­ter­fir­men aktu­ell nach der tem­po­rä­ren Mehr­wert­steu­er­sen­kung Ange­bo­te mit 16 Pro­zent abge­ben, bei Aus­füh­rung der Leis­tung ab dem 01.01.2021 jedoch eine Mehr­wert­steu­er mit 19 Pro­zent zum Tra­gen kommt.

Es ist davon aus­zu­ge­hen, dass Bie­ter­an­ge­bo­te mit kom­plett unter­schied­li­chen Mehr­wert­steu­er­sät­zen inner­halb der nächs­ten sechs Mona­te bei den Ver­ga­be­stel­len ein­ge­hen wer­den. Um dies für die Mit­ar­bei­ter zu ver­ein­fa­chen, hat RIB die Ver­ga­be­platt­form iTWO ep ent­spre­chend ange­passt. Die Funk­ti­on Nach­trag der Eröff­nung macht es mög­lich, dass auto­ri­sier­te Bear­bei­ter der Ver­ga­be­stel­le die Mehr­wert­steu­er eines Ange­bo­tes mit nur einem Maus­klick berei­ni­gen kön­nen. Auf die­se Wei­se las­sen sich Ange­bo­te in Bezug auf Brut­to­sum­me für Rang­lis­ten oder ähn­li­ches wie­der ein­heit­lich feststellen.

„Das Beson­de­re dar­an ist, dass die ursprüng­li­chen Ange­bo­te der Bie­ter­fir­men unver­än­dert doku­men­tiert wer­den. Kor­ri­giert wird ledig­lich die Brut­to­sum­me, was eine ein­heit­li­che Aus­wer­tung und einen ein­heit­li­chen Ver­gleich der Ange­bots­sum­me ermög­licht. Die Funk­ti­on ist eine nütz­li­che Erwei­te­rung für die Ver­ga­be­stel­len für einen schnel­len Ange­bots­ver­gleich inner­halb der nächs­ten sechs Mona­te, wäh­rend die tem­po­rä­ren Mehr­wert­steu­er­sen­kung Gül­tig­keit hat“, so Bern­hard Amend, Pro­dukt­ma­na­ger der RIB Soft­ware SE für den Bereich e‑Vergabe.

Im Rah­men die­ser Anpas­sun­gen wur­de auch die Bie­ter­platt­form um ein wesent­li­ches Merk­mal erwei­tert. Um mehr Kom­fort für Sup­port­an­fra­gen für Bie­ter zu ermög­li­chen, hat RIB für Kun­den in Deutsch­land ein moder­nes Chat­sys­tem eta­bliert, mit dem Bie­ter­un­ter­neh­men Sup­port­an­fra­gen unmit­tel­bar aus der Anwen­dung stel­len und dadurch schnell und ein­fach mit den Mit­ar­bei­tern des RIB-Bie­ter­sup­ports kom­mu­ni­zie­ren können.

Die Ver­ga­be­platt­form von RIB wird bun­des­weit von vie­len Kom­mu­nen und Bun­des­län­dern sowie kom­mu­na­len Trä­gern genutzt. Hier­zu zählt zum Bei­spiel das Bau­re­fe­rat der Lan­des­haupt­stadt Mün­chen, das Dienst­leis­tungs­zen­trum Bau­ver­trags­we­sen der Stadt Stutt­gart oder die Stadt Ulm.

Im Dienst­leis­tungs­zen­trum Bau­ver­trags­we­sen der Stadt Stutt­gart wer­den bei­spiels­wei­se für das Hoch­bau­amt, das Tief­bau­amt mit Eigen­be­trieb Stadt­ent­wäs­se­rung, das Garten‑, Fried­hofs- und Forst­amt sowie für ande­re Ämter und Eigen­be­trie­be der Lan­des­haupt­stadt Stutt­gart sämt­li­che Ver­ga­ben für den Bau­be­reich (VOB) und im Zusam­men­hang mit Bau­pro­jek­ten auch für Lie­fer- und Dienst­leis­tun­gen zen­tral abgewickelt.

Mit der neu­en Funk­ti­on Nach­trag der Eröff­nung kön­nen auto­ri­sier­te Bear­bei­ter der Ver­ga­be­stel­le die Mehr­wert­steu­er eines Ange­bo­tes mit nur einem Maus­klick bereinigen.

 

Über die RIB-Gruppe

Mit über 100.000 Kun­den zählt die RIB-Grup­pe mit Haupt­sitz in Stutt­gart zu den größ­ten Soft­ware­an­bie­tern im Bereich tech­ni­sche ERP-Lösun­gen für das Bau­we­sen. Gegrün­det im Jah­re 1961 hat RIB in Deutsch­land eine am Markt füh­ren­de Posi­ti­on erzielt. Die welt­weit größ­ten Bau­un­ter­neh­men, öffent­li­che Ver­wal­tun­gen, Archi­tek­tur- und Inge­nieur­ge­sell­schaf­ten sowie Groß­un­ter­neh­men im Bereich des Indus­trie- und Anla­gen­baus rund um den Glo­bus opti­mie­ren ihre Pla­nungs- und Bau­pro­zes­se durch den Ein­satz von RIB-Soft­ware­sys­te­men. RIB ist in den Regio­nen EMEA, Nord­ame­ri­ka und APAC mit eige­nen Nie­der­las­sun­gen ver­tre­ten. Wei­te­re Infor­ma­tio­nen unter: www.rib-software.com

Pres­se­kon­takt:

tech-PR
Vere­na Mikeleit M.A.
Raben­wie­sen­stra­ße 41
73079 Süßen
Tel.: +49 (0)7162–305 5597
Mobil: +49 (0)172–357 0356
v.mikeleit@tech-pr.de

Unter­neh­mens­kon­takt:

RIB Deutsch­land GmbH
Bern­hard Amend
Vai­hin­ger Stra­ße 151
70567 Stuttgart
bernhard.amend@rib-software.com

X