digi­tal­BAU 2026: Bau­soft­ware für den Mittelstand

SOFTTECH lässt Kun­den­wün­sche Rea­li­tät werden

 

 

 

Köln, 19. Janu­ar 2026 –Auf der digi­tal­BAU in Köln vom 24. bis zum 26. März war­tet die SOFTTECH GmbH mit meh­re­ren Pro­dukt­neu­hei­ten für mit­tel­stän­di­sche Unter­neh­men im Bau­sek­tor auf. Die Soft­ware­ex­per­ten aus Neu­stadt an der Wein­stra­ße geben am Stand Nr. 413C in Hal­le 8 Ein­bli­cke in sämt­li­che Neue­run­gen der Pro­gram­me GRAVA con­nect, SPIRIT lite sowie AVANTI. Bei allen drei Pro­duk­ten wur­den kon­kre­te Kun­den­wün­sche unmit­tel­bar umgesetzt.

Die neu­es­te Ver­si­on von GRAVA con­nect für gra­fi­sche Auf­ma­ße erhält mit dem jüngs­ten Release Ver­stär­kung durch einen inter­ak­ti­ven KI-Chat­bot, der Nut­ze­rin­nen und Nut­zern bei den unter­schied­lichs­ten Fra­gen zur Anwen­dung Rede und Ant­wort steht. Die Soft­ware für Pla­nen­de und bau­aus­füh­ren­de Unter­neh­men unter­stützt Archi­tek­tur- und Fach­pla­nungs­bü­ros bei der Men­gen­er­mitt­lung im Zuge der Aus­schrei­bung und Fach­hand­werks­be­trie­be und bau­aus­füh­ren­de Unter­neh­men sowie Bau­lei­te­rin­nen und Bau­lei­ter bei Men­gen­auf­lis­tun­gen wäh­rend der Kal­ku­la­ti­on. In der Ver­si­on 2.0 kön­nen Leis­tungs­ver­zeich­nis­se (LVs) laut SOFTTECH nicht nur über GAEB*-Dateien impor­tiert, son­dern auch direkt im Sys­tem gene­riert und mit Men­gen aus dem Zeich­nungs­mo­dul ver­knüpft wer­den. Das Pro­gramm ver­spricht ein ver­ein­fach­tes Hand­ling und bie­tet beim PDF-Import ab sofort die Mög­lich­keit, Plan­da­tei­en zusätz­lich auf dem Cloud-Ser­ver von SOFTTECH zu rendern.

Bei Thors­ten Korb­ma­cher von Flie­sen Korb­ma­cher, Ear­ly Adop­ter von GRAVA con­nect, konn­te die Soft­ware klar punk­ten: „Ich war von Anfang an im Ear­ly Access dabei und für mich war schnell klar: GRAVA con­nect als Cloud-Lösung ist ein ech­ter Vor­teil. Die Bedie­nung ist sehr intui­tiv und beson­ders über­zeugt hat mich, dass die gra­fisch ermit­tel­ten Men­gen direkt mit den rea­len Posi­tio­nen des LVs ver­knüpft wer­den kön­nen. Im Ear­ly Access schät­ze ich außer­dem den direk­ten Aus­tausch mit den Ver­ant­wort­li­chen bei SOFTTECH, da Feed­back unmit­tel­bar in die Ent­wick­lung einfließt.”

SPIRIT lite, die Autoren­soft­ware von SOFTTECH für klei­ne­re und mitt­le­re Archi­tek­tur- und Fach­pla­nungs­bü­ros sowie tech­ni­sche Zeich­ner, die vor allem in 2D arbei­ten, wur­de um neue Zeich­nung­s­tabs und eine moder­ne Zeich­nungs­ver­wal­tung ergänzt. Mit die­sen Neue­run­gen las­sen sich neue, beson­ders prak­ti­ka­ble Work­flows gestal­ten. Mit den Datei­for­ma­ten DWG und DXF sowie PDF deckt das CAD-Sys­tem die gän­gi­gen Aus­tausch­for­ma­te ab und stellt außer­dem die Wei­chen für die Inte­gra­ti­on in bestehen­de BIM- und 3D-Arbeitsabläufe.

Und damit nicht genug: Auch die AVA-Soft­ware AVANTI für Archi­tek­tur- und Fach­pla­nungs­bü­ros wird um einem KI-Chat­bot erwei­tert. Hil­fe­stel­lung bie­tet außer­dem das Män­gel­ma­nage­ment, das Män­gel zen­tral erfasst, mit LV bzw. Raum oder Bau­teil ver­knüpft und die­se gewer­ke­über­grei­fend für das Pro­jekt­ma­nage­ment in Leis­tungs­pha­se 8 zur Ver­fü­gung stellt. Nicht zuletzt offe­riert AVANTI eine unmit­tel­ba­re Ver­zah­nung mit der brow­ser­ba­sier­ten Men­gen­er­mitt­lung in GRAVA connect.

Die Mes­se digi­tal­BAU adres­siert Archi­tek­tur- und Inge­nieur­bü­ros, Stadt­pla­ner sowie Hand­werks- oder Gebäu­de­tech­nik­be­trie­be und hält alle zwei Jah­re die neu­es­ten IT-Sys­te­me für unter­schied­li­che Berufs­grup­pen im Bau­sek­tor bereit. Rund 270 Aus­stel­ler erwar­tet die Mes­se Mün­chen 2026 in Köln.

*GAEB. Der Gemein­sa­me Aus­schuss Elek­tro­nik im Bau­we­sen ist eine Inter­es­sen­ge­mein­schaft mit Ver­tre­tern aller am Bau­we­sen betei­lig­ten Instan­zen. Das GAEB-Daten­for­mat ist ein stan­dar­di­sier­tes For­mat im deut­schen Bau­we­sen für den elek­tro­ni­schen Aus­tausch von Bau­in­for­ma­tio­nen zwi­schen ver­schie­de­nen Beteiligten.

SOFTTECH GRAVAconncect Leistungsverzeichnisse mit Mengen

In der Ver­si­on 2.0 von GRAVA con­nect kön­nen LVs laut SOFTTECH nicht nur über GAEB-Datei­en impor­tiert, son­dern auch direkt im Sys­tem gene­riert und mit Men­gen aus dem Zeich­nungs­mo­dul ver­knüpft wer­den.
Foto © SOFTTECH GmbH

Dashboard GRAVAconnect KI-Assistent SOFTTECH

Die neu­es­te Ver­si­on von GRAVA con­nect für gra­fi­sche Auf­ma­ße erhält mit dem jüngs­ten Release Ver­stär­kung durch einen inter­ak­ti­ven KI-Chat­bot, der Nut­ze­rin­nen und Nut­zern bei den unter­schied­lichs­ten Fra­gen zur Anwen­dung Rede und Ant­wort steht.
Foto © SOFTTECH GmbH

Über SOFTTECH

Die SOFTTECH GmbH ist ein mit­tel­stän­di­sches Unter­neh­men für bau­spe­zi­fi­sche Soft­ware mit Sitz in Neu­stadt an der Wein­stra­ße. Mehr als 40 Mit­ar­bei­ten­de ent­wi­ckeln am pfäl­zi­schen Stand­ort Soft­ware­pro­gram­me mit Fokus auf die täg­li­che Pra­xis für Pla­nung und Bau. Mit der Grün­dung im Jahr 1985 gehört SOFTTECH zu den bun­des­weit eta­blier­ten Unter­neh­men für Digi­ta­li­sie­rung ent­lang der Wert­schöp­fungs­ket­te Bau. Zusätz­lich zu Archi­tek­ten, Pla­nungs- und Inge­nieur­bü­ros arbei­ten vie­le gro­ße deut­sche Indus­trie­un­ter­neh­men mit Pro­duk­ten von SOFTTECH. Das in 35 Jah­ren erar­bei­te­te Know-how, wie sich CAD und Alpha­nu­me­rik opti­mal mit­ein­an­der inte­grie­ren las­sen, setzt das Unter­neh­men auch in bau­na­hen Bran­chen ein.

de_DE