ISBCAD 2026: Mit weni­ger Auf­wand zu mehr CAD-Qualität

 

Han­no­ver, 19. Febru­ar 2026 – Fach­li­che Exper­ti­se und enge Kun­den­ori­en­tie­rung bil­den die Grund­la­ge für die Wei­ter­ent­wick­lung einer Spe­zi­al­soft­ware. Mit ISBCAD 2026 setzt die GLASER Pro­gramm­sys­te­me GmbH die­sen Ansatz kon­se­quent um und kom­bi­niert funk­tio­na­le Erwei­te­run­gen mit pra­xis­na­hen Neu­ent­wick­lun­gen für effi­zi­en­te­re Arbeits­pro­zes­se. Die 2D CAD-Soft­ware ISBCAD ist ein pro­fes­sio­nel­les Pro­gramm zur Erstel­lung von Positions‑, Schal‑, Beweh­rungs- und Detail­plä­nen im kon­struk­ti­ven Ingenieurbau.

 

Die wich­tigs­ten Neue­run­gen in ISBCAD 2026

 

Struk­tu­rier­tes Tex­ten mit neu­en Textfeldern

Die neue Text­feld­funk­ti­on ermög­licht es, Tex­te direkt in der Zeich­nung ein­zu­fü­gen und zu for­ma­tie­ren. Die Text­fel­der las­sen sich ska­lie­ren, dre­hen und per Drag & Drop auf der Zeich­nung ver­schie­ben. Auto­ma­ti­sche Zei­len­um­brü­che, mehr­stu­fi­ge Lis­ten sowie das ortho­go­na­le Aus­rich­ten an bestehen­den Text­fel­dern ver­ein­fa­chen die Hand­ha­bung und sor­gen für ein kon­sis­ten­tes Planlayout.

 

Ablei­tung von Schnit­ten aus IFC-Model­len mit dem IFC Sec­tion Tool 2.0

Das IFC Sec­tion Tool dient der inge­nieur­ge­rech­ten Ver­ar­bei­tung von IFC-Modell­da­ten in der 2D-Pla­nung. Anwen­de­rin­nen und Anwen­der kön­nen IFC-Objekt­ty­pen fil­tern, um die Anzei­ge auf die benö­tig­ten Infor­ma­tio­nen abzu­stim­men, Schnitt­ebe­nen defi­nie­ren und die Geo­me­trie­da­ten als Grund­la­ge für die Pla­nung in ISBCAD über­neh­men. Beim Export der Schnit­te wer­den sicht­ba­re und ver­steck­te Kan­ten sowie Schnitt­flä­chen unter­schie­den und in sepa­ra­ten ISBCAD Foli­en abge­legt. Die Schnitt­be­zeich­nung inkl. Schnitt­pfei­le erfolgt auto­ma­tisch. Seit Ein­füh­rung gehört es bei immer mehr Anwen­de­rin­nen und Anwen­dern zu einer der meist­ge­nutz­ten Funktionen.

Mit ISBCAD 2026 wur­de das IFC Sec­tion Tool voll­stän­dig neu ent­wi­ckelt. Schnel­le­re Import­pro­zes­se ver­kür­zen Lade­zei­ten, eine 2D-Schnitt­vor­schau erleich­tert die Kon­trol­le der Ergeb­nis­se vor dem Export und zusätz­li­che Ein­stel­lun­gen bie­ten mehr Fle­xi­bi­li­tät bei der Dar­stel­lung und Abla­ge der Schnit­te im Plan.

 

Par­al­le­les Arbei­ten durch eine geteil­te Zeichenfläche

Die Zei­chen­flä­che kann in bis zu vier Ansich­ten auf­ge­teilt wer­den. Dadurch las­sen sich unter­schied­li­che Plan­be­rei­che par­al­lel anzei­gen und unab­hän­gig von­ein­an­der zoo­men und ver­schie­ben. Arbeits­schrit­te kön­nen in einer Ansicht begon­nen und in einer ande­ren fort­ge­setzt wer­den, was wie­der­hol­tes Navi­gie­ren redu­ziert und effi­zi­en­te­re Work­flows unter­stützt. Die Grö­ße jeder Ansicht kann indi­vi­du­ell ein­ge­stellt werden.

 

Dre­hen der Zeichenfläche

Mit ISBCAD 2026 las­sen sich abge­win­kel­te Gebäu­de­tei­le hori­zon­tal am Bild­schirm im Sys­tem­win­kel aus­rich­ten und leich­ter bear­bei­ten. Anwen­de­rin­nen und Anwen­der kön­nen sämt­li­che Funk­tio­nen wie unter einem 0°-Winkel nut­zen und die Aus­rich­tung jeder­zeit zurücksetzen.

 

Effi­zi­en­te­re Doku­men­ta­ti­on durch opti­mier­te Stahllistenausgabe

Die Stahl­lis­ten­aus­ga­be wur­de um neue PDF-Para­me­ter ergänzt. Dyna­mi­sche Datei­na­men und Spei­cher­or­te las­sen sich über Varia­blen defi­nie­ren und in Pro­fi­len spei­chern. Wie­der­keh­ren­de Aus­ga­ben kön­nen dadurch auto­ma­ti­siert per Maus­klick und ohne manu­el­le Ein­ga­ben erzeugt wer­den. Zusätz­lich ist die Aus­wahl der PDF/A‑Konformität möglich.

 

ISBCAD Platt­form für Kundenfeedback

Mit sei­ner Feed­back-Platt­form lädt der Soft­ware­her­stel­ler ISBCAD Anwen­de­rin­nen und Anwen­der dazu ein, Ver­bes­se­rungs­wün­sche und Ideen für neue Funk­tio­nen ein­zu­rei­chen. Die Bei­trä­ge kön­nen bewer­tet und mit ande­ren Nut­zen­den sowie dem ISBCAD-Ent­wick­lungs­team dis­ku­tiert wer­den. Auf die­se Wei­se flie­ßen Anwen­der­an­for­de­run­gen direkt in die Wei­ter­ent­wick­lung der Soft­ware ein.

 

Video­tu­to­ri­als für den schnel­len Einstieg

Neu­en ISBCAD Anwen­de­rin­nen und Anwen­dern steht das Tuto­ri­al “Ers­te Schrit­te“ als fünf­tei­li­ge Vide­orei­he auf You­Tube zur Ver­fü­gung. Anhand eines Bei­spiel­pro­jekts wer­den die grund­le­gen­den Arbeits­schrit­te mit ISBCAD demons­triert. Die Vide­orei­he behan­delt u. a. wie ISBCAD indi­vi­du­ell ein­ge­rich­tet wer­den kann, wie kon­stru­iert und bewehrt wird, und Zeich­nun­gen aus­ge­ge­ben wer­den. Zudem wer­den regel­mä­ßig ISBCAD Quick­Tips ver­öf­fent­licht, die ein­zel­ne Funk­tio­nen kom­pakt erläu­tern, und Tipps und Tricks zur Rea­li­sie­rung ver­schie­de­ner Kon­struk­ti­ons- und Beweh­rungs­auf­ga­ben geben.

Wei­te­re Infor­ma­tio­nen: www.glasercad.de

 

Screenshot von ISBCAD mit Ansicht des Section Tools

Mit dem IFC Sec­tion Tool kön­nen IFC-Geo­me­trie­da­ten in ISBCAD über­nom­men werden.

 

Darstellung frei definierbarer Ansichten der Zeichenfläche in ISBCAD von Glaser PRogrammsysteme</p>
<p>Bild © GLASER Programmsysteme GmbH

Frei defi­nier­ba­re Ansich­ten der Zeichenfläche.

 

SCreenshot von ISBCAD der zeigt, dass Texte direkt in einer Zeichnung eingefügt und bearbeitet werden können</p>
<p>

Mit Text­fel­dern kön­nen Tex­te direkt in der Zeich­nung ein­ge­fügt und bear­bei­tet werden.

Screenshot von ISBCAD mit der Funktion "Arbeitsfläche drehen"

Die gesam­te Zei­chen­flä­che kann gedreht wer­den, um abge­win­kel­te Plan­ele­men­te ein­fa­cher bear­bei­ten zu können.

Screenshot von ISBCAD zeigt Voreinstellungen für die PDF-Ausgabe von Stahllisten.

Vor­ein­stel­lun­gen für die PDF-Aus­ga­be von Stahllisten.

Bil­der © GLASER Pro­gramm­sys­te­me GmbH

de_DE