BAU 2027 München - Messestand BVBS

BVBS auf der BAU 2027: Digi­ta­li­sie­rung trifft Baupraxis

Hal­le C5 bün­delt Anbie­ter digi­ta­ler Lösun­gen und Technologien

 

Ber­lin, Juli 2026 – Vom 11. bis 15. Janu­ar 2027 zeigt die BAU 2027 – Welt­leit­mes­se für Archi­tek­tur, Mate­ria­li­en und Sys­te­me – in Mün­chen zukunfts­fä­hi­ge Lösun­gen und Pro­duk­te aus dem gesam­ten Bau­we­sen. Der BVBS Bun­des­ver­band Soft­ware und Digi­ta­li­sie­rung im Bau­we­sen e.V. ist mit sei­nem Gemein­schafs­stand Nr. 306 in Hal­le C5 ver­tre­ten. Der BVBS-Stand ist eine zen­tra­le Anlauf­stel­le für Fach­be­su­cher, Mit­glie­der und Inter­es­sier­te rund um Soft­ware und Digi­ta­li­sie­rung im Bau­we­sen. Besu­cher kom­men hier mit Ver­band und aus­stel­len­den Mit­glieds­un­ter­neh­men direkt ins Gespräch. Der BVBS gibt Ein­bli­cke in aktu­el­le Ent­wick­lun­gen und Trends der digi­ta­len Trans­for­ma­ti­on und erleich­tert die Orientierung.

Das gesam­te Spek­trum der Bau­soft­ware in Hal­le C5

Das Ange­bot der Fach­mes­se ist nach Pro­dukt- und The­men­be­rei­chen geglie­dert. So führt Hal­le C5 die Anbie­ter digi­ta­ler Lösun­gen und Tech­no­lo­gien unter dem Mot­to „powered by digi­tal­BAU“ zusam­men und prä­sen­tiert dort das gesam­te Spek­trum der Bau­soft­ware. Unter den Aus­stel­lern in Hal­le C5 befin­den sich zahl­rei­che BVBS-Mit­glie­der, die neue Ent­wick­lun­gen rund um KI, digi­ta­le Zwil­lin­ge und BIM vor­stel­len. Unter­neh­men aus den Berei­chen Soft­ware und IT, die ihre Pro­duk­te und Dienst­leis­tun­gen auf der BAU 2027 ins Blick­feld rücken möch­ten, kön­nen noch Stand­flä­chen in Hal­le C5 bei der Mes­se Mün­chen buchen.

Hal­le C5 bie­tet den Besu­chern eine ähn­li­che Band­brei­te inno­va­ti­ver Lösun­gen wie die digi­tal­BAU in Köln. Dank ihrer direk­ten Anbin­dung an die übri­gen Aus­stel­lungs­be­rei­che der BAU pro­fi­tie­ren Besu­cher von kur­zen Wegen zu Know-how und Her­stel­lern aus unter­schied­li­chen Bran­chen und Gewer­ken. Die BAU gehört zu den wich­ti­gen Infor­ma­ti­ons­platt­for­men für Anwen­der, da sie digi­ta­le Tech­no­lo­gien und Lösun­gen aus ver­schie­de­nen Gewer­ken und Dis­zi­pli­nen an einem Ort ver­gleich­bar macht.

Star­ke Nach­fra­ge und neue Formate

Die digi­tal­BAU zeig­te im März 2026 mit ihrem hohen Besu­cher­auf­kom­men ein gestei­ger­tes Inter­es­se an der Digi­ta­li­sie­rung im Bau­we­sen. Bereits jetzt haben sich auch für die BAU 2027 zahl­rei­che füh­ren­de Unter­neh­men ange­mel­det – 2025 ver­zeich­ne­te die BAU 2.200 Aus­stel­ler und 180.000 Fach­be­su­cher. Die hohe Qua­li­tät der Aus­stel­ler sowie die the­ma­ti­sche Viel­falt in 18 Mes­se­hal­len macht die BAU 2027 zu einem der wich­tigs­ten Bran­chen­treff­punk­te und Inno­va­ti­ons­trei­ber. Die Brei­te des Mes­se­an­ge­bots ermög­licht es Fach­be­su­chern, rele­van­te Her­stel­ler, Dienst­leis­tun­gen und Tech­no­lo­gien zu ent­de­cken und sich einen umfas­sen­den Über­blick über den Markt zu verschaffen.

Leit­the­men der BAU 2027

Die BAU 2027 kon­zen­triert sich auf die vier Leit­the­men Digi­ta­li­sie­rung und Pro­duk­ti­vi­tät, Lebens­raum im Wan­del, Mate­ri­al und Res­sour­cen sowie Kli­ma­schutz und Kli­ma­an­pas­sung. Ins­be­son­de­re mit dem Leit­the­ma „Digi­ta­li­sie­rung und Pro­duk­ti­vi­tät“ greift die Welt­leit­mes­se eine der zen­tra­len Her­aus­for­de­run­gen im Bau­we­sen auf. Die Mes­se bie­tet unter ande­rem in zahl­rei­chen Ver­an­stal­tun­gen des Rah­men­pro­gramms eine Aus­ein­an­der­set­zung mit dem Wan­del zu effi­zi­en­te­ren, ver­netz­ten und daten­ba­sier­ten Planungs‑, Bau- und Betriebsprozessen.

Wei­te­re Infor­ma­tio­nen fin­den Inter­es­sier­te auf https://bau-muenchen.com/de/

Down­load des Pres­se­tex­tes und einer Auwahl Bild­mo­ti­ve (zip-Datei)

de_DE