Die Coro­na­kri­se war auch für die NEVARIS Bau­soft­ware GmbH teils ein Expe­ri­ment, für das es so kei­ne Gene­ral­pro­be gab. Wie aus Adhoc-Ideen lang­fris­ti­ge Kon­zep­te ent­ste­hen kön­nen und war­um die Situa­ti­on Pro­zes­se über­den­ken lässt.

Als ab dem 16. März das öffent­li­che Leben still­stand, befand sich ein Groß­teil der Mit­ar­bei­ter der öster­rei­chi­schen NEVARIS Bau­soft­ware GmbH bereits im Home­of­fice oder auf dem Weg dort­hin. Die sich doch sehr rasch geän­der­te Situa­ti­on hat das Unter­neh­men, genau wie vie­le ande­re auch, vor zunächst logis­ti­sche Fra­ge­stel­lun­gen gestellt. Sind alle Mit­ar­bei­ter in der Lage, von zu Hau­se aus zu arbei­ten? Dies ließ sich im Fal­le des Bau­soft­ware­her­stel­lers zum Glück mehr­heit­lich mit Ja beant­wor­ten und recht schnell konn­te jedem Mit­ar­bei­ter die voll­um­fäng­li­che Arbeit aus dem Home­of­fice ein­ge­rich­tet wer­den. Dies war vor allem auf­grund der im gesam­ten Unter­neh­men akti­ven Office 365-Umge­bung erreich­bar, die es ermög­licht, die bekann­ten Micro­soft Office-Pro­duk­te in der Cloud zu nut­zen und viel­fäl­ti­ge Lösun­gen zur kol­la­bo­ra­ti­ven Arbeit bietet.

Wie in so gut wie jedem Geschäfts­be­reich die­ser Tage, muss­ten von lan­ger Hand geplan­te Ver­an­stal­tun­gen vor­läu­fig abge­sagt und auf wei­te Sicht ver­scho­ben werden.
Schu­lun­gen und Semi­na­re, ein gro­ßer Bereich der täg­li­chen Arbeit der NEVARIS Bau­soft­ware GmbH, waren von einem auf den ande­ren Tag nicht mehr mög­lich. Rasches Umden­ken und Han­deln war gefragt. Wei­ter­hin galt es zudem, den Ser­vice an vor­ders­ter Stel­le zu sehen und alle Bestands­kun­den eben­falls best­mög­lich auf Ihrem Weg ins Home­of­fice zu begleiten.

Mit der Akti­on „Auf­ein­an­der bau­en“ wur­de ein Hilfs­pa­ket geschnürt, das auf drei Säu­len gestellt wur­de. Zunächst wur­den ab 16. März tem­po­rä­re Lizen­zen für die Arbeit aus dem Home­of­fice ange­bo­ten. Mit zeit­lich begrenz­ten Lizen­zen soll­te gleich zu Beginn der Home­of­fice­pha­se gezielt die rei­bungs­lo­se Arbeit zu Hau­se unter­stützt wer­den. Dass die beson­de­re Situa­ti­on auch ein Über­den­ken mit sich bringt, konn­te die NEVARIS Bau­soft­ware GmbH mit­tel­fris­tig bereits an zahl­rei­chen „Soft­ware­um­stei­gern“ auf die neue Bau­soft­ware­lö­sung Suc­cess X ablesen.

Zudem galt es, die zahl­rei­chen geplan­ten Prä­senz­schu­lun­gen zu Onlinecoa­ching umzu­wan­deln. Dies gelang rela­tiv rasch, sodass die wesent­lichs­ten Schu­lungs­the­men, wie das SUCCESS X Grund­la­g­en­se­mi­nar, das Semi­nar für Umstei­ger von AUER Suc­cess auf SUCCESS X und eini­ge wei­te­re The­men bereits kurz dar­auf im Remo­te­mo­dus zur Ver­fü­gung stan­den und nun ste­tig aus­ge­baut und begeis­tert ange­nom­men werden.

Ein drit­ter ganz wich­ti­ger Punkt war das The­ma SiGe-Plan, hier muss­ten die Daten „Coro­na-fit“ gemacht wer­den. Die­ser Auf­ga­be nahm sich Bran­chen­ken­ner Ste­fan Per­net, seit März im Team der NEVARIS, umge­hend an, um AUER Safe­ty an Coro­na-Maß­stä­be anzu­pas­sen und zeit­nah an Kun­den aus­ge­ben zu können.

Dani­el Csil­lag, Geschäfts­füh­rer der NEVARIS Bau­soft­ware GmbH: „Die Bau­bran­che ist hart im Neh­men und wird auch die­se Kri­se durch­ste­hen. Den­noch kann die Gele­gen­heit genutzt wer­den, eige­ne Pro­zes­se zu über­den­ken und digi­ta­le Lösun­gen ganz selbst­ver­ständ­lich in den Geschäfts­all­tag zu integrieren.“

Da das Soft­ware­un­ter­neh­men auch hier­bei sei­ne Kun­den in der Bau­bran­che unter­stüt­zen will, wird das Ange­bot hin­sicht­lich Office 365-Lösun­gen spe­zi­ell für den Bau nun auf­ge­baut. Kos­ten­lo­se Webi­na­re, indi­vi­dua­li­sier­te Online-Work­shops und spe­zi­el­le White­pa­per sol­len das Wis­sen zur kol­la­bo­ra­ti­ven Micro­soft-Umge­bung an Kun­den und Inter­es­sier­te wei­ter­ge­ben. So zeigt sich, dass eine Kri­se auch immer Chan­cen mit sich bringt.

X