Neu: Cali­for­niaX Ver­si­on 25.2

 

Mün­chen, 16. Dezem­ber 2025 – Die G&W Soft­ware AG bie­tet ab sofort mit der Cali­for­niaX Ver­si­on 25.2 allen Kun­den eine Ergän­zung zur Ver­si­on 25. Das Release zeich­net sich durch ver­bes­ser­ten Anwen­der­kom­fort und neue pra­xis­na­he Funk­tio­nen aus. Ein High­light ist das Modul ERE zur Ver­ar­bei­tung elek­tro­ni­scher Rech­nun­gen. Die­ses über­zeugt durch zahl­rei­che Erwei­te­run­gen, Abrun­dun­gen und Ver­bes­se­run­gen der bestehen­den Funk­tio­nen. Die Opti­mie­run­gen reflek­tie­ren die stei­gen­de Bedeu­tung der E‑Rechnung und beinhal­ten die Umset­zun­gen von Kundenwünschen.

Die Digi­ta­li­sie­rung der Rech­nungs­prü­fung schrei­tet vor­an: Zur bereits mög­li­chen Nut­zung der in einer E‑Rechnung bereit­ge­stell­ten rech­nungs­be­grün­den­den Unter­la­gen wie z.B. Auf­maß­blät­ter steht jetzt auch ein auto­ma­ti­scher Abgleich der Rech­nungs­in­hal­te mit dem LV-Auf­trag zur Ver­fü­gung. Abwei­chen­de Ein­heits­prei­se oder Men­gen­ein­hei­ten wer­den iden­ti­fi­ziert und Rech­nungs­pos­ten ohne Bezug zum Auf­trag auf­ge­lis­tet. Ein expor­tier­ba­res Prüf­pro­to­koll unter­stützt die Kom­mu­ni­ka­ti­on mit Unter­neh­mern und dem Bau­her­ren. Die­ser Prüf­pro­zess ent­las­tet die Anwen­der von Rou­ti­ne­auf­ga­ben und spart gegen­über einer manu­el­len Inhalts­kon­trol­le erheb­lich Zeit für wich­ti­ge Tätig­kei­ten ein.

Dar­über hin­aus hat G&W die Nut­zung ver­bes­sert. Cali­for­niaX Ver­si­on 25.2 erwei­tert die Funk­tio­nen des Pro­jekt­con­trol­lings um eine Abrech­nungs­si­mu­la­ti­on der Soll-IST-Wer­te. Das Zurück­set­zen auf den aktu­el­len Pro­jekt­stand ist jeder­zeit per Knopf­druck mög­lich. Über eine Ein­stell-Opti­on wählt der Benut­zer, ob er mit einem auf­ge­räum­ten Pro­jekt­baum star­ten oder den Arbeits­stand der letz­ten Sit­zung fort­set­zen möch­te. In die­sem Fall wird der Pro­jekt­baum wie­der so geöff­net wie bei der letz­ten Schlie­ßung. Eine Rei­he neu­er Fil­ter­mög­lich­kei­ten und Short­cuts für die Steue­rung über Kurz­be­feh­le beschleu­ni­gen die Arbeit mit dem Sys­tem und das nicht nur für Poweruser.

G&W ist auf der digi­tal­BAU Köln in Hal­le 8, Stand 420 vertreten.

RIB auf Swissbau

Abgleich von LV-Posi­tio­nen zwi­schen LV und Rech­nungs­po­si­tio­nen
Foto © G&W Soft­ware AG, München

RIB auf Swissbau

Simu­la­ti­on: Alle Posi­tio­nen abge­rech­net
Foto © G&W Soft­ware AG, München

de_DE