Mes­se­auf­tritt mit Mehrwert

Gra­ph­i­s­oft zeigt DDScad 21 in Ver­bin­dung mit Partner-Software

 

München/Ascheberg, 29. Janu­ar 2026 – Die neue DDScad-Ver­si­on 21 und die weit­rei­chen­den Pla­nungs­mög­lich­kei­ten durch Schnitt­stel­len zu hoch­wer­ti­gen Soft­ware­lö­sun­gen von Koope­ra­ti­ons­part­nern – das sind die Fokus­the­men auf dem Gra­ph­i­s­oft-Stand auf der Light + Buil­ding 2026 in Frank­furt am Main.

Der Soft­ware­her­stel­ler prä­sen­tiert unter ande­rem die neue DDScad-Funk­ti­on zur Berück­sich­ti­gung von Lei­tungs­ge­wich­ten, mit der sich Über­las­tun­gen von Kabel­trag­sys­te­men zuver­läs­sig ver­mei­den las­sen. Im Bereich Sicher­heits­tech­nik wer­den umfang­rei­che Wei­ter­ent­wick­lun­gen für Rauch­warn­mel­der und Sicher­heits­ka­me­ras vor­ge­stellt. Dar­über hin­aus erfah­ren die Mes­se­be­su­cher, wie der in das Pla­nungs­werk­zeug inte­grier­te Chat­bot „AI Assistant“ bei der täg­li­chen Arbeit unterstützt.

Mit­aus­stel­ler am Stand C41 in Hal­le 12.1 ist die Syn­the­tic Dimen­si­on GmbH, das Unter­neh­men hin­ter der Raum­scan-Platt­form Meta­room. Gemein­sam zei­gen die Koope­ra­ti­ons­part­ner, wie Raum­da­ten mit Mobil­ge­rä­ten zeit­spa­rend und sicher erfasst, an DDScad über­ge­ben und dort die gebäu­de­tech­ni­schen Sys­te­me geplant wer­den kön­nen. Zudem prä­sen­tiert Gra­ph­i­s­oft die aktua­li­sier­ten Schnitt­stel­len mit DIAL­ux, Gos­sen Metra­watt, dem ELEKTROMANAGER by ENSHUR und Power­bird (Haus­mann & Wynen). Die Kom­bi­na­ti­on mit Part­ner-Soft­ware ermög­licht Elek­tro­fach­leu­ten eine noch umfas­sen­de­re Pro­jek­tie­rung – von der Raum­er­fas­sung über Licht­pla­nung und Prüf­pro­zes­se bis hin zu Ange­bots­er­stel­lung und Auftragsmanagement.

Neben DDScad hat Gra­ph­i­s­oft auch die neue TGA-Pla­nungs­lö­sung MEP Desi­gner im Gepäck. Auf Besu­cher­wunsch gewährt das Mes­se-Team einen Ein­blick in die Pla­nung mit der Soft­ware, die der­zeit vor­nehm­lich auf die Kon­struk­ti­on und Aus­le­gung von SHKL-Sys­te­men aus­ge­rich­tet ist. Außer­dem dabei: Das belieb­te Müns­ter­län­der Pop­corn und der Groß­bild­schirm, auf dem Vor­trä­ge zur digi­ta­len Elek­tro­pla­nung zu sehen sein werden.

Mes­se­be­su­cher, die DDScad 21 oder MEP Desi­gner ken­nen­ler­nen möch­ten, kön­nen im Gra­ph­i­s­oft Event­be­reich einen Ter­min für ein indi­vi­du­el­les Bera­tungs­ge­spräch vereinbaren.

Wei­ter­füh­ren­de Infor­ma­tio­nen über DDScad, MEP Desi­gner und Archi­cad fin­den Sie auf der Gra­ph­i­s­oft-Pres­se­sei­te sowie auf graphisoft.de und graphisoft.at.

Graphisoft mit DDScad auf der Light + Building 2026  in Frankfurt

Auf der Light + Buil­ding 2026 prä­sen­tiert das Gra­ph­i­s­oft-Team die umfas­sen­den Mög­lich­kei­ten zur Pla­nung, Berech­nung, Visua­li­sie­rung und Doku­men­ta­ti­on elek­tro­tech­ni­scher Gebäu­de­aus­rüs­tung mit DDScad.

Graphisoft mit DDScad 21 auf der Light + Building 2026 in Frankfurt

Ein zen­tra­les The­ma auf dem Gra­ph­i­s­oft-Mes­se­stand: Die DDScad-Schnitt­stel­len zu den Soft­ware­lö­sun­gen von Koope­ra­ti­ons­part­nern (im Bild: DIALux).

Graphisoft mit DDScad 21 auf der Light + Building 2026 in Frankfurt

Eben­falls zu sehen: Die neu­en 3D-Sym­bo­le für Schal­ter und Steck­do­sen in DDScad 21, die für hohe Detail­treue in Pro­jek­ten sorgen.

Über DDScad

Die DDScad-Pro­dukt­fa­mi­lie bie­tet Anwen­dern intel­li­gen­te Werk­zeu­ge für die Elek­tro- und SHKL-Pla­nung, inte­grier­te Berech­nun­gen und umfas­sen­de Mög­lich­kei­ten zur Doku­men­ta­ti­on aller Gebäu­de­sys­te­me. Mit den BIM-Soft­ware­lö­sun­gen pla­nen und rea­li­sie­ren Inge­nieurs- und Hand­werks­be­trie­be hoch­wer­ti­ge TGA-Pro­jek­te zeit- und bud­get­ge­recht. Alle DDScad-Pro­duk­te unter­stüt­zen OPEN BIM. Das sorgt dafür, dass Arbeits­ab­läu­fe trans­pa­rent und erfor­der­li­che Daten jeder­zeit ver­füg­bar sind. Zudem sichert es die Lang­le­big­keit der gebau­ten Anlagen.

 

Über Gra­ph­i­s­oft

Gra­ph­i­s­oft lässt Teams groß­ar­ti­ge Gebäu­de erschaf­fen. Dies wird mög­lich durch preis­ge­krön­te Soft­ware­lö­sun­gen, Schu­lungs­pro­gram­me und pro­fes­sio­nel­le Dienst­leis­tun­gen für die AEC/O‑Branche. Archi­cad ist die BIM-Soft­ware der Wahl für Archi­tek­ten und bie­tet einen voll­stän­di­gen, naht­lo­sen Ent­wurfs- und Doku­men­ta­ti­ons­work­flow für Archi­tek­tur- und Bau­in­ge­nieur­bü­ros jeder Grö­ße. MEP Desi­gner ver­ein­facht die BIM-Imple­men­tie­rung für TGA-Pla­ner. Die intui­tiv bedien­ba­re Lösung ist als eigen­stän­di­ges Werk­zeug und als in Archi­cad inte­grier­tes Funk­ti­ons­pa­ket ver­füg­bar. BIMx, die belieb­te mobi­le und Web-BIM-App, erwei­tert die BIM-Erfah­rung und schafft die Vor­aus­set­zun­gen dafür, alle betei­lig­ten Stel­len in die Pla­nung, die Rea­li­sie­rung und den Betriebs­le­bens­zy­klus eines Gebäu­des ein­zu­be­zie­hen. BIM­cloud, die cloud­ba­sier­te Team-Kol­la­bo­ra­ti­ons­lö­sung, ermög­licht die welt­wei­te Zusam­men­ar­beit in Echt­zeit; unab­hän­gig von der Grö­ße des Pro­jekts und der Geschwin­dig­keit oder Qua­li­tät der Netzwerkverbindung.

 

Gra­ph­i­s­oft ist Teil der Nemet­schek Group. Um mehr zu erfah­ren, besu­chen Sie www.graphisoft.com.

de_DE