Neu­stadt an der Wein­stra­ße, 09. März 2023. Die SOFTTECH AG hat für die­ses Quar­tal eine neue Ver­si­on der 3D-Gerüst­pla­nungs­soft­ware scaff­max® ange­kün­digt. Sie bie­tet Kom­pa­ti­bi­li­tät zur aktu­el­len, kürz­lich lan­cier­ten Sketch­Up-Ver­si­on 2023 sowie zur Vor­gän­ger­ver­si­on Sketch­Up 2022.

Gerüst­pla­nen­de kön­nen in der Ver­si­on 2023 von scaff­max® jeg­li­che Mate­ri­al­in­for­ma­tio­nen der Gerüs­ther­stel­ler nach eige­nen Belan­gen abän­dern. Neu ist, dass nicht nur Arti­kel­num­mer, Gewicht und die Ein­bau­zeit, son­dern erst­mals genaue Arti­kel­be­zeich­nun­gen indi­vi­du­ell ange­passt wer­den kön­nen. Zusätz­lich ist eine Über­mitt­lung der Daten an die Web-Appli­ka­ti­on scaff­max® INvest möglich.

Eine neue Zeit­ma­nage­ment-Opti­on unter­stützt dabei, die genaue Net­to-Pla­nungs­zeit für die Gerüst­pla­nung zu ermit­teln. Hier addiert das IT-Sys­tem sämt­li­che Sit­zun­gen, in denen an der Pla­nung gear­bei­tet wur­de. Damit haben die Soft­ware­ent­wick­ler aus Neu­stadt an der Wein­stra­ße einen Wunsch ihrer Groß­kun­den umge­setzt. Ein sol­ches Pla­nungs-Zeit­ma­nage­ment ist vor allem bei sehr gro­ßen Gerüs­ten hilf­reich. Auch die Net­to-Pla­nungs­zeit lässt sich in der aktu­el­len Soft­ware­ver­si­on direkt nach scaff­max® INvest, der Online-Anwen­dung von scaff­max®, transferieren.

Grund­le­gend opti­miert wur­de nach Anga­ben des Unter­neh­mens im Wei­te­ren die Aus­wer­tung von Zeich­nun­gen, die nun noch kom­for­ta­bler über scaff­max® INvest erfolgt. scaff­max® INvest stellt die Pro­jek­te beson­ders über­sicht­lich dar. So kön­nen Zeich­nun­gen, ein­mal mit einem Pro­jekt ver­bun­den, wie gewohnt zum Tei­len ent­we­der nach MS Excel oder per E‑Mail ver­sen­det wer­den. Gleich­zei­tig ist in der Web-Lösung eine Aus­ga­be in unter­schied­li­chen Lay­outs und Datei­for­ma­ten mög­lich. Das Ein­fär­ben von Mate­ri­al­lis­ten, etwa nach Län­gen von Gerüst­tei­len, kann Lager­ar­bei­ter sehr gut bei ihren Auf­ga­ben unter­stüt­zen und für Trans­pa­renz sor­gen. Neu ist außer­dem eine Sor­tie­rung von Mate­ria­li­en nach Wahl: Gerüst­pla­ner haben die Mög­lich­keit, nach Gerüst­sys­tem, nach Wän­den oder nach zuvor eigen­stän­dig in der Soft­ware erstell­ten Grup­pie­run­gen, so genann­ten Sets des Gerüsts, zu unterscheiden.

Die neue Web­an­wen­dung, aus frü­he­ren Soft­ware­ver­sio­nen bekannt als scaff­max® x NETZWERK, unter­stützt neben der Aus­wer­tung auch die Kom­mu­ni­ka­ti­on der Pro­jekt­be­tei­lig­ten. Ab Ver­si­on 2023 erhal­ten sämt­li­che pla­nen­den War­tungs­kun­den, die mit der Soft­ware scaff­max® arbei­ten, einen kos­ten­frei­en Account für die Web-Appli­ka­ti­on. Ent­hal­ten ist außer­dem, wie SOFTTECH ankün­digt, ein kom­pak­tes CRM-Sys­tem für Kun­den- und Partnerinformationen.

Die neue scaffmax®-Version und scaff­max® INvest kön­nen live auf der Mes­se BAU vom 17. bis zum 22. April in Mün­chen in Hal­le C5 am Gemein­schafts­stand 636 von buil­dingS­MART in Augen­schein genom­men werden.

 

Gerüst­pla­nen­de kön­nen in der Ver­si­on 2023 von scaff­max® jeg­li­che Mate­ri­al­in­for­ma­tio­nen der Gerüs­ther­stel­ler nach eige­nen Belan­gen abän­dern. Zusätz­lich ist eine Über­mitt­lung der Daten an die Web-Appli­ka­ti­on scaff­max® INvest möglich.

 

Ab Ver­si­on 2023 erhal­ten sämt­li­che pla­nen­den War­tungs­kun­den, die mit der Soft­ware scaff­max® arbei­ten, einen kos­ten­frei­en Account für die Web-Appli­ka­ti­on scaff­max® INvest.

 

 

Über SOFTTECH
Die SOFTTECH AG ist ein inha­ber­ge­führ­tes Unter­neh­men für bau­spe­zi­fi­sche Soft­ware mit Sitz in Neu­stadt an der Wein­stra­ße. Mehr als 50 Mit­ar­bei­ten­de ent­wi­ckeln am pfäl­zi­schen Stand­ort Anwen­der-Lösun­gen „Made in Ger­ma­ny“. Mit der Grün­dung im Jahr 1985 gehört SOFTTECH zu den deutsch­land­weit am längs­ten agie­ren­den Unter­neh­men für Soft­ware im Bauwesen.

Neben den „klas­si­schen“ Kun­den­grup­pen wie Archi­tek­ten, Pla­ner und Inge­nieu­re nut­zen vie­le gro­ße deut­sche Indus­trie­un­ter­neh­men Pro­duk­te von SOFTTECH. Das in 35 Jah­ren erar­bei­te­te Know-how, wie CAD und Alpha­nu­me­rik opti­mal mit­ein­an­der arbei­ten, setzt die Fir­ma auch in bau­na­hen Bran­chen ein. Dazu gehö­ren unter ande­rem der Gerüst­bau und der Betonfertigteilbau.

X