RIB und Julius Berger International bündeln Kräfte in der Energiebranche
Partner mit Software und Dienstleistungen für Übertragungsnetzbetreiber aus einer Hand
Stuttgart, 30. April 2025 – Die Julius Berger International GmbH, Ingenieurdienstleister für die gesamte Wertschöpfungskette Bau und die RIB Software GmbH, die mit ihren IT-Anwendungen ebenfalls sämtliche Disziplinen in den Bereichen Planen, Bauen und Betreiben abdeckt, haben zum 1. April 2025 eine Business-Partnerschaft beschlossen. Gemeinsam adressieren sie das Marktsegment Energiewirtschaft und bieten Fachwissen und Produkte für Übertragungsnetzbetreiber als Komplettpaket aus einer Hand.
Die spezifischen Anforderungen der Zielgruppe sind der Julius Berger International GmbH durch eine Vielzahl erfolgreich umgesetzter Projekte bekannt. Gleichzeitig kann der Ingenieurdienstleister nach eigenen Angaben eine hohe Expertise in der Anwendung der Software von RIB vorweisen und ist zertifizierter RIB-Partner.
„Wir arbeiten in unserem Hause durchgängig mit Programmen von RIB. Seit die Software RIB iTWO am Markt ist, setzen wir sie erfolgreich bei Baumaßnahmen aller Art ein. Unser Produkt- und Branchen-Know-how prädestiniert uns dafür, Bedarfe für konkrete Projekte bei Netzbetreibern zu definieren und diese anschließend in die Tat umzusetzen. Wir agieren als verlängerte Werkbank für unsere Kunden mit einem zentralen Ansprechpartner für alle Aufgaben: von der Beratung über die Software-Implementierung bis hin zum Support. Parallel bauen wir umfassendes Wissen mit der Software RIB 4.0 auf“, konstatiert Hauke Deckarm, Abteilungsleiter für den Bereich Netzentwicklung bei Julius Berger International.
„Mit der Julius Berger International GmbH und ihren Fachexperten erhalten wir mit unseren Produkten Zugang zum Marktsegment Energiewirtschaft und außerdem zusätzliche Kapazitäten im Bereich Consulting. Gemeinsam können wir nicht nur unser bewährtes Programm RIB iTWO, sondern auch unsere Unternehmenssoftware RIB 4.0 bestmöglich innerhalb dieser Branche platzieren und entsprechend den Ansprüchen von Übertragungsnetzbetreibern sinnvoll weiterentwickeln. Für Kunden aus dem Bereich Energiewirtschaft offerieren wir ein attraktives Gesamtpaket aus Produkt und Dienstleistung, angepasst an ihre individuellen Anforderungen“, ergänzt Martin Muth, Geschäftsführer der RIB Deutschland GmbH und Leiter Sales & Customer Success innerhalb der DACH-Region.

Business-Partnerschaft zwischen RIB und Julius Berger International. Mit gebündelten Kräften adressieren sie das Marktsegment Energiewirtschaft und bieten Fachwissen und Produkte aus einer Hand.
Foto © RIB Software GmbH
Über die RIB-Gruppe
RIB setzt sich dafür ein, die Wertschöpfungskette Bau mit transformativen, digitalen Technologien voranzubringen und das Ingenieur- und Bauwesen effizienter und nachhaltiger zu gestalten. In seiner 60-jährigen Geschichte hat das Unternehmen weltweit mehr als 550.000 Software-Anwenderinnen und ‑Anwender und über 2.600 Mitarbeitende gewinnen können: Mit der Vision eines globalen Powerhouses für die innovativsten Softwarelösungen der Branche und einer Fokussierung auf die Qualifikation der Mitarbeitenden. Die Entwicklung des RIB-Softwareportfolios für den gesamten Projektlebenszyklus — Planung, Bau und Betrieb — wird von Branchenerfahrung, fachlichem Know-how und dem kontinuierlichen Streben nach Spitzentechnologie geprägt. Das Unternehmen zielt darauf ab, Menschen, Prozesse und Daten auf innovative Weise miteinander zu verbinden, um sicherzustellen, dass jegliche Unternehmen, die mit Software von RIB arbeiten, ihre Projekte innerhalb des Budgets, pünktlich und in hoher Qualität abschließen und gleichzeitig ihren ökologischen Fußabdruck reduzieren. RIB Software ist ein Unternehmen der Schneider Electric SE.
Über die Julius Berger International GmbH
Die Julius Berger International GmbH ist mit über 360 Mitarbeitern eines der größten Ingenieurbüros im Rhein-Main-Gebiet und zeichnet sich durch ihren einzigartigen GeneralplanerPlus-Ansatz aus. Am Standort Wiesbaden vereint das Unternehmen alle klassischen Ingenieursdisziplinen sowie umfassende Plus-Leistungen unter einem Dach. Das präzise abgestimmte Portfolio aus Planung, Beratung, Projektsteuerung und tiefgreifenden Kenntnissen der baubetrieblichen Dienstleistungen macht den GeneralplanerPlus unverwechselbar. Als wesentlicher Bestandteil der Julius Berger Gruppe bietet Julius Berger International seinen Kunden integrale Planungsleistungen nach nationalen und internationalen Standards und kann dabei sowohl einzelne Teilleistungen als auch übergreifende Gesamtplanungen entlang der gesamten Bauwertschöpfungskette erbringen. Seit Januar 2023 ist der GeneralplanerPlus mit einem Regionalbüro auch in Bad Neuenahr-Ahrweiler vertreten, um Kunden im Westen Deutschlands optimal betreuen zu können.