Kon­ti­nui­tät im Vor­stand der Nemet­schek SE: Auf­sichts­rat ver­län­gert Ver­trä­ge von CEO Yves Padri­nes und CFO Loui­se Öfver­ström bis Ende 2028

 

Mün­chen, 2. Juni 2025 – Der Auf­sichts­rat der Nemet­schek SE hat die Ver­trä­ge von CEO Yves Padri­nes und CFO Loui­se Öfver­ström vor­zei­tig bis Ende 2028 ver­län­gert und setzt damit ein kla­res Zei­chen für Kon­ti­nui­tät und Sta­bi­li­tät im Vor­stand des inter­na­tio­nal füh­ren­den Soft­ware­an­bie­ters für die Bau- und Medi­en­bran­che. Mit sei­ner Ent­schei­dung bekräf­tigt der Auf­sichts­rat das gro­ße Ver­trau­en in das bestehen­de Füh­rungs­team und schafft zugleich die Basis für die nächs­te Wachs­tums­pha­se des Unternehmens.

Unter der Füh­rung von Yves Padri­nes, der seit März 2022 an der Spit­ze des Unter­neh­mens steht, hat die Nemet­schek Group bedeu­ten­de Schrit­te in der stra­te­gi­schen Aus­rich­tung voll­zo­gen. Dazu zäh­len ins­be­son­de­re die Umstel­lung auf Sub­skrip­ti­ons- und SaaS-Model­le, die inter­na­tio­na­le Expan­si­on sowie Inves­ti­tio­nen in Zukunfts­tech­no­lo­gien wie Künst­li­che Intel­li­genz, Cloud-Lösun­gen und digi­ta­le Zwil­lin­ge. Neben meh­re­ren Akqui­si­tio­nen und inzwi­schen mehr als einem Dut­zend Inves­ti­tio­nen in inno­va­ti­ve Start-ups war die Über­nah­me des US-Unter­neh­mens GoCan­vas im Jahr 2024 ein bedeu­ten­der Mei­len­stein – die größ­te Akqui­si­ti­on in der Unternehmensgeschichte.

Loui­se Öfver­ström, die im Janu­ar 2023 zum CFO ernannt wur­de, hat die Finanz­pro­zes­se der Nemet­schek Group erfolg­reich gestärkt und maß­geb­lich zur ope­ra­ti­ven Exzel­lenz des Unter­neh­mens bei­getra­gen. Im Rah­men des stra­te­gisch wich­ti­gen Trans­for­ma­ti­ons­pro­gramms hat sie die orga­ni­sa­to­ri­sche Effi­zi­enz und Effek­ti­vi­tät gestei­gert, Pro­zes­se har­mo­ni­siert und die Tool- und Sup­port­land­schaft moder­ni­siert. Beson­ders her­vor­zu­he­ben ist die erfolg­rei­che Plat­zie­rung des ers­ten Schuld­schein­dar­le­hens von Nemet­schek über 300 Mil­lio­nen Euro, der einen stra­te­gisch wich­ti­gen Schritt der Nemet­schek Group an die inter­na­tio­na­len Finanz­märk­te markiert.

„Nemet­schek ist her­vor­ra­gend für zukünf­ti­ges Wachs­tum auf­ge­stellt“, sagt Yves Padri­nes. „Dank unse­rer star­ken Posi­tio­nie­rung und mit unse­rer kla­ren Stra­te­gie freu­en wir uns dar­auf, unse­re ambi­tio­nier­ten Zie­le in unse­ren dyna­mi­schen Märk­ten wei­ter vor­an­zu­trei­ben.“ Loui­se Öfver­ström ergänzt: „Ich freue mich dar­auf, wei­ter­hin eng mit dem Auf­sichts­rat und unse­ren talen­tier­ten Teams welt­weit zusam­men­zu­ar­bei­ten, um nach­hal­ti­gen Mehr­wert für alle unse­re Stake­hol­der zu schaffen.“

Der Vor­stand wur­de im Janu­ar 2025 durch Usman Shu­ja wei­ter ver­stärkt. Usman Shu­ja kam 2023 zu Nemet­schek und lei­tet als Chief Divi­si­on Offi­cer die Build & Con­s­truct Divi­si­on. Zudem ist er CEO der Kon­zern­mar­ke Bluebeam.

Vorstand Nemetschek Group

Die Ver­trä­ge von CEO Yves Padri­nes (l.) und CFO Loui­se Öfver­ström (r.) wur­den vor­zei­tig bis Ende 2028 ver­län­gert. 
Foto © Nemet­schek Group

Über die Nemet­schek Group

Die Nemet­schek Group ist ein welt­weit füh­ren­der Soft­ware­an­bie­ter für die digi­ta­le Trans­for­ma­ti­on der AEC/O- und Medi­en­bran­che. Die intel­li­gen­ten Soft­ware­lö­sun­gen decken den gesam­ten Lebens­zy­klus von Bau- und Infra­struk­tur­pro­jek­ten ab und ermög­li­chen Krea­ti­ven, ihre Arbeits­ab­läu­fe zu opti­mie­ren. Kun­den kön­nen Bau­pro­jek­te effi­zi­en­ter und nach­hal­ti­ger pla­nen, bau­en und ver­wal­ten sowie digi­ta­le Inhal­te wie Visua­li­sie­run­gen, Fil­me und Com­pu­ter­spie­le krea­tiv ent­wi­ckeln. Der Soft­ware­kon­zern treibt neue Tech­no­lo­gien wie künst­li­che Intel­li­genz, digi­ta­le Zwil­lin­ge und offe­ne Stan­dards (OPEN BIM) in der AEC/O‑Industrie vor­an, um so die Pro­duk­ti­vi­tät und Nach­hal­tig­keit der Bran­che zu stei­gern. Dabei wird das Port­fo­lio kon­ti­nu­ier­lich erwei­tert, u. a. durch Akqui­si­tio­nen und Inves­ti­tio­nen in inno­va­ti­ve Start-ups. Der­zeit nut­zen mehr als sie­ben Mil­lio­nen Anwen­der die kun­den­ori­en­tier­ten Lösun­gen. 1963 von Prof. Georg Nemet­schek gegrün­det, beschäf­tigt die Nemet­schek Group heu­te welt­weit rund 4.000 Experten.

Das seit 1999 im MDAX und TecDAX bör­sen­no­tier­te Unter­neh­men erziel­te im Jahr 2024 einen Umsatz von 995,6 Mil­lio­nen Euro und ein EBITDA in Höhe von 301,0 Mil­lio­nen Euro. Seit Ende 2024 ist die Nemet­schek Group nach ISO 27001 zer­ti­fi­ziert, dem inter­na­tio­nal aner­kann­ten Stan­dard für Infor­ma­ti­ons­si­cher­heits­ma­nage­ment­sys­te­me (ISMS).

de_DE