Software für Energiewirtschaft und Klimaschutz von RIB
RIB-System fungiert als Bindeglied zwischen GIS- und ERP-Welt
Essen, 29. Januar 2026 – Einmal mehr präsentiert RIB auf der E‑world energy & water — Europas größter Energiefachmesse — vom 10. bis zum 12. Februar Software für die Energiewirtschaft. Laut Herstellerangaben bildet die technische ERP-Plattform von RIB sämtliche Prozesse der Energiebranche ab und adressiert Bauherren, Planende sowie Unternehmen mit eigenen Bauleistungen. Expertinnen und Experten des Softwarehauses stehen am Stand der Muttergesellschaft Schneider Electric L112 in Halle 6 Rede und Antwort auf alle Fragen zur durchgängigen Wertschöpfungskette – von der Planung bis hin zum Bau.
Von Budgetierung, Vertrags- und Baumanagement über Kostenplanung, Ausschreibung und Projektcontrolling, Kalkulation, Einkauf, Ressourcen- und Terminplanung bis hin zum vollintegrierten, normenkonformen Beschaffungs- und Vergabeprozess: Wie der Softwarefabrikant verlautet, agiert RIB Software als Bindeglied zwischen Technik und Betriebswirtschaft und soll so eine Brücke zwischen der GIS-Welt für Netz- und Betriebsmittelinformationen und der ERP-Seite bauen.
Die Messe E‑world erwartet in diesem Jahr wieder nationale und internationale Aussteller, die an drei Messetagen zukunftsweisende Technologien und Dienstleistungen aufzeigen, die darauf ausgelegt sind, die Klimaziele zu erreichen. Zusätzlich zur Ausstellung bieten insgesamt vier Fachforen eine Plattform für zahlreiche Informationen und Trends und ermöglichen zusätzlich Austausch und Vernetzung. Im Vorjahr zählte die Messe in Essen mehr als 33.000 Fachbesucherinnen und ‑besucher.
Für Interessierte hat das Stuttgarter Unternehmen auf der Internetseite unter https://www.rib-software.com/unite/de/dach/e‑world-energy-water/ kostenfreie Messetickets bereitgestellt.
RIB präsentiert auf der E‑world die technische ERP-Plattform für Bauherren, Planende und Unternehmen mit eigenen Bauleistungen. Mit der Software lassen sich sämtliche Prozesse der Energiebranche durchgängig abbilden.
Foto © RIB Software GmbH
Über die RIB-Gruppe
RIB setzt sich dafür ein, die Wertschöpfungskette Bau mit transformativen digitalen Technologien voranzubringen und das Ingenieur- und Bauwesen effizienter und nachhaltiger zu gestalten. In seiner 60-jährigen Geschichte hat das Unternehmen weltweit mehr als 550.000 Software-Anwenderinnen und ‑Anwender und über 2.300 Mitarbeitende gewinnen können: Mit der Vision eines globalen Powerhouses für die innovativste Bausoftware der Branche und einer Fokussierung auf die Qualifikation der Mitarbeitenden. Die Entwicklung des RIB-Softwareportfolios für den gesamten Projektlebenszyklus — Planung, Bau und Betrieb — wird von Branchenerfahrung, fachlichem Know-how und dem kontinuierlichen Streben nach Spitzentechnologie geprägt. Das Unternehmen zielt darauf ab, Menschen, Prozesse und Daten auf innovative Weise miteinander zu verbinden, um sicherzustellen, dass jegliche Unternehmen, die mit Software von RIB arbeiten, ihre Projekte innerhalb des Budgets pünktlich und in hoher Qualität abschließen und gleichzeitig ihren ökologischen Fußabdruck reduzieren. RIB Software ist ein Unternehmen der Schneider Electric SE.