Mün­chen, im Novem­ber 2022. Die For­mu­la­re des Ver­ga­be­hand­buchs (VHB) die­nen der Ver­ein­heit­li­chung von zu über­mit­teln­den Daten zwi­schen Auf­trag­ge­bern, Pla­nern und Auf­trag­neh­mern zum Bei­spiel bei der Ver­ga­be öffent­li­cher Auf­trä­ge. Die PDF-For­mu­la­re bestehen aus fes­ten Infor­ma­tio­nen (Text, Tabel­len, etc.) und Fel­dern, in die direkt im For­mu­lar die benö­tig­ten Anga­ben ein­ge­ge­ben wer­den kön­nen. Dazu haben die Her­aus­ge­ber die­sen Fel­dern ein­deu­ti­ge Bezeich­nun­gen gege­ben (z.B. „Adresse_AG“, „Tages­da­tum“ oder auch ein­fach „Feld1“). VHB-For­mu­la­re kön­nen bei vor­han­de­nem Modul BPO direkt aus der AVA- und Bau­kos­ten­ma­nage­ment­soft­ware Cali­for­nia auf­ge­ru­fen wer­den. Cali­for­nia erkennt die Feld­be­zeich­nun­gen für die ein­zel­nen For­mu­la­re sowie die im AVA-Sys­tem hin­ter­leg­ten Daten und kann somit die­se Infor­ma­tio­nen an die rich­ti­gen Fel­der über­mit­teln. Hier­bei füllt das Sys­tem bereits wich­ti­ge Anga­ben zum Bau­vor­ha­ben, zum LV, zu den Bie­tern oder auch das Tages­da­tum auto­ma­tisch aus. Im Ver­gleich zu vie­len ein­fa­chen For­mu­lar­pro­gram­men wer­den die von Cali­for­nia aus­ge­füll­ten und von den Anwen­den­den indi­vi­du­ell ergänz­ten Daten im PDF-For­mu­lar gespei­chert, direkt beim Pro­jekt abge­legt und ste­hen damit für die digi­ta­le Archi­vie­rung sowie Wei­ter­ver­ar­bei­tung zur Verfügung.

Es kommt immer wie­der vor, dass For­mu­lar-Erstel­ler spe­zi­ell für regio­na­le Abwand­lun­gen für die­se Fel­der im PDF-For­mu­lar unter­schied­li­che Bezeich­nun­gen ver­wen­den. Bis­her ver­wal­te­te Cali­for­nia die inter­nen Anga­ben mit den exter­nen Feld­na­men der­art, dass pro inter­nes Feld genau ein exter­ner Feld­na­me gespei­chert wur­de. Ab sofort kön­nen mit der Ver­si­on 13 pro inter­ner Infor­ma­ti­on meh­re­re Feld­be­zeich­nun­gen abge­legt wer­den. Somit ist es mög­lich auch regio­na­le VHB-For­mu­la­re auto­ma­ti­siert zu befül­len. Für die Anwen­den­den bedeu­tet das auto­ma­ti­sier­te Aus­fül­len der­ar­ti­ger For­mu­la­re, die sie ver­pflich­tend abge­ben müs­sen, eine enor­me Zeit­er­spar­nis und ist somit bedeu­tend wirtschaftlicher.

www.gw-software.de

 

VHB-For­mu­la­re kön­nen direkt aus Cali­for­nia auf­ge­ru­fen wer­den. Quel­le:   G&W Soft­ware AG, München

 

Über G&W
Die G&W Soft­ware ist seit 40 Jah­ren der Spe­zia­list für durch­gän­gi­ge AVA-Soft­ware und Bau­ma­nage­ment­lö­sun­gen für Bau und Unter­halt. Im Stamm­haus in Mün­chen sind Ent­wick­lung, Ver­trieb und Sup­port ange­sie­delt. Für eine flä­chen­de­cken­de Betreu­ung der Kun­den sor­gen eige­ne Nie­der­las­sun­gen in Essen und Ber­lin sowie ein bun­des­wei­tes Netz von Ver­triebs- und Ser­vice­part­nern. Der Fokus von G&W liegt auf Stan­dard­soft­ware für Kos­ten­pla­nung, AVA und Bau­con­trol­ling. Vom ers­ten Kos­ten­rah­men bis zur Kos­ten­do­ku­men­ta­ti­on abge­schlos­se­ner Bau­maß­nah­men unter­stützt das Unter­neh­men die Pro­zes­se sei­ner Kun­den durch­gän­gig, ins­be­son­de­re auch den BIM-basier­ten Pla­nungs­pro­zess. Außer­dem ist die Opti­mie­rung der Abwick­lung von Rah­men­ver­trags-Maß­nah­men für den Unter­halt und ande­re wie­der­keh­ren­de Maß­nahmen eine beson­de­re Stär­ke von G&W und ihrer Soft­ware California.

Ziel­grup­pen
Vie­le tau­send Unter­neh­men, vom klei­nen Büro bis zum Groß­un­ter­neh­men, ver­trau­en mitt­ler­wei­le auf Lösun­gen von G&W. Nutz­nie­ßer sind alle, die Kos­ten pla­nen, kon­trol­lie­ren, steu­ern und alle, die Leis­tun­gen aus­schrei­ben, ver­ge­ben, abrech­nen eben­so wie die­je­ni­gen, wel­che die Kos­ten der Bau­maß­nah­men bezah­len müs­sen. Also im wei­tes­ten Sin­ne alle Pla­ner und Bau­her­ren. Der Kun­den­kreis umfasst Pla­nungs­bü­ros aller Dis­zi­pli­nen, Ver­sor­gungs- und Ent­sor­gungs­un­ter­neh­men, Bau­äm­ter und kom­mu­na­le Eigen­be­trie­be und Bau­ab­tei­lun­gen der unter­schied­lichs­ten Unternehmen.

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