Implementierungs-Leitfaden für ISYBAU-Datenformate vom BVSB veröffentlicht
Praxisnahe Handreichung für Softwarehäuser
Berlin, 25. September 2025 – Der BVBS hat einen Implementierungs-Leitfaden zur einheitlichen Nutzung von ISYBAU-Datenformaten herausgegeben. Dieser hilft Anbietern von Software für den Tief- und Infrastrukturbau sowie GIS, die Interoperabilität zwischen Lösungen zu verbessern, und die Anwendung von ISYBAU-Datenformaten in Bauprojekten zu vereinfachen.
Das Datenaustausch-Format ISYBAU hat sich seit 1991 für den Austausch digitaler Kanalnetzdaten etabliert. Es enthält Geometriedaten sowie Attribute von Objekten des Kanalbaus und unterstützt den Transfer modellbasierter Daten während des gesamten Lebenszyklus der Bauwerkselemente. Grundlage für die ISYBAU-Datenformate sind die „Baufachlichen Richtlinien Abwasser“, Anhang 7.
Beim Datenaustausch in der Siedlungswasserwirtschaft treten gelegentlich Komplikationen auf, weil Schnittstellenbeschreibungen unterschiedlich interpretiert werden und einige Objekte im ISYBAU- Datenstandard nicht eindeutig beschrieben sind. Der Implementierungs-Leitfaden schließt diese Lücke, indem er Mindestanforderungen an Attribute festlegt sowie Hinweise zur Verwendung von Koordinatensystemen, Objektbezeichnungen und zur Modellierung von Huckepackleitungen gibt. Zusätzlich klärt er Unklarheiten bei Haltungsrichtungen, Anschlusspunkten und Ausläufen und bietet eine Übersicht über die verschiedenen ISYBAU-Versionen.
Der Leitfaden richtet sich insbesondere an Softwareunternehmen, die Programme für die Planung und Modellierung von Tief- und Kanalbau sowie GIS-Lösungen entwickeln. Herausgeber ist der BVBS Bundesverband Software und Digitalisierung im Bauwesen e. V. Erarbeitet wurde der Leitfaden von der Arbeitsgruppe Tief- und Infrastrukturbau.
Der Leitfaden ist hier zum zum Download verfügbar.
Download des Pressetextes und des Bildmotivs
