Digi­ta­ler Daten­raum für die Bau­wirt­schaft realisiert

RIB Soft­ware GmbH schließt Gaia‑X Leucht­turm­pro­jekt iECO erfolg­reich ab

 

Stutt­gart, 23. Mai 2025 – Mit dem erfolg­rei­chen Abschluss des vom Bun­des­wirt­schafts­mi­nis­te­ri­um geför­der­ten For­schungs­pro­jekts iECO (Intel­li­gent Empower­ment of the Con­s­truc­tion Indus­try) setzt die RIB Soft­ware GmbH als Kon­sor­ti­al­füh­rer einen wich­ti­gen Impuls für die digi­ta­le Trans­for­ma­ti­on der Bau­wirt­schaft. Im Rah­men des Gaia-X-Leucht­turm­pro­jekts wur­de ein siche­rer, inter­ope­ra­bler und Gaia-X-kon­for­mer Daten­raum geschaf­fen, der pra­xis­na­he Anwen­dun­gen ent­lang des gesam­ten Bau­werks­le­bens­zy­klus ermöglicht.

Ziel des Pro­jekts war es, die Poten­zia­le der euro­päi­schen Daten­in­fra­struk­tur inner­halb des Gaia-X-Öko­sys­tems für die deut­sche Bau­in­dus­trie nutz­bar zu machen. Gemein­sam mit neun Part­nern aus den Berei­chen Bau­in­dus­trie, Soft­ware­ent­wick­lung, Wis­sen­schaft und Leh­re sowie öffent­li­cher Hand ent­wi­ckel­te die RIB Soft­ware GmbH ins­ge­samt sechs soge­nann­te smar­te Anwen­dun­gen, die kon­kre­te Mehr­wer­te für Pla­nung, Geneh­mi­gung, Bau­aus­füh­rung und Betrieb schaf­fen. Dazu gehö­ren etwa ein Tool zur Unter­stüt­zung bei der Umwelt­pla­nung (ENPLAS), auto­ma­ti­sier­te Modell­prü­fun­gen (Con­for­mi­ty Che­cker), KI-gestütz­te Bau­fort­schritts­do­ku­men­ta­ti­on und Rech­nungs­prü­fung (WIn­spec­tor), Echt­zeit-Track­ing von Gerä­ten und Mate­ria­li­en (Asset Insight), intel­li­gen­te Ver­brauchs­über­wa­chung (Ener­gy Watch­dog) sowie smar­te Steue­rung im Gebäu­de­be­trieb (Buil­ding Monitoring).

Die tech­ni­sche Umset­zung des iECO-Daten­raums, in dem die Anwen­dun­gen ange­bun­den wur­den, erfolg­te auf Basis der Gaia-X-Fede­ra­ti­on-Ser­vices und wur­de durch von der Soft­ware AG neu ent­wi­ckel­te, pro­jekt­spe­zi­fi­sche Kom­po­nen­ten ergänzt. Unter­neh­men kön­nen mit iECO über ein zen­tra­les Por­tal sicher ein­ge­bun­den wer­den und ihre Ser­vices inner­halb des Gaia-X-Öko­sys­tems anbie­ten. Die erfolg­rei­che Live-Demons­tra­ti­on des Onboar­dings und der Kon­for­mi­täts­prü­fung von RIB im Rah­men der Abschluss­ver­an­stal­tung in Dres­den bestä­tig­te die prak­ti­sche Umsetz­bar­keit und Regel­kon­for­mi­tät des Gesamtsystems.

RIB war gemein­sam mit Fraun­ho­fer, Imp­le­nia und dem 5D Insti­tut dabei maß­geb­lich an der Umset­zung der Anwen­dun­gen betei­ligt – unter ande­rem am WIn­spec­tor, der mit­hil­fe von Droh­nen­bil­dern den Bau­fort­schritt auto­ma­tisch erfasst und in 3D-Model­le über­führt. So kön­nen Leis­tungs­mel­dun­gen direkt in AVA-Sys­te­me (Aus­schrei­bung, Ver­ga­be und Abrech­nung) über­tra­gen und Rech­nungs­frei­ga­ben beschleu­nigt werden.

„Mit iECO haben wir gezeigt, wie Tech­no­lo­gien wie KI, Inter­net of Things (IoT) und föde­rier­te Daten­räu­me in der Bau­wirt­schaft wert­schöp­fend ein­ge­setzt wer­den kön­nen“, erklärt Mama­dou Ly, Kon­sor­ti­al­lei­ter bei RIB Soft­ware GmbH.

„Die ent­wi­ckel­ten Ser­vices sind kei­ne rei­nen Demons­tra­to­ren – sie bil­den die Basis für zukünf­ti­ge neue Ser­vice­an­ge­bo­te und Fol­ge­pro­jek­te“, ergänzt Micha­el Bren­ner, Pro­jekt­lei­ter beim 5D Institut.

Erkennt­nis­se aus iECO flie­ßen bereits in neue Initia­ti­ven wie Construct‑X und BauPlus360 ein. Auch eine Inte­gra­ti­on in bestehen­de RIB-Pro­duk­te ist in Vor­be­rei­tung, um Bau­un­ter­neh­men und öffent­li­chen Auf­trag­ge­bern den Zugang zu den Inno­va­tio­nen direkt zu ermöglichen.

RIB Software GmbH schließt Gaia-X-Leuchtturmprojekt iECO erfolgreich ab

Abschluss­ver­an­stal­tung des iECO-Kon­sor­ti­ums in die­sem Früh­jahr in Dres­den. Die Kon­sor­ti­al­part­ner sind stolz, dass es ihnen gelun­gen ist, einen siche­ren, inter­ope­ra­blen und Gaia-X-kon­for­men Daten­raum zu schaf­fen, der pra­xis­na­he Anwen­dun­gen ent­lang des gesam­ten Bau­werks­le­bens­zy­klus ermög­licht. Neue Initia­ti­ven grei­fen die Resul­ta­te auf und auch in die Soft­ware­pro­duk­te von RIB wer­den aus dem For­schungs­pro­jekt gewon­ne­ne Erkennt­nis­se ein­flie­ßen.
Foto © Fraun­ho­fer IVI

Über iECO
Das Pro­jekt iECO lief von Dezem­ber 2021 bis März 2025. Es wur­de mit rund 20 Mio. € vom Bun­des­wirt­schafts­mi­nis­te­ri­um geför­dert. Die RIB Soft­ware GmbH koor­di­nier­te das Pro­jekt, die inhalt­li­che Lei­tung über­nahm die 5D Insti­tut GmbH. Zu den Kon­sor­ti­al­part­nern zähl­ten Fraun­ho­fer, Soft­ware AG, TU Dres­den, IPRO­con­sult, Imp­le­nia, Hoch­schu­le Hof, A1 Digi­tal, N+P Infor­ma­ti­ons­tech­no­lo­gie und die Lan­des­ge­wer­be­an­stalt Hof. Beglei­tet wur­de das Pro­jekt von aca­tech im Rah­men der Gaia-X-Initia­ti­ve.
Wei­te­re Infor­ma­tio­nen unter: https://ieco-gaiax.de

Über die RIB-Grup­pe
RIB setzt sich dafür ein, die Wert­schöp­fungs­ket­te Bau mit trans­for­ma­ti­ven, digi­ta­len Tech­no­lo­gien vor­an­zu­brin­gen und das Inge­nieur- und Bau­we­sen effi­zi­en­ter und nach­hal­ti­ger zu gestal­ten. In sei­ner 60-jäh­ri­gen Geschich­te hat das Unter­neh­men welt­weit mehr als 550.000 Soft­ware-Anwen­de­rin­nen und ‑Anwen­der und über 2.300 Mit­ar­bei­ten­de gewin­nen kön­nen: Mit der Visi­on eines glo­ba­len Power­hou­ses für die inno­va­tivs­ten Soft­ware­lö­sun­gen der Bran­che und einer Fokus­sie­rung auf die Qua­li­fi­ka­ti­on der Mit­ar­bei­ten­den. Die Ent­wick­lung des RIB-Soft­ware­port­fo­li­os für den gesam­ten Pro­jekt­le­bens­zy­klus — Pla­nung, Bau und Betrieb — wird von Bran­chen­er­fah­rung, fach­li­chem Know-how und dem kon­ti­nu­ier­li­chen Stre­ben nach Spit­zen­tech­no­lo­gie geprägt. Das Unter­neh­men zielt dar­auf ab, Men­schen, Pro­zes­se und Daten auf inno­va­ti­ve Wei­se mit­ein­an­der zu ver­bin­den, um sicher­zu­stel­len, dass jeg­li­che Unter­neh­men, die mit Soft­ware von RIB arbei­ten, ihre Pro­jek­te inner­halb des Bud­gets, pünkt­lich und in hoher Qua­li­tät abschlie­ßen und gleich­zei­tig ihren öko­lo­gi­schen Fuß­ab­druck redu­zie­ren. RIB Soft­ware ist ein Unter­neh­men der Schnei­der Elec­tric SE.

de_DE