BUDAPEST/MÜNCHEN, 29. Febru­ar 2024 – Gra­ph­i­soft, der füh­ren­de Ent­wick­ler von BIM-Soft­ware­lö­sun­gen für Architektur‑, TGA- und inter­dis­zi­pli­nä­re Pla­nung, hat Dani­el Csil­lag mit sofor­ti­ger Wir­kung zum Gesamt­ge­schäfts­füh­rer (CEO) ernannt. Huw Roberts, der seit 2019 an der Spit­ze des Unter­neh­mens stand, ver­lässt Gra­ph­i­soft im gegen­sei­ti­gen Einvernehmen.

„Mit sei­ner Bran­chen­ex­per­ti­se und lang­jäh­ri­gen Erfah­rung hat Huw Roberts in den letz­ten Jah­ren maß­geb­lich zum Erfolg von Gra­ph­i­soft bei­getra­gen“, betont César Flo­res Rodrí­guez, Chief Divi­si­on Offi­cer, Plan­ning & Design and Digi­tal Twin, der Nemet­schek Group. „Wir dan­ken Huw für sei­nen Ein­satz und das Enga­ge­ment für die Nemet­schek Group und wün­schen ihm für die wei­te­re Zukunft alles Gute. Gleich­zei­tig freue ich mich sehr, dass wir Dani­el Csil­lag als neu­en CEO für Gra­ph­i­soft gewin­nen konn­ten. Er ist eine sehr erfah­re­ne Füh­rungs­per­sön­lich­keit mit lang­jäh­ri­ger Indus­trie­ex­per­ti­se. Ich bin davon über­zeugt, dass er mit dem bestehen­den Team von Gra­ph­i­soft das Unter­neh­men in die nächs­te Inno­va­tions- und Wachs­tums­epo­che füh­ren wird.“

Dani­el Csil­lag war bereits von 2017 bis 2022 als CEO von Neva­ris und Gene­ral Mana­ger von Blu­e­beam (DACH-Regi­on) Teil der Nemet­schek Group. In die­ser Zeit ver­ant­wor­te­te er unter ande­rem die Akqui­si­ti­on von 123erfasst – einer mobi­len Cloud-Lösung zur Daten­er­fas­sung auf Bau­stel­len. In den ver­gan­ge­nen zwei Jah­ren war Dani­el Csil­lag Ver­triebs­chef (Chief Reve­nue Offi­cer) bei Think­pro­ject, einem renom­mier­ten Anbie­ter von Bau- und Asset-Management-Software.

Er star­te­te sei­ne Kar­rie­re bei Tran­s­tec und Becht­le, wo er die inter­na­tio­na­len Geschäfts­ak­ti­vi­tä­ten steu­er­te. Sei­ne ers­te Posi­ti­on als CEO trat Dani­el Csil­lag bei Exact Soft­ware an, einem Spe­zia­lis­ten für Unter­neh­mens­soft­ware, unter ande­rem auch für den Bau­sek­tor. Nach dem Ver­kauf des Deutsch­land­ge­schäfts von Exact an das Soft­ware­un­ter­neh­men Sage über­nahm er die Posi­ti­on Vice Pre­si­dent Enter­pri­se Sales und war Geschäfts­füh­rer für die Berei­che Per­so­nal­ab­rech­nung und Personalwesen.

„Ich freue mich auf die neu­en Auf­ga­ben bei Gra­ph­i­soft und auf das Team, das die­se groß­ar­ti­ge Basis geschaf­fen hat, auf der wir nun wei­ter auf­bau­en wer­den“, so Gra­ph­i­soft-CEO Dani­el Csil­lag. „Ich wer­de mich dar­auf kon­zen­trie­ren, unser inno­va­ti­ves Pro­dukt­port­fo­lio wei­ter­zu­ent­wi­ckeln und allen Kun­den zukünf­tig noch bes­se­re Pla­nungs­lö­sun­gen für ihren indi­vi­du­el­len Pro­jekt-Work­flow anzubieten.”

Wei­te­re Infor­ma­tio­nen zu Gra­ph­i­soft unter: www.graphisoft.de und www.graphisoft.at.

 

 
Über Gra­ph­i­soft
Gra­ph­i­soft hat mit Archi­cad 1984 die ers­te modell­ba­sier­te Pla­nungs­soft­ware – was heu­te als BIM gilt – auf den Markt gebracht. Das Arbei­ten mit Archi­cad ist Dank der benut­zer­freund­li­chen Ober­flä­che beson­ders intui­tiv und ermög­licht dem Anwen­der mit einem zen­tra­len Modell zu arbei­ten, aus dem sich alle Zeich­nun­gen und Berech­nun­gen live ablei­ten. Das Unter­neh­men ist dar­über hin­aus füh­rend in der Bran­che mit inno­va­ti­ven Lösun­gen wie der BIMcloud®, die eine simul­ta­ne Zusam­men­ar­beit aller Part­ner ermög­licht. BIMx® von Gra­ph­i­soft ist die welt­weit füh­ren­de mobi­le Anwen­dung für den ein­fa­chen Zugriff auf BIM für Bau­her­ren und Pro­jekt­be­tei­lig­te. DDS­cad™ bie­tet dem Anwen­der intel­li­gen­te Werk­zeu­ge für die Elek­tro- und SHKL-Pla­nung, inte­grier­te Berech­nun­gen und umfas­sen­de Mög­lich­kei­ten zur Doku­men­ta­ti­on der gesam­ten tech­ni­schen Gebäu­de­aus­rüs­tung. Mit zahl­rei­chen Schnitt­stel­len zu ande­ren Soft­ware-Lösun­gen wird der Aus­tausch von 3D- und BIM-Infor­ma­tio­nen mit ande­ren Pla­nungs­part­nern, wie Trag­werks­pla­nern, Haus­tech­ni­kern oder Ener­gie­be­ra­tern beschleu­nigt und opti­miert. Für den BIM-basier­ten Daten­aus­tausch bil­det die IFC-Schnitt­stel­le die Basis für den OPEN BIM Pro­zess, also den offe­nen modell­ori­en­tier­ten Datenaustausch.

Gra­ph­i­soft ist Teil der Nemet­schek Group. Gra­ph­i­soft und Archi­cad sind ein­ge­tra­ge­ne Waren­zei­chen der Gra­ph­i­soft SE. Alle ande­ren Waren­zei­chen sind Eigen­tum der jewei­li­gen zuge­hö­ri­gen Firmen. 

 

X