Nemet­schek Group erhält Game Chan­ger Award 2025

 

Mün­chen, 27. Juni 2025 – Die Nemet­schek Group, ein welt­weit füh­ren­der Anbie­ter von Soft­ware­lö­sun­gen für die Bau- und Immo­bi­li­en­bran­che, wur­de in der Kate­go­rie „Ope­ra­ti­ons of the Future” mit dem Game Chan­ger Award 2025 aus­ge­zeich­net. Die fei­er­li­che Preis­ver­lei­hung, bei der ins­ge­samt vier Awards über­reicht wur­den, fand am Don­ners­tag­abend in Ber­lin statt und wür­dig­te die her­aus­ra­gen­de Inno­va­ti­ons­kraft, das Enga­ge­ment für Nach­hal­tig­keit sowie den prä­gen­den Ein­fluss der Nemet­schek Group auf die gebau­te Welt.

 

Bereits zum zehn­ten Mal haben Bain & Com­pa­ny und das mana­ger maga­zin gemein­sam einen der renom­mier­tes­ten Wirt­schafts­prei­se des Lan­des ver­ge­ben. Aus­ge­zeich­net wur­den vier Unter­neh­men aus Deutsch­land, die den dis­rup­ti­ven Wan­del zum Kern ihres Geschäfts gemacht haben. Grund­la­ge waren eine umfas­sen­de Ana­ly­se und das Votum einer hoch­ka­rä­ti­gen Jury. Alle Preis­trä­ger ver­bin­den digi­ta­le und phy­si­sche Wel­ten und stel­len Nach­hal­tig­keit in den Mit­tel­punkt ihres Han­delns. Die Aus­zeich­nung unter­streicht die füh­ren­de Rol­le der Nemet­schek Group bei der digi­ta­len Trans­for­ma­ti­on der Architektur‑, Inge­nieur- und Bau­in­dus­trie sowie ihren anhal­ten­den Bei­trag zu effi­zi­en­te­ren und intel­li­gen­te­ren Planungs‑, Bau- und Betriebsprozessen.

Yves Padri­nes, CEO der Nemet­schek Group, nahm den Award stell­ver­tre­tend für das Unter­neh­men ent­ge­gen und erklär­te: „Die­se Aus­zeich­nung ist eine groß­ar­ti­ge Aner­ken­nung für die Lei­den­schaft und Visi­on unse­res welt­wei­ten Teams – und für das Ver­trau­en, das unse­re Kun­din­nen und Kun­den täg­lich in uns set­zen. Bei Nemet­schek glau­ben wir an die Kraft digi­ta­ler Zusam­men­ar­beit und Inno­va­ti­on, um eine bes­se­re gebau­te Umwelt zu gestal­ten. Die­se Ehrung moti­viert uns, wei­ter­hin Gren­zen zu ver­schie­ben – im Sin­ne unse­rer Bran­che und unse­res Planeten.“

Wal­ter Sinn, Bain-Deutsch­land­chef und Jury­mit­glied, betont: „Nemet­schek hat sich mit sei­ner stra­te­gi­schen Aus­rich­tung in eine star­ke Wachs­tums­po­si­ti­on gebracht und setzt genau dort an, wo der gro­ße Effi­zi­enz­he­bel liegt: bei der Soft­ware. Der Fokus auf ganz­heit­li­che Lösun­gen zeich­net das Unter­neh­men beson­ders aus.“

Neben der Nemet­schek Group wur­den in die­sem Jahr Euro­pas größ­te Spar­platt­form Trade Repu­blic („Cus­to­mer Expe­ri­ence“), das ech­no­lo­gie­un­ter­neh­men TRUMPF(„Product & Ser­vice Inno­va­ti­on“) und das 2021 gegrün­de­te Münch­ner Foo­d‑­Tech-Start­up Pla­net A Foods (Son­der­preis „Rising Star“) ausgezeichnet.

Wei­te­re Infor­ma­tio­nen zum Game Chan­ger Award und zur Due Dili­gence sowie Details zu allen Prä­mier­ten sind zu fin­den unter: www.bain.de/game-changer-award.

Nemetschek Game Changer Award 2025, Yves Padrines

Wal­ter Sinn, Geschäfts­füh­rer Bain & Com­pa­ny Deutsch­land, Yves Padri­nes, CEO Nemet­schek Group, Isa­bell Hül­sen, Chef­re­dak­teu­rin mana­ger maga­zin (v.l.n.r.)
Foto © Nemet­schek Group

Über die Nemet­schek Group

Die Nemet­schek Group ist ein welt­weit füh­ren­der Soft­ware­an­bie­ter für die digi­ta­le Trans­for­ma­ti­on der AEC/O- und Medi­en­bran­che. Die intel­li­gen­ten Soft­ware­lö­sun­gen decken den gesam­ten Lebens­zy­klus von Bau- und Infra­struk­tur­pro­jek­ten ab und ermög­li­chen Krea­ti­ven, ihre Arbeits­ab­läu­fe zu opti­mie­ren. Kun­den kön­nen Bau­pro­jek­te effi­zi­en­ter und nach­hal­ti­ger pla­nen, bau­en und ver­wal­ten sowie digi­ta­le Inhal­te wie Visua­li­sie­run­gen, Fil­me und Com­pu­ter­spie­le krea­tiv ent­wi­ckeln. Der Soft­ware­kon­zern treibt neue Tech­no­lo­gien wie künst­li­che Intel­li­genz, digi­ta­le Zwil­lin­ge und offe­ne Stan­dards (OPEN BIM) in der AEC/O‑Industrie vor­an, um so die Pro­duk­ti­vi­tät und Nach­hal­tig­keit der Bran­che zu stei­gern. Dabei wird das Port­fo­lio kon­ti­nu­ier­lich erwei­tert, u. a. durch Akqui­si­tio­nen und Inves­ti­tio­nen in inno­va­ti­ve Start-ups. Der­zeit nut­zen mehr als sie­ben Mil­lio­nen Anwen­der die kun­den­ori­en­tier­ten Lösun­gen. 1963 von Prof. Georg Nemet­schek gegrün­det, beschäf­tigt die Nemet­schek Group heu­te welt­weit rund 4.000 Experten.

Das seit 1999 im MDAX und TecDAX bör­sen­no­tier­te Unter­neh­men erziel­te im Jahr 2024 einen Umsatz von 995,6 Mil­lio­nen Euro und ein EBITDA in Höhe von 301,0 Mil­lio­nen Euro. Seit Ende 2024 ist die Nemet­schek Group nach ISO 27001 zer­ti­fi­ziert, dem inter­na­tio­nal aner­kann­ten Stan­dard für Infor­ma­ti­ons­si­cher­heits­ma­nage­ment­sys­te­me (ISMS).

de_DE