Am 16. Novem­ber 2020 ver­starb Kurt W. Pau­li, einer der Mit­in­itia­to­ren des BVBS.
Herr Pau­li, 1931 gebo­ren, war im Kreis der BVBS-Mit­glie­der recht bekannt, da er unter ande­rem
Her­aus­ge­ber der Bro­schü­re „Elek­tro­ni­sche Daten­ver­ar­bei­tung (EDV) für Unter­neh­men des Bau­haupt-
und Aus­bau­ge­wer­bes“ war. Die­se Markt­über­sicht der Soft­ware­an­bie­ter wur­de in den 1990er-Jah­ren
über den Zen­tral­ver­band des deut­schen Bau­ge­wer­bes (ZDB) her­aus­ge­ge­ben. Unter­neh­men wie
Man­nes­mann Kienz­le, Nix­dorf Com­pu­ter, Nor­sk Data und Phil­ips, aber auch Fir­men wie BAU-SU, BRZ,
Nemet­schek und RIB/RZB waren sei­ner­zeit in der gedruck­ten Bro­schü­re auf­ge­führt.
Herr Pau­li war Mit­be­grün­der der SYSTEMS und sorg­te mit für die Son­der­schau Com­pu­ter am Bau in
Mün­chen. Zudem war er Geschäfts­füh­rer der Kon­rad-Zuse-Gesell­schaft und hat sich sehr um die
Bekannt­heit von Kon­rad Zuse, dem Erfin­der des ers­ten Com­pu­ters, geküm­mert. Auf der Inter­net­sei­te
der Kurt-Pau­li-Stif­tung fin­den sich sehr inter­es­san­te Fil­me über „EDV-Zeit­zeu­gen“.
Durch sein Enga­ge­ment in den Bau­ver­bän­den hat Herr Pau­li im Jahr 1993 mit dafür gesorgt, dass der
Bun­des­ver­band Bau­soft­ware gegrün­det wur­de. Wir vom BVBS sagen Dan­ke an Herrn Pau­li – er hat
uns vie­le Jah­re begleitet.

 

Sie­he dazu auch:
https://www.bvbs.de/2018/04/21/25-jahre-bvbs/ 

1993 fand in Bonn unter der Schirm­herr­schaft von Herrn Dr. Pau­li (Gesell­schaft zur För­de­rung des
Deut­schen Bau­ge­wer­bes) und Herrn Minis­te­ri­al­rat Krü­ger (GAEB) die Grün­dungs­ver­samm­lung statt.
Die Beweg­grün­de, die zum Ent­ste­hen des Ver­ban­des führ­ten, waren die Ent­wick­lung von ein­heit­li­chen
Stan­dards, neu­en Daten­aus­tausch­ver­fah­ren und Schnitt­stel­len, sowie die Orga­ni­sa­ti­on von
Fach­aus­stel­lun­gen für den Bereich der Bau IT. Die­se The­men­be­rei­che gehö­ren auch heu­te noch zu den
Kern­kom­pe­ten­zen des Bundesverbandes

X