RIB Unite: Branchentrends, Neue Technologien und Praxisberichte
RIB-Kundenveranstaltung für die gesamte Wertschöpfungskette Bau
Stuttgart, 4. Juli 2025 – Am 23. und 24. September lädt RIB Software unter dem Motto „Gemeinsam effizienter bauen“ ins GOLDBERG[WERK] nach Fellbach bei Stuttgart. Die zweitägige Kundenveranstaltung mit Expo, Vorträgen und Use Cases richtet sich an Planungsbüros genauso wie an bauausführende Unternehmen, Auftraggebende sowie Entscheiderinnen und Entscheider wie auch Anwenderinnen und Anwender.
Am ersten Tag stehen zentrale Branchentrends im Fokus — von Künstlicher Intelligenz (KI) über nachhaltiges Bauen bis hin zur Fachkräftegewinnung. Der Softwareanbieter präsentiert hier konkrete Lösungskonzepte und neue Produktentwicklungen. An Tag 2 geben Unternehmen, die mit den RIB-Programmen erfolgreich arbeiten, exklusive Praxiseinblicke für die Besucherinnen und Besucher. Außerdem können Interessierte in vertiefenden Produkt-Workshops neue Softwaremodule entdecken und vertiefend einsteigen.
Parallel zum Konferenzprogramm ermöglicht die RIB Innovation Expo den direkten Austausch zu den Produktmanagern, die dort ihre neuesten Entwicklungen präsentieren. Auch die RIB-Dienstleistungspartner stellen ihre ergänzenden Lösungen vor und zeigen konkret, wie sie Unternehmen, die mit Software von RIB arbeiten, in der Praxis unterstützen können. Das Kunden-Event offeriert reichlich Networking-Möglichkeiten mit Branchenexpertinnen und ‑experten aus den unterschiedlichen Fachbereichen – ob Privatwirtschaft, Öffentliche Hand, Lehre und Forschung oder Politik. Der erste Kongresstag schließt mit einem Dinner für alle Teilnehmenden.
RIB Unite beginnt am 23. September mit einem Mittagsimbiss um 12 Uhr und wird anschließend von René Wolf, CEO der RIB Software, eröffnet. René Wolf veranschaulicht die Notwendigkeit eines durchgängigen Digitalisierungskonzeptes, Martin Muth, Geschäftsführer der DACH-Region, die Bedeutung der Zusammenarbeit entlang der Wertschöpfungskette Bau. Rolf Helmes, Chief Product Officer bei RIB und sein Team zeigen Produktinnovationen und wo die Reise hingeht, Michael Brenner, Lead Consultant beim 5D Institut und Stephan Seidel vom Fraunhofer Institut illustrieren neue Möglichkeiten durch den Einsatz von KI im Bauwesen – von Automatisierungskonzepten bis hin zu KI-gestützten Assistenzsystemen. Mit dem Thema Nachwuchs und Fachkräftesicherung setzt sich Jan-Friedrich Köhle, Senior Presales Advisor bei RIB, auseinander. Martin Biesinger, Head of Services, zeigt auf, wie Unternehmen ihre Softwareanwendungen möglichst effizient einsetzen können. Zum Abschluss präsentiert Jakob Pichlmayr, VP Innovation SaaS Product Portfolio, eine neue RIB-Anwendung.
In Kürze informiert der Hersteller außerdem über die im Zuge der RIB Unite vorgestellten Kunden- und Praxispräsentationen. Details dazu liefert die Website des Softwareherstellers unter https://www.rib-software.com/unite/de/dach/rib-unite/.

Am 23. und 24. September lädt RIB zur zweitägigen Konferenz und Innovation Expo nach Fellbach bei Stuttgart. Schwerpunktthemen sind Branchentrends, wie KI, nachhaltiges Bauen oder die Fachkräftegewinnung.
Foto © RIB Software GmbH
Über die RIB-Gruppe
RIB setzt sich dafür ein, die Wertschöpfungskette Bau mit transformativen, digitalen Technologien voranzubringen und das Ingenieur- und Bauwesen effizienter und nachhaltiger zu gestalten. In seiner 60-jährigen Geschichte hat das Unternehmen weltweit mehr als 550.000 Software-Anwenderinnen und ‑Anwender und über 2.300 Mitarbeitende gewinnen können: Mit der Vision eines globalen Powerhouses für die innovativste Bausoftware der Branche und einer Fokussierung auf die Qualifikation der Mitarbeitenden. Die Entwicklung des RIB-Softwareportfolios für den gesamten Projektlebenszyklus — Planung, Bau und Betrieb — wird von Branchenerfahrung, fachlichem Know-how und dem kontinuierlichen Streben nach Spitzentechnologie geprägt. Das Unternehmen zielt darauf ab, Menschen, Prozesse und Daten auf innovative Weise miteinander zu verbinden, um sicherzustellen, dass jegliche Unternehmen, die mit Software von RIB arbeiten, ihre Projekte innerhalb des Budgets, pünktlich und in hoher Qualität abschließen und gleichzeitig ihren ökologischen Fußabdruck reduzieren. RIB Software ist ein Unternehmen der Schneider Electric SE.