BVBS - Hackathon - Weiterentwicklung des BIM-Portals (Präsenz-Meeting)
Event Details
Das BIM-Portal ist die zentrale Plattform des Bundes für die Anwendung von BIM in Deutschland und soll die digitale Planung und Ausführung von Bauprojekten unterstützen. Um diesen Prozess effektiv fortzusetzen,
Event Details
Das BIM-Portal ist die zentrale Plattform des Bundes für die Anwendung von BIM in Deutschland und soll die digitale Planung und Ausführung von Bauprojekten unterstützen. Um diesen Prozess effektiv fortzusetzen, soll am 22. und 23. September 2025 in Berlin ein Hackathon zur Weiterentwicklung des BIM-Portals durchgeführt werden. Zur Teilnahme am Hackathon sind die BVBS-Mitglieder herzlich eingeladen.
Der Hackathon findet im Rahmen der Bundesinitiative BIM Deutschland unter der Federführung des Bundesministeriums für Verkehr (BMV) gemeinsam mit dem Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen (BMWSB) sowie dem Bundesministerium der Verteidigung (BMVG) in Kooperation mit dem BVBS statt.
Ziel ist es, unterschiedliche Akteure der Digitalisierung zusammenzubringen, um bei verschiedenen Challenges in komprimierter Zeit und Form kreative Ideen zu entwickeln. Dabei soll insbesondere die Nutzung der Schnittstelle für den Datenzugriff des BIM-Portals (REST-API) gefördert werden.
Mögliche Challenges:
- fachliche Prüfung von BIM-Modellen
- automatisierte Anreicherung von IFC-Modellen
- Vergleich zwischen IFC- und OKSTRA-Daten
- Verknüpfung zur Ökobaudat
Beginn: Ende: |
Montag, 22. September 2025, 12:00 Uhr Dienstag, 23.07.2025, 17:30 Uhr |
Ort: | Bundesministerium für Verkehr (BMV), Invalidenstraße 44, 10115 Berlin |
Anmeldeschluss: | 18. August 2025 |
Zur Planungssicherheit wird um eine baldige Anmeldung gebeten. Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung gibt es hier.
Mehr
Uhrzeit
22. September 2025 12:00 - 23. September 2025 17:30
Veranstaltungsort
Bundesministerium für Verkehr (BMV), Invalidenstraße 44, 10115 Berlin