Effi­zi­enz, Rechts­si­cher­heit und Inno­va­ti­on in der Bauüberwachung 

 

Mün­chen, 2. Febru­ar 2026 – Mehr als 450 Fach­leu­te tra­fen sich am 28. Janu­ar 2026 im Würz­bur­ger Vogel Con­ven­ti­on Cen­ter VCC zum 1. Fach­kon­gress „LPH 8“, um zen­tra­le Chan­cen und Her­aus­for­de­run­gen in der Objekt­über­wa­chung zu eru­ie­ren. Einer der Ver­an­stal­tungs­part­ner war Soft­ware­spe­zia­list Bluebeam und zeig­te, wie digi­ta­le Work­flows die Schnitt­stel­len zwi­schen Pla­nung und Bau­aus­füh­rung opti­mie­ren und die Effi­zi­enz in die­ser imma­nent wich­ti­gen Pro­jekt­pha­se stei­gern können.

Wäh­rend in den ers­ten Pro­jekt­pha­sen für jedes Bau­werk das Fun­da­ment mit Ent­wurf und Pla­nung gelegt wird, über­führt die Leis­tungs­pha­se 8 die theo­re­ti­sche Pla­nung in die gebau­te Rea­li­tät. Sie ist damit nicht nur ele­men­tar für das Gelin­gen eines Bau­werks, son­dern für alle am Bau Betei­lig­ten von größ­ter Bedeu­tung: Mit einem Anteil von allein einem Drit­tel am gesam­ten Pla­nungs­ho­no­rar lässt sich hier ein Groß­teil der Wert­schöp­fung erwirt­schaf­ten. Par­al­lel dazu sind jedoch Risi­ko und Ver­ant­wor­tung bei der Bau­über­wa­chung hoch, denn unent­deck­te Pla­nungs­män­gel oder Feh­ler in der Bau­pha­se füh­ren unwill­kür­lich zu hohen Nach­trags­kos­ten oder Zeit­ver­zug. Um die­se Dyna­mi­ken zu beleuch­ten, tra­fen sich am 28. Janu­ar 2026 rund 450 Fach­leu­te beim Kon­gress „LPH 8“ in Würz­burg, den der WIN Ver­lag gemein­sam mit dem IWW Insti­tut ausrichtete.

 

Hono­rar­an­sprü­che und Haf­tungs­prä­ven­ti­on rechts­si­cher gestalten

Ein Schwer­punkt des Pro­gramms war die recht­lich wie wirt­schaft­li­che Absi­che­rung von Leis­tun­gen und Ansprü­chen. Archi­tek­tin und Rechts­an­wäl­tin Alek­san­dra Gleich beton­te in ihrem Vor­trag, dass die Durch­set­zung von Ansprü­chen – ins­be­son­de­re bei Bau­zeit­ver­län­ge­run­gen – kei­nes­wegs ein Selbst­läu­fer ist. Gefahr geht vor allem von Pau­schal­ver­trä­gen aus: Sie fan­gen zeit­li­che Deh­nun­gen oft ohne eine Mehr­ver­gü­tung ab. Die Pla­nen­den müs­sen daher zusätz­li­chen Auf­wand früh­zei­tig und umfas­send anzei­gen. Ent­schei­dend ist dabei, so Gleich, die tat­säch­lich not­wen­di­ge und erbrach­te Leis­tung sicht­bar zu machen, statt ledig­lich die Zei­ten zu erfas­sen. Refe­rent Klaus D. Sie­mon ergänz­te in die­sem Zusam­men­hang, dass vie­le aktu­el­le Ver­gü­tungs­mo­del­le nicht mehr zeit­ge­mäß sind und drin­gend an heu­ti­ge Anfor­de­run­gen ange­passt wer­den müssen.

Die Haf­tungs­prä­ven­ti­on stand par­al­lel zur öko­no­mi­schen Sei­te im Fokus des Kon­gres­ses. Rechts­an­walt Dr. Richard Alt­hoff erläu­ter­te wich­ti­ge Ände­run­gen in der Recht­spre­chung seit 2020: Spe­zia­li­sier­te Über­wa­chungs­bü­ros schul­den heu­te pri­mär eine kor­rek­te Über­wa­chungs­tä­tig­keit – statt, wie zuvor oft gefor­dert, pau­schal das Ent­ste­hen eines man­gel­frei­en Bau­werks. Die­ser Fokus auf die tat­säch­li­che Prüf­leis­tung macht eine lücken­lo­se Doku­men­ta­ti­on somit zur Pflicht. Denn nur wer sei­ne Über­wa­chungs­schrit­te sau­ber nach­weist, kann sich im Scha­dens­fall selbst ent­las­ten und wich­ti­ge Bele­ge erbringen.

 

Über­grei­fend digi­ta­le Work­flows und effi­zi­en­te Pro­zes­se mit Bluebeam Revu

Zur Bewäl­ti­gung die­ser kom­ple­xen Auf­ga­ben rücken digi­ta­le Werk­zeu­ge immer stär­ker in den Fokus. Patrick Scheer von Bluebeam, Seni­or Tech­ni­cal Account Mana­ger und mit sei­nem Unter­neh­men einer der Part­ner der Ver­an­stal­tung, demons­trier­te, wie plan­ba­sier­te Work­flows mit Bluebeam Revu eine Brü­cke zwi­schen Pla­nungs­bü­ro und Bau­stel­le schla­gen. Durch zen­tra­le Funk­tio­nen wie den digi­ta­len Plan­ver­gleich oder die mobi­le Erfas­sung des Bau­fort­schritts las­sen sich Pro­zes­se beschleu­ni­gen und trans­pa­rent pro­to­kol­lie­ren. Das sichert nicht nur die Qua­li­tät bei Pla­nung und Bau, son­dern schützt auch die Mar­ge des bau­über­wa­chen­den Büros dank effi­zi­en­ter Abläu­fe. Dar­über hin­aus kün­dig­te Patrick Scheer mit Bluebeam Max ein Pro­dukt an, das im ers­ten Halb­jahr 2026 mit KI-basier­ten Funk­tio­nen in Pla­nung, Aus­schrei­bung und Bau­über­wa­chung als Pre­mi­um-Abo neue Maß­stä­be set­zen soll.

Wich­tig für einen rei­bungs­lo­sen, digi­ta­len Work­flow sind aber auch spe­zi­el­le Soft­ware­lö­sun­gen für die Aus­schrei­bung, Ver­ga­be und Abrech­nung von Bau­pro­jek­ten – so zum Bei­spiel Nova AVA. Eber­hard Ste­g­ner, Head of Busi­ness & Mar­ket Deve­lo­p­ment zeig­te in sei­nem Impuls­vor­trag unter ande­rem, wie eine moder­ne, cloud­ba­sier­te AVA-Soft­ware die LPH 8 von der rechts­si­che­ren Ver­ga­be bis zur trans­pa­ren­ten Abrech­nung und Kos­ten­kon­trol­le unter­stützt, Medi­en­brü­che ver­mei­det und die Wirt­schaft­lich­keit eines Pro­jekts sichert 

 

KI als zen­tra­ler Beschleu­ni­ger und Enabler für die Objektüberwachung

Die tech­no­lo­gi­sche Ent­wick­lung in der gesam­ten Bau­bran­che wird zudem durch Künst­li­che Intel­li­genz (KI) und effi­zi­en­te Chat Bots vor­an­ge­trie­ben. Recht­an­walt Tom Brä­gel­mann zeig­te auf, wie schnell und umfäng­lich die spe­zia­li­sier­ten KI-Sys­te­me Libra und Beck-Nox­tua aber auch ChatGPT, Per­ple­xi­ty und Gemi­ni bereits kom­ple­xe Ver­trä­ge auf Feh­ler und Lücken prü­fen oder gro­ße Men­gen von Pro­jekt­da­ten struk­tu­riert und über­sicht­lich aus­wer­ten. Ergän­zend dazu erläu­ter­te Kars­ten Fried­rich, CEO von Com­ple­vo, in sei­nem Vor­trag, wie eine KI-basier­te Orches­trie­rung die Pro­jekt­pla­nung opti­miert, wäh­rend opti­mier­te Schnitt­stel­len sicher­stel­len, dass die Pro­jekt­kon­trol­le stets beim Anwen­der bleibt.

Der erfolg­rei­che Kon­gress unter­strich: Die LPH 8 ist das Rück­grat der Bau­aus­füh­rung und einer der wirt­schaft­li­chen Moto­ren in der Pla­nungs­bran­che. Wer hier juris­ti­sches Know-how geschickt mit effi­zi­en­ten, digi­ta­len Tools ver­knüpft, sichert sein Hono­rar eben­so wie die Qua­li­tät des gesam­ten Bau­werks im spä­te­ren Betrieb.

In der Fort­füh­rung des Kon­gress­the­mas „Bau­über­wa­chung“ lädt Bluebeam am 10. Febru­ar 2026 um 11:00 Uhr zu sei­nem Web­i­nar LPH 8 sicher abschlie­ßen – Digi­ta­le Bau­über­wa­chung mit Bluebeam ein. Die Anmel­dung zu der Ver­an­stal­tung ist kos­ten­los über die­sen Link möglich. 

Wei­te­re Infor­ma­tio­nen zu Bluebeam:
https://www.bluebeam.com/de/company
www.bluebeam.de

 

Oraca: Patrick Scheer stellt Bluebeams Revu vor.

Patrick Scheer, Seni­or Tech­ni­cal Account Mana­ger bei Bluebeam Deutsch­land, stell­te zen­tra­le Funk­tio­nen in Revu wie den digi­ta­len Plan­ver­gleich oder die mobi­le Erfas­sung des Bau­fort­schritts für die Bau­do­ku­men­ta­ti­on vor.

1. Fachkongress „LPH 8“ in Würzburg

1. Fach­kon­gress „LPH 8“ in Würzburg

Fotos © Bluebeam, 2026

Über Bluebeam

Bluebeam ist einer der füh­ren­den Anbie­ter von digi­ta­len Pro­duk­ti­vi­täts- und Kol­la­bo­ra­ti­ons­lö­sun­gen für die Bau­bran­che. Seit 2002 ent­wi­ckelt Bluebeam Desktop‑, mobi­le und cloud­ba­sier­te Lösun­gen für papier­lo­se Arbeits­ab­läu­fe, die die Pro­jekt­kom­mu­ni­ka­ti­on ver­bes­sern und Pro­zes­se über den gesam­ten Pro­jekt­le­bens­zy­klus hin­weg opti­mie­ren. Mehr als 3 Mil­lio­nen Anwen­der in über 160 Län­dern ver­trau­en auf die Soft­ware­lö­sun­gen von Bluebeam, um die digi­ta­le Zusam­men­ar­beit und Ver­wal­tung von Pro­jek­ten vor­an­zu­brin­gen. Bluebeam wur­de in Pasa­de­na, Kali­for­ni­en, gegrün­det und hat heu­te Nie­der­las­sun­gen auf der gan­zen Welt. Das Unter­neh­men ist Teil der Nemet­schek Group.

de_DE