Pas­sau, 09.02.2023: Ob Tisch­sä­ge, Mini­bag­ger oder Turm­dreh­kran: Bei der Viel­zahl an klei­nen und gro­ßen Maschi­nen und Gerä­ten fällt es schwer, den Über­blick zu behal­ten. Das betrifft nicht nur die Ein­satz­pla­nung, son­dern auch das War­tungs- und Prü­fungs­ma­nage­ment. Das nahen­de Früh­jahr – und damit der Start der Bau­sai­son 2023 – lädt ein, das The­ma auf die Agen­da zu heben.

War­tun­gen und Prü­fun­gen sind mit Auf­wand und Kos­ten ver­bun­den, weil die Maschi­ne oder das Gerät in die­ser Zeit nicht genutzt wer­den kann. Dazu kommt die Her­aus­for­de­rung, alle Ter­mi­ne zu über­wa­chen und alle erfolg­ten Maß­nah­men zu doku­men­tie­ren. „Das ist enor­mer büro­kra­ti­scher Auf­wand. Des­halb ist nicht ver­wun­der­lich, dass vie­le Bau­un­ter­neh­mer im Zusam­men­hang mit der Instand­hal­tung von einer ‚läs­ti­gen Pflicht‘ spre­chen, mit der man sich auch noch in regel­mä­ßi­gen Abstän­den immer wie­der beschäf­ti­gen muss“, sagt Jan Knott, Ver­triebs­spe­zia­list bei der OneS­top Pro Soft­ware Solu­ti­ons GmbH.

Vor­sor­ge ersetzt Nachsorge
„Auf der ande­ren Sei­te wis­sen die Unter­neh­men natür­lich, dass ein vor­aus­schau­en­des War­tungs- und Prü­fungs­ma­nage­ment ein Schlüs­sel­fak­tor für rei­bungs­lo­se Abläu­fe ist“, so Knott wei­ter. Unge­plan­te Aus­fäl­le und Still­stands­zei­ten wer­den ver­mie­den, wäh­rend sich zugleich die Lebens­dau­er stei­gern lässt. „Auch die Arbeits­si­cher­heit spielt eine Rol­le, weil mög­li­che Män­gel recht­zei­tig erkannt und beho­ben wer­den kön­nen“, führt Jan Knott aus.

Aus Arbeits­schutz­grün­den nimmt auch der Gesetz­ge­ber War­tun­gen und Prü­fun­gen von Betriebs­mit­teln sehr ernst. Diver­se Vor­ga­ben, dar­un­ter bei­spiels­wei­se die Unfall­ver­hü­tungs­vor­schrif­ten (UVV), regeln, wel­che Maß­nah­men not­wen­dig sind. „Wenn in Fol­ge unzu­rei­chen­der Instand­hal­tung Unfäl­le pas­sie­ren, Fris­ten ver­passt wer­den oder nicht nach­ge­wie­sen wer­den kann, dass Prü­fun­gen vor­schrifts­mä­ßig durch­ge­führt wur­den, dro­hen Kon­se­quen­zen“, stellt Knott klar.

Mit weni­gen Klicks zum Ziel
Doch wie gelingt es nun, den Mehr­wert regel­mä­ßi­ger Instand­hal­tung und Prü­fung für sich zu nut­zen und zugleich den Auf­wand mög­lichst gering zu hal­ten? Eine Lösung bie­tet OneS­top Pro. In der Bau­soft­ware las­sen sich alle rele­van­ten Infor­ma­tio­nen und Doku­men­te für sämt­li­che Gerä­te und Maschi­nen mit weni­gen Klicks erfas­sen und able­gen. „Der exak­te Ter­min für die nächs­te fäl­li­ge War­tung oder Prü­fung – sei es der Kun­den­dienst oder die Haupt­un­ter­su­chung – ist ver­merkt. Zur bes­se­ren Ver­deut­li­chung wird die ver­blei­ben­de Zeit in Tagen, Betriebs­stun­den oder Kilo­me­tern ange­zeigt“, erklärt Knott. Nahen­de Ter­mi­ne wer­den farb­lich her­vor­ge­ho­ben, eben­so wie bereits ver­stri­che­ne Fris­ten, die schnellst­mög­lich nach­ge­holt wer­den soll­ten. Dane­ben kön­nen sich Nut­zer via E‑Mail in regel­mä­ßi­gen Abstän­den auto­ma­ti­sier­te Berich­te zu Fäl­lig­kei­ten zusen­den lassen.

Der Vor­teil: Alle Infor­ma­tio­nen wer­den auf einen Blick gelie­fert. Zudem kön­nen alle betei­lig­ten Per­so­nen jeder­zeit von ver­schie­de­nen End­ge­rä­ten aus auf die Daten zugrei­fen. Auch Prüf­be­rich­te sind orts­un­ab­hän­gig ver­füg­bar. Bei Bedarf kann die Über­sichts­lis­te schnell und unkom­pli­ziert expor­tiert wer­den. „Der Arbeits­auf­wand wird mas­siv gesenkt“, fol­gert Jan Knott.

 

Das sagen OneS­top Pro Kunden:
„Ein wich­ti­ger Punkt ist für uns, dass in der Soft­ware die gesam­ten War­tungs- und Prüf­zy­klen für jede ein­zel­ne Maschi­ne hin­ter­legt sind. Unse­re inter­ne Werk­statt hat damit zu jeder Zeit im Blick, wann War­tun­gen und Prü­fun­gen anste­hen. Allein die­se Funk­ti­on spart sicher ein Vier­tel der zuvor benö­tig­ten Zeit ein.“ — Dani­el Drech­sel, Geschäfts­füh­rer der SWING Tief­bau GmbH

„Bei unse­rem gro­ßen Fuhr­park war es immer eine Her­aus­for­de­rung, die War­tungs­in­ter­val­le ein­hal­ten zu kön­nen. Nun kön­nen wir das bes­ser pla­nen und orga­ni­sie­ren.“ — Tho­mas Deng­ler, Team­lei­ter in der Abtei­lung Unter­neh­mens­ent­wick­lung bei der Josef Räd­lin­ger Unternehmensgruppe

„Bevor wir OneS­top Pro Go! nutz­ten, hat­ten wir bei­spiels­wei­se unse­re Uni­ver­sal­ge­rä­te über­haupt nicht mehr rich­tig im Blick. Die sind jeden Tag auf einer ande­ren Bau­stel­le. Da besteht die Gefahr, dass eine War­tung oder Prü­fung über­se­hen wird. In OneS­top Pro Go! haben wir den Groß­teil unse­rer Maschi­nen und Gerä­te nun hin­ter­legt, sodass wir auf Knopf­druck eine Bestands­über­sicht sowie eine Lis­te aller War­tun­gen und Prü­fun­gen samt Fäl­lig­kei­ten erhal­ten.“ — Micha­el Schwei­ger, Werk­statt­lei­ter bei Schwei­ger Straßenbau

 

 

In der Soft­ware von OneS­top Pro sind alle Fäl­lig­kei­ten genau ver­merkt. Zur bes­se­ren Ver­deut­li­chung wird die ver­blei­ben­de Zeit in Tagen, Betriebs­stun­den oder Kilo­me­tern angezeigt.

 

 

Mit OneS­top Pro ver­min­dert sich der büro­kra­ti­sche Auf­wand für War­tun­gen und Prü­fun­gen enorm.

 

 

OneS­top Pro®
OneS­top Pro ist eine mehr­fach aus­ge­zeich­ne­te Bau­soft­ware zum mar­ken- und her­stel­ler­un­ab­hän­gi­gen Ver­wal­ten, Dis­po­nie­ren und Aus­wer­ten sämt­li­cher Maschi­nen, Gerä­te, Fahr­zeu­ge und Per­so­nen. Die Ver­knüp­fung von Stamm­da­ten mit Tele­ma­tik­da­ten, Live-Infor­ma­tio­nen, kauf­män­ni­schen Daten, War­tungs- und Prü­fungs­ter­mi­nen sowie Pla­nungs­mög­lich­kei­ten in einer ein­zi­gen Anwen­dung machen OneS­top Pro zu einem unver­zicht­ba­ren Tool. Alle ent­schei­dungs­re­le­van­ten Daten sind damit immer und über­all ver­füg­bar. Die OneS­top Pro Soft­ware Solu­ti­ons GmbH ist eine Toch­ter­fir­ma der Beutlhau­ser Hol­ding GmbH.

www.onestop-pro.com

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