Kamp­mann, Hott­gen­roth und WILO geben Ein­blick in die Revi­ta­li­sie­rung eines Bürogebäudes

 

Lin­gen, 10. Febru­ar 2026 – Wie las­sen sich Bestands­ge­bäu­de ener­ge­tisch sinn­voll revi­ta­li­sie­ren? Die­se Fra­ge beant­wor­ten Kamp­mann, Hott­gen­roth und WILO anhand eines real umge­setz­ten Pro­jekts: der ener­ge­ti­schen Sanie­rung der Unter­neh­mens­zen­tra­le der Kamp­mann Group in Lin­gen. In einem gemein­sa­men Pra­xis­tag öff­nen die drei Part­ner ihre Türen und geben einen detail­lier­ten Ein­blick in Pla­nung, Umset­zung und Betrieb der tech­ni­schen Gebäudeausrüstung.

Im Fokus steht ein ganz­heit­li­cher Sanie­rungs­an­satz: Alte Gas­heiz­sys­te­me und Kon­vek­to­ren wur­den durch moder­ne Wär­me­pum­pen­sys­te­me, effi­zi­ent aus­ge­leg­te Heiz- und Kühl­lö­sun­gen, zeit­ge­mä­ße Lüf­tungs­tech­nik sowie intel­li­gen­te Rege­lungs- und Beschat­tungs­kon­zep­te ersetzt. Alle Gewer­ke wur­den part­ner­schaft­lich geplant, berech­net, aus­ge­legt und umge­setzt – mit dem Ziel, Ener­gie­ef­fi­zi­enz, Kom­fort und Zukunfts­si­cher­heit mit­ein­an­der zu verbinden.

„Gera­de im Bestand zeigt sich, wie wich­tig das Zusam­men­spiel aus fun­dier­ter Pla­nung, zuver­läs­si­ger Tech­nik und pra­xis­na­her Umset­zung ist“, beto­nen die betei­lig­ten Unter­neh­men. „In die­sem Pro­jekt konn­ten wir Lösun­gen nicht nur theo­re­tisch ent­wi­ckeln, son­dern im rea­len Betrieb erpro­ben und optimieren.“

 

Per­sön­li­cher Ein­blick statt Datenblatt

Im Rah­men des Semi­nars erhal­ten Teil­neh­me­rin­nen und Teil­neh­mer einen direk­ten Zugang zur instal­lier­ten Tech­nik. Neben den pla­ne­ri­schen Grund­la­gen wer­den auch kon­kre­te Fra­ge­stel­lun­gen aus der Pra­xis behan­delt – von Heiz- und Kühl­last­be­rech­nun­gen mit der Soft­ware von Hott­gen­roth über Wär­me­pum­pen­sys­te­me und Lüf­tungs­kon­zep­te bis hin zur über­grei­fen­den Sys­tem­re­ge­lung und Kon­nek­ti­vi­tät. Mess­wer­te, Erfah­run­gen aus den Betrie­ben sowie typi­sche Her­aus­for­de­run­gen wer­den offen diskutiert.

Die Ver­an­stal­tun­gen rich­ten sich an TGA-Pla­ner, Fach­in­ge­nieu­re und aus­füh­ren­de Betrie­be, die pra­xis­na­he Lösun­gen für Sanie­rungs­pro­jek­te suchen und den Aus­tausch mit Her­stel­lern, Soft­ware­an­bie­tern und Pla­nungs­part­nern schätzen.

 

Kamp­mann For­schung- und Ent­wick­lung Cen­ter in Lingen

Der Pra­xis­tag fin­det am Mitt­woch, 06. Mai 2026 im For­schung- und Ent­wick­lung Cen­ter der Kamp­mann Group in Lin­gen statt. Neben dem fach­li­chen Pro­gramm bie­tet die Ver­an­stal­tung Raum für Dis­kus­si­on und Networking.

Wei­te­re Infos
https://www.kampmann.de/kampmann-heute/news/praxistag-ein-buerogebaeude-wird-revitalisiert

 

Über die Partner

Kamp­mann ent­wi­ckelt und pro­du­ziert Sys­tem­lö­sun­gen für Hei­zen, Küh­len und Lüf­ten und zählt zu den eta­blier­ten Her­stel­lern in der tech­ni­schen Gebäudeausrüstung.

Hott­gen­roth ent­wi­ckelt seit 1996 Soft­ware für Ener­gie­ef­fi­zi­enz, Gebäu­de­tech­nik und das Bau­we­sen. Zum Port­fo­lio gehö­ren CAD‑, TGA- und kauf­män­ni­sche Anwen­dun­gen sowie Tools für Ener­gie­be­ra­ter und Schornsteinfeger.

WILO ist ein inter­na­tio­nal füh­ren­der Anbie­ter von Pum­pen- und Pum­pen­sys­te­men für die Gebäu­de­tech­nik und Industrie

HottCAD 3D-Modell Kampmann-Gebäude, Hottgenroth Software

Foto © Hott­gen­roth Soft­ware AG

de_DE