RIB Software auf der Swissbau
Bauprojekte in der Schweiz durchgängig digital steuern. Von der Planung bis zum Betrieb
Basel, Schweiz, 9. Dezember 2025 – RIB Software ist 2026 einmal mehr Aussteller auf der Swissbau. Vom 20. bis zum 23. Januar zeigt das Bausoftwarehaus in Halle 1.1 am Stand Nr. C12 auf dem Messegelände Basel eine Vielzahl von Neuerungen mit Fokus auf das modellbasierte Planen und Bauen in der Schweiz.
Durchgängig digitale Prozesse für Bauaufgaben in der Schweiz und eine effiziente Erstellung von Leistungsverzeichnissen verspricht der Softwarehersteller RIB mit der CRB*-konformen Software RIB iTWO für AVA und BIM. RIB iTWO wurde nach den in der Schweiz etablierten IfA18-Richtlinien (I und II) zertifiziert und verspricht zusätzlich vollständige Konformität mit den Schweizer Baustandards NPK, eBKP/BKP sowie SIA 112. Zusätzlich zu Kosteninformationen können mit BIM 6D in RIB iTWO auch CO2-Äquivalente und Umweltkennzahlen projektübergreifend analysiert und gesteuert werden.
Für Projekte im Infrastrukturbau zeigen die Expertinnen und Experten des Stuttgarter Softwarehauses außerdem RIB Civil, das CAD-System von RIB für Projekte im Straßenbau, Kanalbau und Tiefbau. Der Vorteil: RIB Civil und RIB iTWO bieten Möglichkeiten für eine durchgängige Integration, um ein modellorientiertes Arbeiten von der Planung bis zur Fertigstellung möglich zu machen.
Die Unternehmensplattform RIB 4.0 soll Kalkulation, Ausführung, Einkauf und Controlling in einem projektübergreifenden System zusammenführen.
Die Swissbau gilt als führende, nationale und internationale Plattform für die Schweizer Bau- und Immobilienwirtschaft. Die dreitägige Fachmesse in Basel bringt eine große Community aus Experten und Entscheidungsträgern entlang der Wertschöpfungskette Bau zusammen. Auf der Internetseite des Unternehmens hat der Hersteller unter https://www.rib-software.com/unite/de/dach/swissbau/ kostenlose Tickets für einen Besuch der Schweizer Baufachmesse mit dem Code sb26-rib bereitgestellt.
*CRB steht für die Schweizerische Zentralstelle für Baurationalisierung und gilt als Kompetenzzentrum für Standards im Bauwesen.
RIB wartet auf der Swissbau vom 20. bis zum 23. Januar mit einer Vielzahl von Neuerungen mit Fokus auf das modellbasierte Planen und Bauen in der Schweiz auf.
Foto © RIB Software GmbH
Über die RIB-Gruppe
RIB setzt sich dafür ein, die Wertschöpfungskette Bau mit transformativen digitalen Technologien voranzubringen und das Ingenieur- und Bauwesen effizienter und nachhaltiger zu gestalten. In seiner 60-jährigen Geschichte hat das Unternehmen weltweit mehr als 550.000 Software-Anwenderinnen und ‑Anwender und über 2.300 Mitarbeitende gewinnen können: Mit der Vision eines globalen Powerhouses für die innovativste Bausoftware der Branche und einer Fokussierung auf die Qualifikation der Mitarbeitenden. Die Entwicklung des RIB-Softwareportfolios für den gesamten Projektlebenszyklus — Planung, Bau und Betrieb — wird von Branchenerfahrung, fachlichem Know-how und dem kontinuierlichen Streben nach Spitzentechnologie geprägt. Das Unternehmen zielt darauf ab, Menschen, Prozesse und Daten auf innovative Weise miteinander zu verbinden, um sicherzustellen, dass jegliche Unternehmen, die mit Software von RIB arbeiten, ihre Projekte innerhalb des Budgets pünktlich und in hoher Qualität abschließen und gleichzeitig ihren ökologischen Fußabdruck reduzieren. RIB Software ist ein Unternehmen der Schneider Electric SE.