In der heu­ti­gen digi­ta­len Welt sind Daten und Infor­ma­tio­nen so wich­tig wie nie zuvor. Daher haben es sich der BVBS, die DG-Haus­tech­nik, der ZVSHK und ITEK zur Auf­ga­be gemacht, einen Stan­dard umzu­set­zen, der die Kom­mu­ni­ka­ti­on von Pro­dukt­da­ten zwi­schen Groß­han­del und Hand­werk verbessert.

Open Mas­ter­da­ta schafft genau das. Es steht für die On Demand Daten­ver­sor­gung des Hand­werks. Die­ser neue Stan­dard zum Aus­tausch von Pro­dukt­stamm­da­ten stellt eine zeit­ge­mä­ße, bran­chen­über­grei­fen­de und auch inter­na­tio­nal nutz­ba­re Kom­mu­ni­ka­ti­ons­lö­sung dar. Das Ziel ist die Pro­zess­op­ti­mie­rung im Hand­werk sowie die Ver­bes­se­rung der Infor­ma­ti­ons­ver­sor­gung. Dadurch wird per­spek­ti­visch der ver­al­te­te Daten­aus­tausch-Stan­dard DATANORM abgelöst.

Die Zusam­men­ar­beit des BVBS mit ITEK hat dabei eine gro­ße Rol­le gespielt. Open Mas­ter­da­ta ist ein wich­ti­ger Fort­schritt im Bereich Digi­ta­li­sie­rung und auch für die Koope­ra­ti­on in den leis­tungs­star­ken Arbeitskreisen.

X