Digi­ta­le Lösun­gen für Ener­gie, Bau und Kommunen

Hott­gen­roth Soft­ware AG auf der digi­tal­BAU 2026

 

 

Köln, 12.01.2026 - Die Hott­gen­roth Soft­ware AG prä­sen­tiert sich auf der digi­tal­BAU 2026 als ganz­heit­li­cher Digi­ta­li­sie­rungs­part­ner für Ener­gie­be­ra­tung, tech­ni­sche Gebäu­de­aus­rüs­tung und öffent­li­che Auf­trag­ge­ber. Zu fin­den sind sie wäh­rend der Mes­se zwi­schen 24.–26. März in Köln, in Hal­le 8, am Stand 103. Im Mit­tel­punkt des Mes­se­auf­tritts ste­hen pra­xis­na­he Soft­ware­lö­sun­gen für die ener­ge­ti­sche Bewer­tung von Gebäu­den, cloud­ba­sier­te Anwen­dun­gen für kauf­män­ni­sche und admi­nis­tra­ti­ve Pro­zes­se sowie inno­va­ti­ve Auf­maß- und Scan­lö­sun­gen zur Digi­ta­li­sie­rung von Bestands­ge­bäu­den – ins­be­son­de­re für Kommunen.

Die digi­tal­BAU bie­tet den idea­len Rah­men, um zu zei­gen, wie sich kom­ple­xe Anfor­de­run­gen aus GEG, Nach­hal­tig­keit und Digi­ta­li­sie­rung effi­zi­ent und durch­gän­gig abbil­den las­sen – von der Bestands­auf­nah­me bis zur Aus­wer­tung und Dokumentation.

 

Ener­ge­ti­sche Bewer­tung, Wär­me­pum­pen-Bera­tung und vie­les mehr

Ein zen­tra­les The­ma des Köl­ner Soft­ware­un­ter­neh­mens ist die digi­ta­le Ener­gie- und TGA-Pla­nung. Hott­gen­roth Soft­ware zeigt Lösun­gen zur norm­ge­rech­ten Berech­nung und Bewer­tung von Gebäu­den – von der klas­si­schen Heiz­last bis zur ganz­heit­li­chen ener­ge­ti­schen Betrachtung.

Mit dem GEG-Bera­ter las­sen sich gesetz­li­che Anfor­de­run­gen effi­zi­ent erfül­len und ver­ständ­lich doku­men­tie­ren. Ergänzt wird dies durch den Wär­me­pum­pen-Bera­ter, der eine fun­dier­te Aus­le­gung moder­ner Wär­me­pum­pen­sys­te­me ermög­licht und bei der tech­ni­schen und wirt­schaft­li­chen Bewer­tung unterstützt.

Ein wei­te­rer Schwer­punkt liegt auf der Öko­bi­lan­zie­rung von Gebäu­den, mit der sich Nach­hal­tig­keits­aspek­te trans­pa­rent dar­stel­len und in Pla­nungs- und Ent­schei­dungs­pro­zes­se inte­grie­ren lassen.

 

Cloud-Lösun­gen für kauf­män­ni­sche und admi­nis­tra­ti­ve Prozesse

Im Bereich der cloud­ba­sier­ten Anwen­dun­gen prä­sen­tiert Hott­gen­roth Soft­ware mit E‑Kaufmann und Grund­stei­ne Pre­mi­um leis­tungs­fä­hi­ge Lösun­gen für eine moder­ne, digi­ta­le Orga­ni­sa­ti­on.
Die Cloud-Pro­duk­te ermög­li­chen eine stand­ort­un­ab­hän­gi­ge Nut­zung, trans­pa­ren­te Daten­hal­tung und eine effi­zi­en­te Zusam­men­ar­beit – ins­be­son­de­re für Unter­neh­men, Pla­nungs­bü­ros und Betrie­ben mit meh­re­ren Beteiligten.

Von kauf­män­ni­schen Abläu­fen über Pro­jekt- und Objekt­ver­wal­tung bis hin zu zen­tra­len Daten­struk­tu­ren bie­ten die Cloud-Lösun­gen eine sta­bi­le Grund­la­ge für ska­lier­ba­re, digi­ta­le Geschäfts­pro­zes­se im Bau- und Energiebereich.

 

Auf­maß­lö­sun­gen zur Digi­ta­li­sie­rung von Gebäuden

Ein wei­te­rer Schwer­punkt liegt auf der digi­ta­len Bestands­auf­nah­me. Mit Hott­Scan und wei­te­ren Auf­maß­lö­sun­gen zeigt Hott­gen­roth Soft­ware, wie Gebäu­de schnell, prä­zi­se und digi­tal erfasst wer­den kön­nen – als Grund­la­ge für Ener­gie­be­ra­tung, Sanie­rungs­pla­nung und kom­mu­na­le Digitalisierungsstrategien.

Ins­be­son­de­re für Kom­mu­nen bie­ten die Lösun­gen einen kla­ren Mehr­wert: Gebäu­de las­sen sich effi­zi­ent digi­ta­li­sie­ren, struk­tu­riert doku­men­tie­ren und für wei­te­re Pla­nungs- und Ent­schei­dungs­pro­zes­se nutz­bar machen. Damit unter­stützt Hott­gen­roth Soft­ware Städ­te und Gemein­den aktiv bei der Umset­zung von Digi­ta­li­sie­rungs- und Klimaschutzzielen.

 

Digi­ta­li­sie­rung ganz­heit­lich gedacht

Auf der digi­tal­BAU 2026 zeigt Hott­gen­roth Soft­ware, wie sich Ener­gie, TGA, kauf­män­ni­sche Pro­zes­se und Bestands­di­gi­ta­li­sie­rung in einer durch­gän­gi­gen Soft­ware­land­schaft ver­bin­den las­sen. Der Fokus liegt dabei stets auf Pra­xis­taug­lich­keit, Norm­kon­for­mi­tät und einem kla­ren Mehr­wert für Anwen­der aus Pla­nung, Hand­werk und öffent­li­cher Verwaltung.

Mes­se­be­su­cher sind herz­lich ein­ge­la­den, sich vor Ort in Hal­le 8, am Stand 103, über die Lösun­gen und Neu­hei­ten zu infor­mie­ren und die Soft­ware live zu erle­ben. Wenn Sie noch eine Frei­kar­te zur Mes­se benö­ti­gen, kön­nen Sie sich einen Ter­min bei der Hott­gen­roth Grup­pe buchen und erhal­ten frei­en Ein­tritt: Ter­min­ver­ein­ba­rung 

 

Hottgenroth auf der digitalBAU 2026 in Köln

Foto © Hott­gen­roth Soft­ware AG

Über Hott­gen­roth Soft­ware AG

Die Hott­gen­roth Soft­ware AG ent­wi­ckelt seit 1996 Soft­ware­lö­sun­gen für Ener­gie­ef­fi­zi­enz, Gebäu­de­tech­nik und das Bau­we­sen. Das Port­fo­lio rich­tet sich unter ande­rem an Ener­gie­be­ra­ter, Pla­ner, Hand­werks­be­trie­be, Kom­mu­nen und Woh­nungs­wirt­schaft und umfasst CAD‑, TGA‑, Ener­gie- und kauf­män­ni­sche Anwen­dun­gen. Ziel ist es, kom­ple­xe Pro­zes­se ein­fach, effi­zi­ent und digi­tal abbild­bar zu machen.

Wei­te­re Infor­ma­tio­nen unter: www.hottgenroth.de

de_DE