Budapest/München, 06.02.2024 – Gra­ph­i­soft, Her­stel­ler der inter­na­tio­nal von vie­len Architekt:innen genutz­ten BIM-Pla­nungs­soft­ware Archi­cad und der renom­mier­ten TGA-Fach­pla­nungs­lö­sung DDS­cad, ist auf der digi­tal­BAU 2024 in Köln vor Ort. Vom 20. bis 22. Febru­ar zeigt Gra­ph­i­soft am Mes­se­stand in Hal­le 1, Stand 301 sei­ne aktu­el­len Pro­duk­te Archi­cad 27, DDS­cad 19, den AI Visua­li­zer sowie Funk­ti­ons­er­wei­te­run­gen für BIMcloud und BIMx. Hin­zu kommt ein brand­neu­es LCA-Add-on für Archi­cad, das schnell, ein­fach und zuver­läs­sig die CO2-Emis­sio­nen von Bau­tei­len oder kom­plet­ten Bau­wer­ken ermit­teln hilft. Lan­ge vor der Fest­le­gung auf eine defi­nier­te Kon­struk­ti­ons­art, kon­kre­te Sys­tem­auf­bau­ten oder ver­wen­de­te Bau­ele­men­te lie­fert es Ver­gleichs­wer­te und unter­stützt die Pla­nen­den damit bei ihrer Ent­schei­dung für eine res­sour­cen­scho­nen­de und nach­hal­ti­ge Umset­zung von Gebäuden.

Gra­ph­i­soft stellt gemein­sam mit den wei­te­ren Mar­ken der Nemet­schek Group auf einem groß­zü­gi­gen Gemein­schafts­stand in der Mes­se­hal­le 1 aus. Die mar­ken­über­grei­fen­den Schwer­punk­te wer­den hier auf Nach­hal­tig­keit, offe­nen und sys­tem­über­grei­fen­den Pla­nungs­stan­dards (Open BIM) sowie dem digi­ta­len Zwil­ling lie­gen; inte­gra­le Zusam­men­ar­beit aller Pla­nungs- und Bau­be­tei­lig­ten ist ein wei­te­res, wich­ti­ges The­ma am Stand. Neben leis­tungs­star­ken Pro­duk­ten und Dienst­leis­tun­gen ist es der über­grei­fen­de und abge­stimm­te Work­flow der ver­schie­de­nen Soft­ware­lö­sun­gen von Nemet­schek im Gesamt­le­bens­zy­klus des Bau­werks, der den Messebesucher:innen näher gebracht wird.

Gra­ph­i­soft nimmt mit Archi­cad seit lan­gem eine zen­tra­le Rol­le bei der inte­gra­len Pla­nung ein. Es bie­tet zahl­rei­che Live-Anbin­dun­gen und umfas­sen­de Kom­pa­ti­bi­li­tät zu den ande­ren Mar­ken der Nemet­schek Group sowie viel­fäl­ti­ge Schnitt­stel­len zu wei­te­ren Open BIM-Lösun­gen – stets mit dem Ziel, einen effi­zi­en­ten und mög­lichst rei­bungs­lo­sen Pla­nungs­pro­zess vor­an­zu­trei­ben. Ins­ge­samt wer­den zehn leis­tungs­star­ke Gra­ph­i­soft-Com­pu­ter­ar­beits­plät­ze ein­ge­rich­tet. Hier sol­len die inter­es­sier­ten Messebesucher:innen umfas­sen­den Ein­blick in die Gra­ph­i­soft-Welt gewin­nen. Dar­über hin­aus stellt das Unter­neh­men inte­gra­le Pro­zes­se rund um Archi­cad und DDS­cad für Architekt:innen, Tragwerksplaner:innen und Haustechnikingenieur:innen vor.

Der Fach­öf­fent­lich­keit wird auf der digi­tal­BAU 2024 auch das neu ent­wi­ckel­te LCA-Add-on für Archi­cad vor­ge­stellt. Das Werk­zeug hilft dabei, ein­fach und zuver­läs­sig die CO2-Emis­sio­nen von Bau­tei­len oder gan­zen Gebäu­de­mo­del­len zu ermit­teln, aus­zu­wer­ten und anschlie­ßend die Optio­nen gegen­über­zu­stel­len. So las­sen sich zum Bei­spiel lan­ge vor der Fest­le­gung auf eine Außen­wand­kon­struk­ti­on aus Mau­er­werk, Stahl­be­ton­fer­tig­teil- oder Holz­ver­bund­bau die Emis­sio­nen bei der Her­stel­lung bestim­men und Ver­glei­che dar­stel­len, die den Pla­nen­den bei ihrer Ent­schei­dung für ein res­sour­cen­scho­nen­des Sys­tem, Bau­ele­ment oder Pro­dukt helfen.

Gra­ph­i­soft Deutsch­land Geschäfts­füh­rer András Hai­dek­ker sieht der digi­tal­BAU 2024 mit Neu­gier und Vor­freu­de ent­ge­gen: „In Archi­cad 27 fin­den sich wich­ti­ge Zukunfts­the­men wie KI im AI Visua­li­zer wie­der oder der Gebäu­de­le­bens­zy­klus-Gedan­ke im brand­neu­en LCA-Add-on. Aber nicht als Selbst­zweck, son­dern um unse­re Kun­din­nen und Kun­den auf ihre Ent­wurfs- und Pla­nungs­ar­beit zu fokus­sie­ren und sie dabei zu unter­stüt­zen, Pro­zes­se zu ver­ein­fa­chen. Im Zusam­men­spiel von Archi­cad 27 mit unse­rer Soft­ware DDS­cad 19 und gemein­sam mit den ande­ren Mar­ken der Nemet­schek Group auf dem Mes­se­stand bie­ten wir inte­gra­le Lösun­gen für den kom­plet­ten Bauwerkslebenszyklus.“

Am 20. und 21. Febru­ar ver­an­stal­tet Gra­ph­i­soft sei­ne Fach­pres­se­ta­ge auf der digi­tal­BAU 2024 in Köln. Alle Kol­le­gin­nen und Kol­le­gen der Fach­pres­se sind herz­lich ein­ge­la­den, Ste­fan Lehm­kös­ter (als Ver­tre­tung von Seli­na Kirst) sowie den lang­jäh­ri­gen exter­nen Ansprech­part­ner für die Fach­pres­se Tim West­phal auf dem Stand zu besu­chen. Dort haben Sie die Gele­gen­heit, mehr über die Neu­ig­kei­ten zu erfah­ren, mit den Soft­ware­ent­wick­lern zu spre­chen – oder sich ein­fach auf einen guten Kaf­fee oder ein ande­res Getränk mit dem Gra­ph­i­soft-Team zu treffen.

Besu­chen Sie Gra­ph­i­soft in der Hal­le 1 auf der digi­tal­BAU 2024 in Köln. Sie fin­den uns auf dem Stand 1.301.

Wei­ter­füh­ren­de Infor­ma­tio­nen zu Archi­cad 27, DDS­cad 19 und zum AI Visua­li­zer fin­den Sie auf der Gra­ph­i­soft-Pres­se­sei­te.

Über DDS­cad
Die DDS­cad-Pro­dukt­fa­mi­lie bie­tet Anwender:innen intel­li­gen­te Werk­zeu­ge für die Elek­tro- und SHKL-Pla­nung, inte­grier­te Berech­nun­gen und umfas­sen­de Mög­lich­kei­ten zur Doku­men­ta­ti­on aller Gebäu­de­sys­te­me. Mit den BIM-Soft­ware­lö­sun­gen pla­nen und rea­li­sie­ren Inge­nieurs- und Hand­werks­be­trie­be hoch­wer­ti­ge TGA-Pro­jek­te zeit- und bud­get­ge­recht. Alle DDS­cad-Pro­duk­te unter­stüt­zen OPEN BIM. Das sorgt dafür, dass Arbeits­ab­läu­fe trans­pa­rent und erfor­der­li­che Daten jeder­zeit ver­füg­bar sind. Zudem sichert es die Lang­le­big­keit der gebau­ten Anlagen.

Über Gra­ph­i­soft
Gra­ph­i­soft® lässt Teams groß­ar­ti­ge Archi­tek­tur erschaf­fen. Dies wird mög­lich durch preis­ge­krön­te Soft­ware­lö­sun­gen, Schu­lungs­pro­gram­me und pro­fes­sio­nel­le Dienst­leis­tun­gen für die AEC/O‑Branche. Archi­cad® ist die BIM-Soft­ware der Wahl für Archi­tek­ten und bie­tet einen voll­stän­di­gen, naht­lo­sen Ent­wurfs- und Doku­men­ta­ti­ons­work­flow für Archi­tek­tur- und Bau­in­ge­nieur­bü­ros jeder Grö­ße. BIMx®, die belieb­tes­te mobi­le und Web-BIM-App, erwei­tert die BIM-Erfah­rung und schafft die Vor­aus­set­zun­gen dafür, alle betei­lig­ten Stel­len in die Pla­nung, die Rea­li­sie­rung und den Betriebs-Lebens­zy­klus eines Gebäu­des ein­zu­be­zie­hen. BIMcloud®, die ers­te und fort­schritt­lichs­te cloud­ba­sier­te Team-Kol­la­bo­ra­ti­ons­lö­sung der AEC/O‑Branche, ermög­licht die welt­wei­te Zusam­men­ar­beit in Echt­zeit; unab­hän­gig von der Grö­ße des Pro­jekts und der Geschwin­dig­keit oder Qua­li­tät der Netz­werk­ver­bin­dung der Team­mit­glie­der. Gra­ph­i­soft ist Teil der Nemet­schek Group. Um mehr zu erfah­ren, besu­chen Sie www.graphisoft.com.

 

X