Hottgenroth Software AG und Grundsteine GmbH schließen strategische Partnerschaft
Köln, 20.08.2025: Die Hottgenroth Software AG und die Grundsteine GmbH geben ihre strategische Zusammenarbeit bekannt. Ziel der Partnerschaft ist die Entwicklung einer integrierten All-in-One-Plattform für die Energieberatung, die Prozessmanagement, Gebäudemodellierung, Berechnungen, kaufmännische Abwicklung sowie ein Endkundenportal in einer Lösung vereint.
Zu diesem Zweck hat die Hottgenroth Software AG eine Übernahme von Geschäftsanteilen vollzogen, um die gemeinsamen Ziele effizient und nachhaltig umzusetzen.
Beide Unternehmen verfügen über langjährige Erfahrung in der Entwicklung von Software-Lösungen für Handwerk, Energieberatung und Planung. Hottgenroth Software bringt jahrzehntelange Erfahrung und Expertise in den Bereichen Berechnung, CAD, Planung, Büroorganisation und Lasermesssysteme ein. Die Grundsteine GmbH ergänzt dies mit seiner innovativen, cloudbasierten Projektbegleitungs-Software, verbunden mit einer klaren Ausrichtung auf die Bedürfnisse von Energieberatenden.
Mit der Bündelung ihrer Kompetenzen wollen die Hottgenroth Software AG und die Grundsteine GmbH die Digitalisierung der Energieberatung weiter vorantreiben, Prozesse effizienter gestalten und die Qualität der Beratungsleistungen steigern. Dabei legen beide Unternehmen Wert auf nachhaltige Softwareentwicklung, nutzerfreundliche Bedienkonzepte und praxisorientierte Funktionen.
Die zukünftige, gemeinsame Plattform soll es Energieberatenden ermöglichen, sämtliche Arbeitsschritte zentral zu steuern und Endkunden langfristig zu betreuen.
Für bestehende Kunden beider Unternehmen bleiben bestehende Verträge und Ansprechpartner unverändert, während die technische Integration schrittweise erfolgt.

Bereich Ablauf

Bereich Vorlagen

Fristen

Gebäudeportal

Rechnungsprüfung

Rechnungsprüfung

alle Bilder: © Hottgenroth Software AG
Über die Hottgenroth-Gruppe
Die Hottgenroth Gruppe entwickelt seit 1996 Software für Energieeffizienz, Gebäudetechnik und das Bauwesen. Das Portfolio richtet sich u. a. an Kommunen, Energieberater und Planer und umfasst CAD‑, TGA- und kaufmännische Anwendungen. Mit HottCAD als zentralem Baustein setzt das Unternehmen auf durchgängige, vernetzte Arbeitsprozesse. Mehr Informationen unter: www.hottgenroth.de
Über GRUNDSTEINE GmbH
Die Grundsteine GmbH ist Teil der Hottgenroth Gruppe und bietet speziell für Energieberater entwickelte Softwarelösungen, die den Arbeitsalltag effizienter und strukturierter machen. Mit praxisnahen Funktionen unterstützt Grundsteine Software bei der Organisation, Dokumentation und Umsetzung von Energieberatungsprojekten – für einen klaren und reibungslosen Ablauf. Mehr Informationen unter: www.grundsteine.com/