Gra­ph­i­soft blickt auf eine erfolg­rei­che digi­tal­BAU 2022 zurück

Mün­chen, Juni 2022. Die digi­tal­BAU in Köln vom 31.5. bis 2.6. 2022 war die ers­te Bran­chen­mes­se, die nach zwei Jah­ren Pan­de­mie den Fach­be­su­che­rin­nen und Fach­be­su­chern sowie Aus­tel­lern ein Stück Nor­ma­li­tät im Arbeits­all­tag zurück­brach­te. Gra­ph­i­soft mit sei­ner BIM-Pla­nungs­lö­sung Archi­cad war einer der renom­mier­ten Soft­ware­an­bie­ter vor Ort. Nach Abschluss der Mes­se zieht das Unter­neh­men ein posi­ti­ves Fazit.

Der Gra­ph­i­soft-Stand in Hal­le 1 war durch­ge­hend gut besucht. Neben den inter­es­sier­ten Anwender:innen und Fachbesucher:innen fan­den sich hier zahl­rei­che Medienvertreter:innen ein, um sich über die aktu­el­le tech­ni­sche Ent­wick­lun­gen bei Gra­ph­i­soft und Archi­cad zu infor­mie­ren. Für Hol­ger Kre­i­en­brink, lei­ten­der Pro­dukt­ma­na­ger Gra­ph­i­soft Deutschland/Österreich, bleibt die digi­tal­BAU wich­ti­ger Bran­chen­treff – obwohl die Besu­cher­re­so­nanz in die­sem Jahr, Coro­na geschul­det, etwas zurück­hal­tend war: „Wir sind zufrie­den mit der ers­ten Mes­se nach über zwei Jah­ren Pan­de­mie, hät­ten uns aber über mehr Fach­be­su­cher auf dem Stand gefreut. Vor allem der Nach­wuchs, die Stu­die­ren­den, fehl­ten. Die geführ­ten Gesprä­che waren den­noch gut“.

 

Hol­ger Kre­i­en­brink, lei­ten­der Pro­dukt­ma­na­ger Gra­ph­i­soft Deutschland/Österreich, im Gespräch am Gra­ph­i­soft-Mes­se­stand auf der digi­tal­BAU in Köln. © Gra­ph­i­soft, München

 

Ein ähn­li­ches Resü­mee zieht Gra­ph­i­soft Geschäfts­füh­rer Eber­hard Steg­ner, der die Fach­mes­se als Grad­mes­ser einer sich digi­ta­li­sie­ren­den Bau­bran­che schätzt: „Die digi­tal­BAU war nach lan­ger Zeit wie­der die ers­te Live-Mes­se und ein gro­ßes Wie­der­se­hen der Bran­che mit den Anwen­dern, unse­ren Kun­den und dem Wett­be­werb. Zwei­fel­los ist die digi­tal­BAU die wich­tigs­te Bran­chen­ver­an­stal­tung im Wes­ten Deutsch­lands. Wir hof­fen dar­auf, dass mit mehr per­sön­li­chen Begeg­nun­gen, die nun wie­der jeder wagt, auch der Zulauf für sol­che Ver­an­stal­tun­gen wei­ter wächst.“

 

Gra­ph­i­soft-Geschäfts­füh­rer Eber­hard Steg­ner (2. von links) auf der digi­tal­BAU 2022: „Die digi­tal­BAU war nach lan­ger Zeit wie­der die ers­te Live-Mes­se und ein gro­ßes Wie­der­se­hen der Bran­che mit den Anwen­dern, unse­ren Kun­den und dem Wett­be­werb.“ © Gra­ph­i­soft, München

 

Neben Gra­ph­i­soft mit sei­ner BIM-Pla­nungs­lö­sung Archi­cad stell­ten in der Hal­le 1 der Mes­se Köln wei­te­re zehn Unter­neh­men der Nemet­schek Group aus. Gra­ph­i­soft ist seit 2007 Teil der Nemet­schek Group, zuver­läs­si­ger Part­ner für Architekt:innen sowie Planer:innen und welt­weit in mehr als 100 Län­dern vertreten.

Wei­te­re Infor­ma­tio­nen zu Gra­ph­i­soft und Archi­cad fin­den Sie hier:
www.graphisoft.de
www.graphisoft.at

 

Über Gra­ph­i­soft und Archicad
Gra­ph­i­soft hat mit Archi­cad 1984 die ers­te modell­ba­sier­te Pla­nungs­soft­ware – was heu­te als BIM gilt – auf den Markt gebracht. Das Arbei­ten mit Archi­cad ist Dank der benut­zer­freund­li­chen Ober­flä­che beson­ders intui­tiv und ermög­licht dem Anwen­der mit einem zen­tra­len Modell zu arbei­ten, aus dem sich alle Zeich­nun­gen und Berech­nun­gen live ablei­ten. Das Unter­neh­men ist dar­über hin­aus füh­rend in der Bran­che mit inno­va­ti­ven Lösun­gen wie der BIMcloud®, die eine simul­ta­ne Zusam­men­ar­beit aller Part­ner ermög­licht. BIMx® von Gra­ph­i­soft ist die welt­weit füh­ren­de mobi­le Anwen­dung für den ein­fa­chen Zugriff auf BIM für Bau­her­ren und Pro­jekt­be­tei­lig­te. Mit zahl­rei­chen Schnitt­stel­len zu ande­ren Soft­ware-Lösun­gen wird der Aus­tausch von 3D-Daten mit ande­ren Pla­nungs­part­nern, wie Trag­werks­pla­nern, Haus­tech­ni­kern oder Ener­gie­be­ra­tern beschleu­nigt und opti­miert. Für den BIM-basier­ten Daten­aus­tausch bil­det die IFC-Schnitt­stel­le die Basis für den Open BIM Pro­zess, also den offe­nen modell­ori­en­tier­ten Datenaustausch.

Gra­ph­i­soft ist Teil der Nemet­schek Group. Gra­ph­i­soft und Archi­cad sind ein­ge­tra­ge­ne Waren­zei­chen der Gra­ph­i­soft SE. Alle ande­ren Waren­zei­chen sind Eigen­tum der jewei­li­gen zuge­hö­ri­gen Firmen.

X