BIM-fähige Straßenplanung: IB&T erhält Zuschlag für Rheinland-Pfalz
Norderstedt, 13. November 2025 – Die IB&T Software GmbH hat das EU-weite, offene Ausschreibungsverfahren zur Einführung einer BIM-fähigen Fachsoftware für die Straßenplanung des Landes Rheinland-Pfalz gewonnen. Mit seiner Softwarelösung card_1 überzeugte das Unternehmen den Landesbetrieb Mobilität Rheinland-Pfalz (LBM) und erhielt im September 2025 den Zuschlag.
Die Ausschreibung umfasst den Kauf und die Pflege von Softwarelizenzen für einen Zeitraum von mindestens vier bis sechs Jahren an allen neun Standorten des LBM. Ein begleitendes Projektmanagement, ein Schulungskonzept zur Einführung der Software sowie weitere Dienst- und Entwicklungsleistungen zählen ebenfalls zum Umfang der Ausschreibung.
Die Softwarelösung card_1 kommt in zahlreichen Städten, Landkreisen, Regierungspräsidien und Landratsämtern Deutschlands zum Einsatz. „Wir haben Erfahrung mit der Implementierung unserer Softwarelösungen in öffentlichen Einrichtungen“, sagt Uwe Hüttner, Geschäftsführer der IB&T Software GmbH, „durch dieses Know-how konnten wir ein passendes Konzept für das Land Rheinland-Pfalz entwickeln, das die Anforderungen und Arbeitsweisen im LBM optimal abdeckt.“
Im Rahmen des mehrstufigen Bewerbungsverfahren mussten die teilnehmenden Anbieter nachweisen, dass ihre Software eine modellbasierte Straßenplanung ermöglicht und die geforderten BIM Anwendungsfälle im Straßenwesen unterstützt. Darüber hinaus sollten auch Standardprozesse der Straßenplanung sowie geltende Regelwerke und Schnittstellen, wie OKSTRA und ALKIS-NAS, vollständig abgebildet werden können.
Im Verfahren überzeugte card_1 unter anderem aufgrund der smart infra-modeling technology. Diese Technologie, die von der IB&T Software GmbH entwickelt wurde, bildet die Basis der neuen Entwurfssysteme im Programm und kombiniert einen integrierten Wissensspeicher mit intelligenter Entscheidungslogik und der Arbeit mit einem fachlichen Datenmodell. Gängige Bau- und Planungsvorschriften sind im System integriert, sodass mit wenigen Klicks ein parametrisiertes, regelbasiertes, hochwertiges 3D-Projektmodell entsteht. So werden digitale Planungsmethoden, wie BIM, in den Entwurfsprozess integriert und automatisch mitgedacht. Für diese zukunftsweisende Planungsmethode erhielt die IB&T Software GmbH in den Jahren 2023 und 2025 das BSFZ-Siegel des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF), ein Beleg für unternehmerische Innovationskompetenz.
Interessenten haben die Möglichkeit, sich am 26. und 27. November auf der BIM World in München einen Eindruck von den Softwarelösungen und Partnerprodukten der IB&T Software GmbH zu machen. Am Stand 43 im Foyer stellt das Messeteam aktuelle Entwicklungen für den BIM Workflow vor und informiert über Weiterbildungsangebote zur digitalen Planungsmethode.
Foto © IB&T
Über IB&T
Die 1988 von Dipl.-Ing. Harry Basedow gegründete IB&T Software GmbH entwickelt die Branchenlösung card_1 zum Vermessen, Planen und Bauen von Verkehrswegen. Die CAD-Software ermöglicht die präzise Modellierung und Visualisierung von Infrastrukturprojekten und unterstützt Building Information Modeling-Prozesse. Die Lösung wird weltweit über Partner oder eigene Repräsentanzen angeboten. Als zertifizierter Reseller ist die IB&T Software GmbH auch Anbieter der Thinkproject-Lösung VDC Manager/DESITE BIM. Die Tochtergesellschaften GEO DIGITAL GmbH und RZI Software GmbH liefern zusätzliches branchenspezifisches Know-how und runden die Palette mit den Lösungen GEOPAC und RZI Tiefbau ab.