Stuttgart/Hasselt, 25.05.2022 – Mit SCIA, FRILO und DC-Soft­ware schlie­ßen sich drei füh­ren­de euro­päi­sche Anbie­ter von Soft­ware­lö­sun­gen für Sta­tik und Trag­werks­pla­nung in der Engi­nee­ring Alli­anz Euro­pa zusam­men. Die stra­te­gi­sche Koope­ra­ti­on unter­mau­ert die Phi­lo­so­phie der Nemet­schek Group, die digi­ta­le Trans­for­ma­ti­on in der AEC/O‑Industrie als Vor­rei­ter zu prägen.

Ziel der neu geform­ten Engi­nee­ring Alli­anz ist es, Trag­werks­pla­nern und Bau­in­ge­nieu­ren ein umfas­sen­des Gesamt­pa­ket an sta­ti­schen Dar­stel­lungs- und Berech­nungs­mög­lich­kei­ten zu bie­ten, das auf dem Markt sei­nes­glei­chen sucht. Die drei eta­blier­ten Mar­ken blei­ben bestehen, arbei­ten aller­dings in den Berei­chen Soft­ware­ent­wick­lung, Ser­vice und Pro­dukt­ma­nage­ment zukünf­tig eng zusam­men, um poten­zi­el­le Syn­er­gien opti­mal zu nut­zen und die digi­ta­le Trans­for­ma­ti­on voranzutreiben.

Die Spe­zi­al­lö­sun­gen der drei Soft­ware­an­bie­ter ergän­zen sich her­vor­ra­gend. Wäh­rend Anwen­der mit SCIA Engi­neer kom­ple­xe 3D-Model­le über­sicht­lich dar­stel­len und berech­nen kön­nen, über­zeu­gen FRILO und DC-Soft­ware mit ein­fa­chen, zeit­ef­fi­zi­en­ten sta­ti­schen Bau­teil-Berech­nun­gen im Hoch- und Grund­bau. „Kom­bi­niert ein­ge­setzt decken die Lösun­gen, die wir in der Engi­nee­ring Alli­anz anbie­ten, bereits heu­te einen Groß­teil der prak­ti­schen Anwen­dungs­fäl­le unse­rer Kun­den ab und bie­ten ihnen maxi­ma­le Fle­xi­bi­li­tät im Arbeits­ab­lauf“, sagt Mar­kus Gal­len­ber­ger, der die drei Mar­ken seit April 2022 als Geschäfts­füh­rer lei­tet. Gal­len­ber­ger ist mit über 20 Jah­ren Erfah­rung in der Infor­ma­ti­ons­tech­no­lo­gie die per­fek­te Beset­zung für die­se Position.

Die Engi­nee­ring Alli­anz plant, die Inter­ope­ra­bi­li­tät zwi­schen den betei­lig­ten Soft­ware­sys­te­men mit­tel- und lang­fris­tig zu maxi­mie­ren. Bestehen­de Schnitt­stel­len sol­len aus­ge­baut und neue, nutz­brin­gen­de Über­ga­be­mög­lich­kei­ten geschaf­fen wer­den. „Die digi­ta­le Trans­for­ma­ti­on der Bau­bran­che lässt sich nur über Koope­ra­tio­nen bewerk­stel­li­gen“, betont Gal­len­ber­ger. „Wir freu­en uns, dass wir mit der Engi­nee­ring Alli­anz nun Kräf­te bün­deln konn­ten, um unse­re star­ke Posi­ti­on im Markt wei­ter aus­zu­bau­en. Lang­fris­tig pro­fi­tie­ren unse­re Kun­den nicht nur von einem enor­men Lösungs­port­fo­lio, son­dern auch von der Mög­lich­keit, Daten auto­ma­ti­siert und ver­lust­frei auszutauschen“.

 

 

Über FRILO
FRILO bie­tet seit über 40 Jah­ren eben­so leis­tungs­star­ke wie benut­zer­freund­li­che Soft­ware­lö­sun­gen für bau­sta­ti­sche Berech­nun­gen an und hat sich auf die­sem Gebiet zu einem füh­ren­den Anbie­ter am deut­schen Markt ent­wi­ckelt. Dank des modu­la­ren Sys­tems, das dem inno­va­ti­ven Pro­dukt­port­fo­lio zugrun­de liegt, lässt sich die Trag­fä­hig­keit ein­zel­ner Bau­tei­le ver­schie­de­ner Aus­füh­rungs- und Mate­ri­al­va­ri­an­ten sepa­rat und prä­zi­se nach­wei­sen. Mit mehr als 150 Berech­nungs­pro­gram­men ist sicher­ge­stellt, dass die erhält­li­chen Lösun­gen den Anfor­de­run­gen im Arbeits­all­tag eines Trag­werks­pla­ners akku­rat und bedarfs­ge­recht begeg­nen. Seit 1999 ist FRILO, mit Haupt­sitz in Stutt­gart, als eigen­stän­di­ge Mar­ke in die Nemet­schek Group inte­griert. Wei­te­re Infor­ma­tio­nen unter www.frilo.eu.

Über SCIA
SCIA wur­de 1974 gegrün­det und hat sich zu einem der welt­weit füh­ren­den Ent­wick­ler von Sta­tik- und Bemes­sungs­soft­ware ent­wi­ckelt, die den Open-BIM-Pro­zess unter­stützt. SCIA ist eine hun­dert­pro­zen­ti­ge Toch­ter­ge­sell­schaft der welt­weit agie­ren­den Nemet­schek Group, einem Pio­nier der digi­ta­len Trans­for­ma­ti­on in der AEC/O‑Branche. Das Haupt­ziel von SCIA ist es, den Anwen­dern zu hel­fen, ihre bes­ten Trag­werks­pla­nun­gen zu erstel­len. Zu die­sem Zweck bie­tet das Unter­neh­men leis­tungs­star­ke, hoch­mo­der­ne Soft­ware an, die durch einen kon­ti­nu­ier­li­chen Pro­zess der Ver­bes­se­rung, Inno­va­ti­on und Kun­den­zu­frie­den­heit gekenn­zeich­net ist. Wei­te­re Infor­ma­tio­nen unter www.scia.net.

Über DC-Soft­ware
DC-Soft­ware mit Sitz in Mün­chen ent­wi­ckelt und ver­treibt seit 1989 Soft­ware in den Berei­chen Grund­bau­sta­tik und Boden­me­cha­nik und kann auf mehr als 30 Jah­re Erfah­rung in die­sen Berei­chen zurück­grei­fen. DC-Soft­ware wird in über 50.000 Pro­gramm­li­zen­zen von mehr als 3.000 Kun­den in über 80 Län­dern auf allen Kon­ti­nen­ten ein­ge­setzt. Mehr Infor­ma­tio­nen unter www.dc-software.de.

X